Defilier - Marseillaise

  • Ersteller des Themas art-and-piano
  • Erstellungsdatum

art-and-piano

art-and-piano

Dabei seit
24. Dez. 2007
Beiträge
21
Reaktionen
12
Eine kleine Fantasie über die Marseillaise und den bayerischen Defiliermarsch:
YouTube - Defilier - Marseillaise
Im Mittelteil erklingt die Marseillaise in der rechten und der Defiliermarsch in der linken Hand gleichzeitig. Viel Spaß.

Thomas
 
Eine wirklich nette Idee! Und Gratulation zur Ausführung!

Es freut mich immer wieder, dass ein paar Leute heute noch solche nostalgischen Fantasien schreiben und damit auch ein bisschen die Tradition Moscheles, Kalkbrenner, Thalberg, ... weiterleben lassen (ich hoffe, Du betrachtest das nicht als böswillige Unterstellung ;) ). Hat mir auf jeden Fall Spaß gemacht, das anzuhören! (meiner Büronachbarin übrigens auch, die ist Französin und kam gleich hereingestürmt...)

P.S. Ich sehe gerade auf Youtube, das Du auch die Variationen über Last Rose of Summer von Henri Herz spielst. Die hatte ich mir auch mal angeguckt, aber nie richtig geübt. Vielleicht würde Dir auch die Bearbeitung von Sydney Smith gefallen; die geht ganz schön ab. Seine Nachfahren haben eine schöne Website zu seinem Gedächtnis eingerichtet.

PPS. Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass es wir Badener waren, die den revolutionären Funken in die deutschen Lande getragen haben!!! (immerhin hat man uns das zu Schulzeiten erzählt)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Eine wirklich nette Idee! Und Gratulation zur Ausführung!

Es freut mich immer wieder, dass ein paar Leute heute noch solche nostalgischen Fantasien schreiben und damit auch ein bisschen die Tradition Moscheles, Kalkbrenner, Thalberg, ... weiterleben lassen (ich hoffe, Du betrachtest das nicht als böswillige Unterstellung ;) ).

Ganz im Gegenteil, von Thalberg habe ich schon einiges gespielt.

P.S. Ich sehe gerade auf Youtube, das Du auch die Variationen über Last Rose of Summer von Henri Herz spielst. Die hatte ich mir auch mal angeguckt, aber nie richtig geübt. Vielleicht würde Dir auch die Bearbeitung von Sydney Smith gefallen; die geht ganz schön ab. Seine Nachfahren haben eine schöne Website zu seinem Gedächtnis eingerichtet.

Habe ich auch schon gesehen, ich glaube Last Rose ist eins der meist-paraphrasierten Lieder überhaupt. Vor Jahren hatte ich schonmal die Bearbeitung von Thalberg gespielt, im Moment ist das genug Last Rose für mich ;-)
 

Zurück
Top Bottom