Inifee
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- 11. Feb. 2023
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Liebe Cavionist*innen,
mich beschäftigt im Moment sehr der "Gap" zwischen dem, was meine KL aus "abgehakt" betrachtet und dem, was ich mal (z.B. vor Freund*innen) "vorspielen" könnte.
Am Woe hatte ich ein befreundetes Paar zu Besuch und habe 3 kleine Stückchen (Gurlitt, Franck, Bertini) vorgespielt, um auch das neue Klavier zu zeigen.
Den Gurlitt und den Bertini konnte ich ganz gut rüberbringen - aber das Klagelieder einer Puppe war eher "holperig". Obwohl ich das schon ganz gut konnte und auch meiner KL fehlerfrei vorspielen konnte.
Aber bis zu einer gelungenen Vorführung liegen noch Welten dazwischen.
Ich bin Anfang des 3. Klavierjahres (also noch Grundschule ), berufstätige Späteinsteigerin und habe online Unterricht. Das heißt auch, dass die Möglichkeit für ein Schülervorspiel wegfällt. Ich habe mit der Flöte mal die Erfahrung gemacht, dass eine Vorspielsituation einen ganz wesentlichen Schub für die Weiterentwicklung geben kann.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich so ein Stück (ich möchte gerne mal 5 Stücke vorführreif präsent haben - quasi als Repertoire, falls mal jemand fragt, ob ich was vorspielen kann) aufbereiten??- Man muss ja Ziele haben
Wie gehe ich beim Üben weiter vor? Immer einfach wieder durchspielen scheint mir wenig effektiv.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps,
LG Inifee
mich beschäftigt im Moment sehr der "Gap" zwischen dem, was meine KL aus "abgehakt" betrachtet und dem, was ich mal (z.B. vor Freund*innen) "vorspielen" könnte.
Am Woe hatte ich ein befreundetes Paar zu Besuch und habe 3 kleine Stückchen (Gurlitt, Franck, Bertini) vorgespielt, um auch das neue Klavier zu zeigen.
Den Gurlitt und den Bertini konnte ich ganz gut rüberbringen - aber das Klagelieder einer Puppe war eher "holperig". Obwohl ich das schon ganz gut konnte und auch meiner KL fehlerfrei vorspielen konnte.
Aber bis zu einer gelungenen Vorführung liegen noch Welten dazwischen.
Ich bin Anfang des 3. Klavierjahres (also noch Grundschule ), berufstätige Späteinsteigerin und habe online Unterricht. Das heißt auch, dass die Möglichkeit für ein Schülervorspiel wegfällt. Ich habe mit der Flöte mal die Erfahrung gemacht, dass eine Vorspielsituation einen ganz wesentlichen Schub für die Weiterentwicklung geben kann.
Meine Frage ist nun: Wie kann ich so ein Stück (ich möchte gerne mal 5 Stücke vorführreif präsent haben - quasi als Repertoire, falls mal jemand fragt, ob ich was vorspielen kann) aufbereiten??- Man muss ja Ziele haben
Wie gehe ich beim Üben weiter vor? Immer einfach wieder durchspielen scheint mir wenig effektiv.
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps,
LG Inifee