Der Vorkriegs-Blüthner Liebhaber Faden

Gratuliere, Cathain!! Ich freue mich wirklich sehr für dich!! Magst du ein bißchen erzählen?

Ich habe für dasch85 (und natürlich für Fips7) beim Üben kurz mal das H2 mitlaufen lassen, also jetzt nicht weiß Gott was erwarten, um den Klang von meinem Blüthner wieder hörbar zu machen, nachdem die links weiter vorne im Faden nicht mehr fuktionieren. .
Auf dem Foto, das ist meiner :D Aber die Aufnahme fand bei geschlossenem Deckel statt. Ist der Deckel offen, dann ist der Klang natürlich noch toller ;-)
Ich hoffe dasch85, dir gefällt der Klang und bestätigt dein Vorhaben, einen alten Blüthner zu kaufen. Ich drück dir nach wie vor die Daumen!

[video]http://youtu.be/jCiFnl8PElI[/video]

LG, Sesam

P.S. Wenn der Klang nicht gefällt, dann bitte auch gerne sagen.
 
Hätte nicht gedacht, dass das mit geschlossenem Deckel so gut klingen kann. Muss meinen auch mal mit Deckel aufnehmen.
 
Zauberhaft! Ich bleibe auf jeden Fall bei Blüthi
Bin sogar kurz davor meinen G3 zu verkaufen. Und dann hab ich genug finanziellen Spielraum. Irgendwo da draußen wartet er schon auf mich :)

Man bin ich kaufgeregt.

Sesam, schau mal, vielleicht wird es sogar der:
https://www.clavio.de/forum/klavier...ng-alter-bluethner-teil-2-a-2.html#post300179

Ich fahre Morgen mit meinem Klavierbauer noch mal hin. Obwohl es nicht das Klassische Modell 6 ist und scheinbar einen schwächeren Gussrahmen hat. Ich werds mir in Ruhe überlegen.
 
@Sesam: Der kurze Ausschnitt Schubert hört sich ganz wunderbar an. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass alte Flügel -in Deinem Fall gebaut als Artur Rubinstein gezeugt wurde:-)- die Wirren und Katastrophen des 20. Jahrhunderts überlebt haben und immer noch aufgrund großer Handwerkskunst ihren Klangzauber in der heutigen Zeit verströmen.

@Cat: Ja ja, wo die Liebe hinfällt:-). Ich gratuliere Dir ganz herzlich zum wohl demnächst einziehenden neuen Lebensgefährten und wünsche Dir viel Freude mit und an dem alten Herrn Blüthi. Er ist ja deutlich jünger als z.B. die Lebenszeit von Johannes Heesters;).

Liebe Grüße
Christian
 
Sesam, willst du nicht die Organisation eines Claviotreffens in München von Dreiklang übernehmen und ein Treffen in deiner Wohnung veranstalten...?? :p
Danke für die Klangprobe, die Lust auf mehr Blüthner macht.

Cathain: Gratuliere zum Blüthner! :)
 
Hach, das freut mich, dass ihr den Klang auch so schön findet. Wenn ich ein bißchen Zeit habe, dann nehme ich das ganze Impromptu auf. Aber das geht nicht mal schnell nebenbei, da muss ich mich etwas konzentrieren, kann also noch bis zum Urlaub dauern.

Ich bin gefragt worden, was ich bislang an dem Flügel gemacht habe, bzw. machen ließ. Einfache Antwort: wenig! Aber das Wenige von einem Fachmann, der meinen Flügel genauso liebt, wie ich, gell :D
Als der Flügel ankam steckte über ein Jahrhundert Staub in ihm. Also wurde er erstmal gründlich geputzt. Dann wurde die Mechanik reguliert und der Hammerfilz etwas bearbeitet. Leider hatte da vorher jemand lustlos daran rumgefeilt. Aber das konnte in Ordnung gebracht werden. Außerdem waren ein paar Saiten (so 5 ungefähr) neu aufzuziehen. Ja und das wars schon. Mehr musste nicht gemacht werden. Stimmen natürlich noch, auf 435Hz.

Dieser Blüthner hat übrigens die Aliquotsaiten. Und ich möchte sie nicht missen! Der Klang wird dadurch noch singender. Quasi von alleine, selbst bei lausigem Anschlag. Der Flügel ist das ideale Instrument für schönen Klang ohne etwas zu dafür zu können :D

In diesem Jahr bekommt der Flügel neue Saiten, weil er zwar insgesamt die Stimmung gut hält, aber teilweise nicht mehr wirklich chorrein zu stimmen ist. Hin und wieder eiert es etwas. Das schrieb ich schon ein paar Mal in diversen anderen Fäden. Um hier möglichst am Original zu bleiben, werden es Paulello Saiten, deren Elastizität/Plastizität dem damals Verwendeten nahekommen.

Sonst ist am Flügel alles original. Und mit ein bißchen Glück kann man so etwas in Privathaushalten jederzeit finden.

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sesam, willst du nicht die Organisation eines Claviotreffens in München von Dreiklang übernehmen und ein Treffen in deiner Wohnung veranstalten...?? :p
Danke für die Klangprobe, die Lust auf mehr Blüthner macht.

Nur wenn du deinen Genossenschaftsflügel mitbringst. Geht nicht, weiß ich, aber ich glaube die beiden würden sich mögen :p
Warum habe ich dich eigentlich schon so lange hier nicht mehr spielen gehört?

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur wenn du deinen Genossenschaftsflügel mitbringst. Geht nicht, weiß ich, aber ich glaube die beiden würden sich mögen. :p

:) Ja, wenn ich den nur in meinen Trolley kriegen würde...

Warum habe ich dich eigentlich schon so lange hier nicht mehr spielen gehört?

Vermutlich, weil ich mir so schwere Stücke vorgenommen habe, dass ich meine Ansprüche an mich so lange nicht erfüllen konnte, dass es für eine Aufnahme gereicht hätte. Ich habe ja auch die komische Angewohnheit, mir immer große Variationszyklen vorzunehmen, für die ich eigentlich mehr Übezeit aufwenden müsste, als ich es tue (zuerst waren es die Brahms'schen Händel-Variationen, momentan sind es die Variationen op. 3 von Szymanowski).
Aber wenn die Temperaturen das entspannte Klavierspielen wieder zulassen, möchte ich mit dem Präludium & Fuge in f-Moll aus dem II. Band des Wohltemperierten Klaviers beginnen. Das ist ein nicht so großer Brocken, vielleicht gehts damit schneller. ;)

Was spielst du gerade (falls es neben dem Schubert-Impromptu noch etwas gibt)?

Grüße von
Fips
 
Also die Brahms`schen Händel-Variationen, hui!! Die Variationen op 3 von Szymanowski kenne ich nicht, aber ich such mal in YT danach.

Ja, es gibt neben dem Impromptu noch etwas anderes, aber nicht so viel: auch etwas von Brahms, op 117 Nr.2, das in b moll, dann zwei Impromptus von Scriabin op 14, von Debussy den "Walzer" La plus que lente und zwischendrin noch ein bißchen Bach mal dies mal das.

LG, Sesam
 
Besch...., der Flügel singt nicht* (ok, Satie wird auch grauenhaft gespielt).
Aber davon abgesehen ist das immer so eine Sache mit Klangbeurteilung an Hand von Aufnahmen.

*meine ganz subjektive und unprofessionelle Meinung
 

Hier mal ein schätzungsweise(!) Vorkriegsmodell, das komplett restauriert wurde.
https://www.youtube.com/watch?v=YNgsN3CgXoo&list=PL5Hly_sx7CC2lgFQ-6C5cAOdb_N4kFsV-

Wie findet ihr den Klang?

Mir gefällt der Klang auch nicht. Gefällt er dir?
Allerdings ließe sich die Stelung auf dem Fliesenboden bestimmt noch optimieren. Vielleicht ein kleinen Eisbären drunter legen. Was weiß ich, was man da hört? Ist ja vielleicht nur das Echo und der Flügel klingt sonst ganz toll :D

LG, Sesam
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach DER Aufnahme kann man gar nix beurteilen... (im Moment klingts grässlich, ich denke aber, dass es wirklich die Aufnahme ist)
 
Vorkriegs-Aliquot-Blüthner

Historisches Stück! Archäologischer Fund! Sensation des Jahres! :p
Ausgegraben und für spielbar gefunden...
...muss nur noch gestimmt werden. :D

bl%C3%BCthneraliquot.jpg


LG
Michael
 
Bitte, WAS ist denn mit dem passiert??? :floet: Hat der noch die originalen Beine?
 
Meine Chance Nummer 3: Liegt das Notenpult da noch irgendwo herum?
 
Sieht für mich eher nach Pompei aus... (und hoffe inständig, dass das nicht ein Bild von der Flutkatastrophe ist).
Nein, der Flügel steht in einem verwahrlosten Schloss in Polen, und mehr weiß ich nicht zu dem Bild, welches mir ein Forumsmitglied zugesandt hat..
dasch85, ich hab keine Ahnung, aber ich schätze eher nicht, dass da noch ein Notenpult dabei ist. Es wurden ja selbst die Tasten heraus montiert und für andere Zwecke weiter verwendet.

LG
Michael
 
Nein, der Flügel steht in einem verwahrlosten Schloss in Polen, und mehr weiß ich nicht zu dem Bild, welches mir ein Forumsmitglied zugesandt hat..
dasch85, ich hab keine Ahnung, aber ich schätze eher nicht, dass da noch ein Notenpult dabei ist. Es wurden ja selbst die Tasten heraus montiert und für andere Zwecke weiter verwendet.

LG
Michael

Ich glaube, es gibt bestimmt irgendwelche Blüthner-Fetischisten, die diesen Kasten nochmal zum klingen bringen... (hoffentlich...)
 

Zurück
Top Bottom