D-Dur aber A-Dur?

  • Ersteller des Themas HansWerner
  • Erstellungsdatum

H

HansWerner

Dabei seit
23. Aug. 2010
Beiträge
7
Reaktionen
1
Hallo Zusammen,

wahrscheinlich eine lächerliche Frage aber ich bin Anfänger. Naja so ist das eben.
Ich habe ein Stück, das in D-Dur steht. Jetzt steht in der Mitte über dem Takt ein A was ja A-Dur angibt, aber der zu spielende Ton ist ein Fis.
Wie spielt man das? Trotzdem D-Dur oder spiele ich dann da A-Dur, dann habe ich aber kein Fis mehr als Ton.

Liebe Grüße
Hans
 
Spiel doch mal die A Dur Tonleiter :001:
 
Das A steht da wahrscheinlich als Akkordsymbol für A-Dur. D.h. wenn du nach Noten spielst, braucht dich das erstmal nicht zu interessieren. Die D-Dur-Tonleiter enthält ein fis. Die Tonart D-Dur enthält auf ihrer 5. Stufe den Akkord A-Dur. So sind die Zusammenhänge.
 
Dabei seit 2010 aber immer noch Anfänger? Stell doch mal ein Bild rein, dann weiss man was Du meinst.
 
Das A steht da wahrscheinlich als Akkordsymbol für A-Dur. D.h. wenn du nach Noten spielst, braucht dich das erstmal nicht zu interessieren. Die D-Dur-Tonleiter enthält ein fis. Die Tonart D-Dur enthält auf ihrer 5. Stufe den Akkord A-Dur. So sind die Zusammenhänge.
Ah ok. Wofür würde man das brauchen? Also für wen steht das dann da?
 
Dabei seit 2010 aber immer noch Anfänger? Stell doch mal ein Bild rein, dann weiss man was Du meinst.
Ich bin 73 Jahre. Ich habe mal angefangen aber dann nichts mehr gemacht. Jetzt ist aber meine Frau vor einem Jahr an Corona verstorben und jetzt habe ich mich entschieden doch wieder was zu machen. Ich hatte meinen Namen im Buch stehen. Tut mir leid, wenn ich mich falsch verhalten habe. Ich habe noch Probleme mit der Technik und war froh das es diesen Ort hier gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Beileid. Mach dir keine Sorgen dass du eventuell "falsche Fragen" stellen könntest. Hier sind immer einige dabei, die gerne weiterhelfen.
 
Weiß ich leider nicht wie das geht. Ich bin mit Laptops nicht so gut.