Computer-Profis hier? (Windows 10)

Ich nutze mal diesen Faden für eine aktuelle Computerfrage mit Windows 10. Vielleicht weiß jemand Rate:

Für meinen Online-Unterricht habe ich in den letzten Monaten meistens ein externes Mikrofon angeschlossen (ZoomH2). Jetzt auf einmal funktioniert das nicht mehr, obwohl alles exakt so aussieht wie vorher: Mikro ist korrekt angeschlossen, Kabel geht, Mikro zeigt Pegelausschlag an, Mikro wird in den Einstellungen angezeigt und ist korrekt ausgewählt. Der einzige Haken: Es nimmt nichts mehr auf.
Und zwar weder in Zoom, noch in Skype, noch über den Computer; weder mit einem ZoomH2 noch mit einem ZoomH4; weder mit einem alten, noch mit einem neuen Laptop (beide Windows 10). Woran kann's noch liegen?
 
Ergänzung: Am Tablet geht es auch nicht. Vielleicht liegt es am jüngsten Windows-Update? Keine Ahnung, was ich da machen kann.
 
Ist das Mikrofon als Standardgerät für die Aufnahme ausgewählt?

Unbenannt.PNG
 
Das sieht bei mir zwar ganz anders aus, aber ich habe dort schon alles mögliche ausgewählt. Es ist überall dasselbe: Ich kann das Mikrofon finden und auswählen, aber es funktioniert nicht. Auch die Problembehandlung findet nichts. Da ich zwei Mikros getestet habe, beide angehen und auch Pegelausschlag anzeigen, muss das Problem im Computer liegen. Nur wo?
 
Hast Du ein halb installiertes Update? Mach Mal einen Neustart. Bzw. lass Windows Updates suchen / installieren / neustarten.
Oder Mal im Geräte-Manager schauen, was da installiert ist.
 
Auf drei Geräten? Ich fürchte, das ist es auch nicht. Scheint irgendwas Generelles zu sein. Kürzlich gabs ein größeres Windows-Update. Da bin ich natürlich auch machtlos.

Blöd ist nur, dass ich so nicht richtig arbeiten kann, denn ohne externes Mikrofon kann ich nicht über den Silentmodus unterrichten (hab immer... ganz dilettantisch... den zweiten Kopfhörer aufs Mikrofon gelegt. Scheint aber an der anderen Seite gut angekommen zu sein). Und den Silentmodus brauche ich, weil hier von 12-15 Uhr Mittagsruhe ist. Mmpf.
 

Ok, ich erkäre nochmal etwas übersichtlicher:

Ich muss online unterrichten, und zwar auch zwischen 12 und 15 Uhr. Das geht aber nicht laut, weil in meiner Mietwohnung Mittagsruhe herrscht. Also nutze ich meinen Silent-Flügel, der zwei Kopfhörerausgänge hat: Einen davon setze ich auf, einen davon hänge ich über ein externes Mikrofon, das an den Computer angeschlossen ist. Das externe Mikrofon soll also meine Stimme und den Klavierklang aufnehmen und über Skype oder Zoom zum Schüler transportieren.

Bisher hat das immer funktioniert, jetzt funktioniert es nicht mehr. Getestet mit mehreren Mikros, Kabeln, Computern, Programmen und Einstellungen. Alles sieht so aus wie vorher, alles kann ich sehen und einstellen - aber das Mikro überträgt den Klang einfach nicht.
 
Ja, möglicherweise ist das so. Ich musste nach dem letzten großen Windows-Update meinen Rechner auch mehrmals manuell neu starten bis wieder alles wie gewünscht funktionierte.

Gibt es irgendeine Komponente in Deinem Aufbau, die Du noch nicht testweise ausgetauscht hast? Wie sieht es mit dem Kopfhörer aus? Vielleicht ist der einfach kaputt. Hast Du es mal mit einem anderen Kopfhörer oder Lautsprecher probiert? Notfalls testweise einfach den internen Lautsprecher des Laptops nehmen.
aber das Mikro überträgt den Klang einfach nicht.
Doch, offensichtlich wohl. Denn es wird ja der Pegelausschlag angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nutze ich meinen Silent-Flügel, der zwei Kopfhörerausgänge hat: Einen davon setze ich auf, einen davon hänge ich über ein externes Mikrofon,
Hihi, ist ja ein geiles Setup. :-D

Das Problem Mit dem Mikro und den Kopfhörer und den Lautsprechern hatte ich kürzlich auch nach einem Update, und zwar bei Discord. Alles wurde erkannt, war richtig eingestellt, aber nix. Geholfen hat ein Reset der Audioeinstellungen in Discord und danach wieder neu einstellen. Ich vermute, dass es auch bei Dir mit dem Update zu tun hat.
Ich würde versuchen, die Einstellungen in den genutzten Clients (Skype, Zoom?...) zu resetten oder, wenn das nix hilft, die Clients neu zu installieren.

Noch mal nachgelesen: Es könnte auch mit dem Datenschutz zusammenhängen. Das Problem gibt es wohl öfter nach Windowsupdates. Lösung: In den Datenschutzeinstellungen das Mikrofon deaktivieren und wieder aktivieren.
 
Helfen kann ich nicht bei Deinem Problem, aber ich kann nur gebetsmühlenartig einen Tipp wiederholen: Bevor man ein Update oder Software installiert, sollte man eine Sicherung des Systems machen. Das aber nicht mit Bordmitteln sondern mit einer Software (ich verwende diese), welche einen Klon des OS erstellt. Falls es Probleme mit einem Update geben sollte, kann man in Kürze den vorherigen "Zustand" des OS wiederherstellen.
 
Gibt es unter Windows 10 noch die Unterscheidung zwischen "Standardgerät" und "Standardkommunikationsgerät"?

Aufnahme.png

Das könnte ne Rolle spielen.
 
Gibt es irgendeine Komponente in Deinem Aufbau, die Du noch nicht testweise ausgetauscht hast? Wie sieht es mit dem Kopfhörer aus? Vielleicht ist der einfach kaputt. Hast Du es mal mit einem anderen Kopfhörer oder Lautsprecher probiert? Notfalls testweise einfach den internen Lautsprecher des Laptops nehmen.
Ich hab es mit den internen Lautsprechern getestet. Der Pegelausschlag ist nur auf dem kleinen Display der Mikrofone sichtbar, nicht aber auf dem Computer. Dass die Kabel in Ordnung sind merke ich daran, dass ich damit z.B. ein externes Laufwerk betreiben kann, und auch daran, dass die Mikros (ohne Akku / Batterie) überhaupt angehen; auch über die "Frage" auf dem Display, wofür das Mikro nun genutzt werden soll.


Ich würde versuchen, die Einstellungen in den genutzten Clients (Skype, Zoom?...) zu resetten oder, wenn das nix hilft, die Clients neu zu installieren.
Ich hab die Clients auf dem neuen Laptop erst vor zwei Tagen installiert... :016:

Noch mal nachgelesen: Es könnte auch mit dem Datenschutz zusammenhängen. Das Problem gibt es wohl öfter nach Windowsupdates. Lösung: In den Datenschutzeinstellungen das Mikrofon deaktivieren und wieder aktivieren.
Da hab ich auch schon rumgespielt.

Helfen kann ich nicht bei Deinem Problem, aber ich kann nur gebetsmühlenartig einen Tipp wiederholen: Bevor man ein Update oder Software installiert, sollte man eine Sicherung des Systems machen. Das aber nicht mit Bordmitteln sondern mit einer Software (ich verwende diese), welche einen Klon des OS erstellt. Falls es Probleme mit einem Update geben sollte, kann man in Kürze den vorherigen "Zustand" des OS wiederherstellen.
Wäre wohl klug. Aber ich weiß nicht wie das geht und dachte bisher, das Geld dafür könnte ich mir sparen...

Am Montag ist okay. Die haben sehr strikte Öffnungszeiten, siehe Website. Die sind auch manchmal komisch im Ton. Aber die sind sehr gut. Ich bin da seit vielen Jahren Mitglied und die haben mir schon oft geholfen, per Teamviewer.
Danke!
Gibt es unter Windows 10 noch die Unterscheidung zwischen "Standardgerät" und "Standardkommunikationsgerät"?
Ich glaube nicht, dazu finde ich nichts.


Hab noch einen Test gemacht: Mit internem Mikro bei Audacity aufnehmen geht. Mit externem nicht.

Sowas fuchst mich - ich kann Rätsel, die keine logische Lösung haben, nicht leiden.
 

Zurück
Top Bottom