Die Maus und der Filz

  • Ersteller des Themas Marina13
  • Erstellungsdatum

M

Marina13

Dabei seit
8. Okt. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
1
Liebe Alle,
ich bin neu hier im Forum und habe eine spezielle Frage mit einem speziellen Ursprung.

Vor ein paar Jahren habe ich ein älteres Klavier übernommen, es ist sehr schön, hat einen Schönen Klang, aber bereits bei der ersten Stimmung nach dem Umzug stellte sich heraus, dass bei der Vorbesitzerin wohl eine kleine Maus gewohnt und sich an den Filzen bedient hat. Das hat zur Folge, dass grade im mittleren Bereich einige Tasten nicht anschlagen. Mich stört das enorm. Der Klavierstimmer sagte mir, er könne immer mal wieder eine Notlösung anbieten, indem er etwas klebt (?) und für eine Erneuerung müsste das Klavier wieder abgeholt und in einer Werkstatt repariert werden. Da ich nur Gelegenheitsspielerin bin und wir aktuell das Geld für unseren ersten Nachwuchs sparen, möchte ich in die Runde fragen, ob mir Jemand Hilfe oder Tipps geben kann, in welche Richtung ich bei diesem Problem recherchieren kann. Ob es vielleicht sogar andere "Spezialisten" gibt, die sich einer solchen Reparatur in meinem Wohnzimmer annehmen würde oder ob da wirklich nur die Notlösung hilft...?

Alles Liebe,
Marina
 
Gibt es Fotos von der Problemzone?
 
Erfahrungsgemäß gehen Mäuse nur an die Bändchen (und nicht an Filze). Meist, um sich daraus ein Nest zu bauen, gerne auf den Tasten. Daran kann man dann erkennen, dass das Klavier wohl nicht allzu oft gespielt wurde :005:

Das ganze Klavier muss wohl kaum in die Werkstatt sofern nur die Mechanik betroffen ist. Und davon würde ich ausgehen. Die Mechanik muss in die Werkstatt, das Klavier kann stehen bleiben. Allerdings weiß ich ja nicht was der Kollege weiß, schließlich habe ich es ja nicht gesehen. Könnte natürlich auch sein, dass das Tastenholz betroffen ist, da nagen die Mäuse auch gerne dran rum. Allerdings ist das meist ohne spürbare Auswirkungen auf die Spielbarkeit.

Übrigens: aufpassen mit dem Mäusekot. In manchen Gegenden in Deutschland ist der Hanta Virus bei Mäusen weit verbreitet!

Sicher, dass von Maus die Rede war und nicht von Motten? Die gehen nämlich gerne an Filze und je nach Fraß kann das wirklich umfangreiche Reparaturarbeit bedeuten. Bis hin zu "lohnt nicht mehr".
 
Erfahrungsgemäß gehen Mäuse nur an die Bändchen (und nicht an Filze). Meist, um sich daraus ein Nest zu bauen, gerne auf den Tasten. Daran kann man dann erkennen, dass das Klavier wohl nicht allzu oft gespielt wurde :005:

Filz verschmähen Mäuse auch nicht unbedingt.

Hab schon erlebt daß sich der zerfressene Moderatorfilz unter der Tastatur wieder gefunden hat.

Aber ohne Bilder wird das schwierig, hier genaueres zu sagen.
 
Danke für Eure Antworten. Ich mache beizeiten ein Foto und stelle es ein. Er sprach von Mäusen und ja, wenn ich drüber nachdenke, hat er etwas geklebt, vermutlich hat er die Bändchen ersetzt. Das würde Sinn ergeben. Sie haben wohl auch etwas an Filz gefressen, allerdings hatte das keinerlei Probleme für ihn bedeutet, also vernachlässigbar.
Und diese Bändchen, die kann man schwerlich bei mir daheim reparieren eurer Erfahrung nach?
 
Übrigens: aufpassen mit dem Mäusekot. In manchen Gegenden in Deutschland ist der Hanta Virus bei Mäusen weit verbreitet!
Vielen Dank für den Hinweis! Das Klavier stand und steht in Wien und nun bereits seit fünf Jahren bei mir in der Wohnung. Ohne weiteren Mäusebefall. Außerdem habe ich es im Rahmen der Erststimmung reinigen lassen und der Herr sagte, es war nichts an Kot zu finden, daher nur seine Vermutung anhand von Spuren.
 
So etwas macht man nicht beim Kunden sondern in der Werkstatt. Wie gesagt: sofern nicht das ganze Klavier hinüber ist, wird nur die Mechanik abgeholt. Kostet halt 2 mal Anfahrt mehr als wenn es bei dir zu Hause gemacht wird.
 
So etwas macht man nicht beim Kunden sondern in der Werkstatt. Wie gesagt: sofern nicht das ganze Klavier hinüber ist, wird nur die Mechanik abgeholt. Kostet halt 2 mal Anfahrt mehr als wenn es bei dir zu Hause gemacht wird.

Wennst des richtig machst, schon.

Also so mit aus - und einleimen der Gegenfänger.

Hab aber auch schon erlebt, daß ein Kollege einfach Bändchenclips verwendet hat - sowas kannst auch mal schnell beim Kunden machen.
 
Apropos Maus, ich fand mal dieses Konglomerat aus Bändchenresten, Staub und Sonstwas unter den Tasten bei einer Klavierinspektion. Obs wohl mal ein Mausenest war?IMG_2677.jpeg
 

Nun haben wir also das Wohnzimmer (oder Schlafzimmer?) der Klaviermaus sehen dürfen.
Zeigt uns nun auch mal jemand ein Photo der süßen Klaviermaus selbst?
:herz:
 
Kasten Bier und Stange Zigaretten für den Dienstleiter sorgt für gute Stimmung :009:

Zwar ned ganz so extrem, aber in meiner Jugend war es noch durchaus üblich, dem Handwerker einen Aschenbecher hinzustellen und ihm gegebenenfalls auch ein Bier anzubieten.

Hast heut zum Teil nur noch in den Landkreisen.

Gut, zum rauchen geht man inzwischen raus, im Raume rauchen, des kannst nur noch in Raucherhaushalten.
 
Diese Woche kam ich zu einem Klavier, wo mindestens eine Maus ganze Arbeit geleistet hat. Die Kunden haben eine Katze, die freien Zugang zum Haus durch eine Katzenklappe hat. Die schleppt ganz gerne mal Mäuse ein, und zwar lebendige. Sei es als Geschenk, sei es als Spielzeug. Jedenfalls hat mindestens eine davon den Weg ins Klavier gefunden und dort komplett alle Bändchen und auch den kompletten Moderatorfilz gefressen. Allerdings war nirgends ein Nest zu sehen, das aus den Bändchen gebaut worden wäre. Also hat die Maus entweder außerhalb des Klaviers ein Nest gebaut, oder aber die Bändchen und den Moderatorfilz als Nahrung angesehen. An dem roten Klappleistenfilz hat sie auch genagt, aber nicht so viel.

Maus1.jpg


vorher2.jpg


So eine Reparatur macht man natürlich nicht beim Kunden. Ich zumindest nicht.
 

Ähnliche Themen

Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mac_News
Mac_News

Zurück
Top Bottom