Welche hast Du denn ausprobiert und auf welche Probleme bist Du gestoßen?
Grüße
Häretiker
Hier schonmal die Zusammenfassung, Details folgen darunter. Ich hoffe, das beantwortet dann Deine Frage.
- Welche der vielen Linux-Distributionen die es gibt, hat die beste Komplettunterstützung für Touchgeräte generell
- Funktioniert inzwischen Screen-Rotation korrekt (Erkennung der Rotation, Drehen des Bildschirminhaltes, Mitdrehen der Touchscreen-Eingabe, Mitdrehehen eines On-Screen-Keyboards) in allen Applikationen
- Wird die andockbare HW Tastatur des T102H erkannt und korrekt umgesetzt
- Werden folgende interne Geräte erkannt: Soundkarte, Bluetooth, Netzwerk, SD-Kartenslot, USB Port, HDMI-Ausgang
Details zu den erwarteten Problemen:
Ich hatte vor ein paar Jahren das WeTab. Das hatte eine an sich hübsche Oberfläche und auch ein paar spezielle Apps die dafür programmiert wurden und somit die üblichen 2-Finger Touch Gesten korrekt umgesetzt hatten. Sobald man aber eines der wenigen "Standard-Linux-Programme" aus dem hauseigenen App - Store gestartet hatte, hatte vieles davon nicht geklappt. Die Touch Bedienung war einfach nicht konsequent Bestandteil des Betriebssystems.. Größte Hürde ist i.d.R. die Erkennung des Rotationssensors zum Umschalten von Quer- in Hochformat, das Drehen des Bildschirminhaltes, das Mitdrehen der Touchscreen-Eingabe und eines evtl. aktivierten On-Screen Keyboards in allen Applikationen. Das WeTab Betriebssystem war aber nicht Linux, sondern Meego und die Anzahl der unterstützen Programme war übersichtlich. Deshalb war ich froh als in der WeTab Community ein Weg gefunden wurde, Windows darauf zu installieren. Das war in der Version 7
nicht wirklich für Touchgeräte geeignet und nicht die gesamte interne Hardware wurde erkannt (z.B. Broadcom Chip für Videos. GPS und 3G Modul) und musste mit viel Hilfe aus dem aus der WeTab Community hinzugefügt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob das WeTab Bluetooth hatte, ich hatte jedenfalls einen Bluetooth USB eingesteckt um BT zu benutzen.
Da das WeTab von Haus aus nicht für Windows gedacht war, gab es hier natürlich die gleichen Probleme mit der Hardware Unterstützung. Und damit nochmal zurück zu meiner Eingangsskepsis der HW Unterstützung unter Linux: Die meisten Treiber bei Windows kommen nicht von Microsoft, sondern von der HW Herstellern. Linux ist auf dem Desktop ein Nischenbetriebssystem mit kleiner 5% Marktanteil. Das war vor 30 Jahren so und das ist heute immer noch so. Für viele HW Hersteller wird es wirtschaftlich nicht sinnvoll sein, aktuelle Linux-Treiber parallel zu Windows Treibern zu entwickeln.
Zurück zum Tablet: Wie schon gesagt die WeTab Erfahrung ist aus den 2010er Jahren. Diese Video
ist angeblich 1 Jahr alt. In dem Video werden 7 verschiedene Linux Distributionen ausprobiert (es gibt noch mehr), die mal mehr mal weniger funktionieren. Die Probleme sind von Distribution zu Distribution unterschiedlich. Das heißt, man müsste evtl. einen ganzen Zoo an Distributionen ausprobieren, um die beste zu finden. Deshalb meine Frage. Die Screen-Rotation wird leider nicht probiert.
Speziell zum ASUS Transformer Mini T102H: Es gibt nur wenige Posts im Internet zu Linux auf dem Teil. Es gibt deutlich mehr zum Surface von Microsoft, ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern die gleiche HW verbaut wurde. In der Regel wurden mehrere Distributionen probiert und Screen Rotation wurde mehrmals als Problem genannt. Was interessanterweise auch mehrfach genannt wurde, war die Soundausgabe. Was zusätzlich wichtig wäre: Das ASUS T10H hat eine Tastatur mit Mauspad, das magnetisch angeheftet werden kann und das das Tablet in den Ruhezustand schickt, wenn man es als Cover über den Bildschirm legt. Die automatische Erkennung der Tastatur nebst Abschaltung einer sonst automatisch aufklappenden Tastatur wäre mir auch wichtig.