D-Dur aber A-Dur?

  • Ersteller des Themas HansWerner
  • Erstellungsdatum

H

HansWerner

Dabei seit
23. Aug. 2010
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich eine lächerliche Frage aber ich bin Anfänger. Naja so ist das eben.
Ich habe ein Stück, das in D-Dur steht. Jetzt steht in der Mitte über dem Takt ein A was ja A-Dur angibt, aber der zu spielende Ton ist ein Fis.
Wie spielt man das? Trotzdem D-Dur oder spiele ich dann da A-Dur, dann habe ich aber kein Fis mehr als Ton.

Liebe Grüße
Hans
 
Spiel doch mal die A Dur Tonleiter :001:
 
Das A steht da wahrscheinlich als Akkordsymbol für A-Dur. D.h. wenn du nach Noten spielst, braucht dich das erstmal nicht zu interessieren. Die D-Dur-Tonleiter enthält ein fis. Die Tonart D-Dur enthält auf ihrer 5. Stufe den Akkord A-Dur. So sind die Zusammenhänge.
 
Dabei seit 2010 aber immer noch Anfänger? Stell doch mal ein Bild rein, dann weiss man was Du meinst.
 
Das A steht da wahrscheinlich als Akkordsymbol für A-Dur. D.h. wenn du nach Noten spielst, braucht dich das erstmal nicht zu interessieren. Die D-Dur-Tonleiter enthält ein fis. Die Tonart D-Dur enthält auf ihrer 5. Stufe den Akkord A-Dur. So sind die Zusammenhänge.
Ah ok. Wofür würde man das brauchen? Also für wen steht das dann da?
 
Dabei seit 2010 aber immer noch Anfänger? Stell doch mal ein Bild rein, dann weiss man was Du meinst.
Ich bin 73 Jahre. Ich habe mal angefangen aber dann nichts mehr gemacht. Jetzt ist aber meine Frau vor einem Jahr an Corona verstorben und jetzt habe ich mich entschieden doch wieder was zu machen. Ich hatte meinen Namen im Buch stehen. Tut mir leid, wenn ich mich falsch verhalten habe. Ich habe noch Probleme mit der Technik und war froh das es diesen Ort hier gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Mach dir keine Sorgen dass du eventuell "falsche Fragen" stellen könntest. Hier sind immer einige dabei, die gerne weiterhelfen.
 
Weiß ich leider nicht wie das geht. Ich bin mit Laptops nicht so gut.
In dem Takt steht oben drüber ein G und den Noten D (1/4), D (1/8), D (1/8)
Dann steht im selben Takt plötzlich ein A drüber und ein Fis (1/8), E (1/8) und wieder ein Fis (1/8) und dann endet der Takt.
 

Dann ist sind „G“ und „D“ Akkordsymbole für G-Dur und A-Dur.
 
Ich bin 73 Jahre. Ich habe mal angefangen aber dann nichts mehr gemacht. Jetzt ist aber meine Frau vor einem Jahr an Corona verstorben und jetzt habe ich mich entschieden doch wieder was zu machen. Ich hatte meinen Namen im Buch stehen. Tut mir leid, wenn ich mich falsch verhalten habe. Ich habe noch Probleme mit der Technik und war froh das es diesen Ort hier gibt.
Du brauchst dich doch nicht entschuldigen.
Ich hoffe, dass dir das Klavierspielen Freude macht. Frag ruhig alles, was dir in den Sinn kommt.
Liebe Grüße,
NaMu
 
Dann muss ich das fis also mit a dur spielen? Also a,cis,fis?
 
Ich vermute mal: Unten steht die Melodie (in Noten). Drüber stehen die Begleitakkorde als Buchstaben. A= A-Dur, D=D-Dur. Der Akkord ist normalerweise ein Dreiklang. Welche Töne zu welchem Akkord gehören erfährst Du im Internet (nach Akkorde googeln) und wie Du sie spielst (einfach alle Töne gleichzeitig oder hintereinander im Rhythmus) hängt von Dir ab ...erlaubt ist was gefällt.
 
Alles viele Mutmaßungen!
Um welches Stück handelt es sich und/oder in welcher Klavierschule steht es?
Liebe Grüße
 
Tut mir leid, wenn ich mich falsch verhalten habe.

Du hast Dich absolut richtig verhalten, Du hast eine Frage gestellt und dafür ist das Forum (auch) gedacht. Hier gibt es viele sehr hilfreiche Mitglieder, aber auch solche, die nicht wie erwartet reagieren. Daher empfehle ich das "Welpenschutz-Anfängerfragen-Thema":


Es ist gut, @HansWerner, dass Du wieder angefangen hast. Willkommen in unserer Runde, möge die Beschäftigung mit der Musik Dir über Deinen schmerzlichen Verlust hinweghelfen.
 

Zurück
Top Bottom