Chopin Prélude A-Dur

P

pianovirus

Guest
Meine Freundin spielt dieses Prélude immer, um einem "fremden" Klavier Guten Tag oder Lebewohl zu sagen.
Bei mir ist aber diesmal leider was mit dem Ton schiefgegangen und dann knarzen auch noch die Tasten..... :sad:

http://www.youtube.com/watch?v=aukmPSf9_90

Bin immer dankbar für Kommentare/Anregungen/Kritik!

P.S. Vielleicht mache ich für solche kurzen Aufnahmen besser einen einzigen Sammelthread? Man möchte ja nicht als Spammer gelten...
 
Ich höre dir sooooo gerne beim Spielen zu.

Schön!!!
 
Danke Euch beiden fürs Anhören und für die netten Rückmeldungen!

(Fips: danke auch für Deine Kommentare zu Chopin 9/1... ich wollte den Faden jetzt nicht mehr extra hochholen. Bzgl. exzessiven Rubatos beim Themeneinsatz stimme ich Dir absolut zu!)
 
Der Ton ist doch völlig ok! Ich habs mal an alle meine älteren SchülerInnen geschickt, sollen die sich mal ein Beispiel nehmen!

Sehr sehr schön!

;)
 
Ich freue mich auch auf weitere "Spam"-Beiträge, noch nie waren sie so gut:D.
Schön, daß gerade woanders erklärt wurde, wie man diesen einen weiten Akkord greift. Deinen langen rechten Daumen konnte man dann erahnen.

Gruß
Manfred
 
Eindeutig meine Lieblings-Spams! Man bekommt nicht genug davon! :)

Habe zufällig gestern diese Prélude gehört und mir überlegt ob sie für einen "Anfänger" (1 und 3/4 Jahre Unterricht) wie mich spielbar ist? Zuletzt habe ich den Walzer in A-Moll von Chopin gespielt.... und jetzt bin ich gerade an Mendelssohn (Op. 30 Nr. 6, Venetianisches Gondellied) dran...
 

Eindeutig meine Lieblings-Spams! Man bekommt nicht genug davon! :)

Haha, danke Laura! :)

Habe zufällig gestern diese Prélude gehört und mir überlegt ob sie für einen "Anfänger" (1 und 3/4 Jahre Unterricht) wie mich spielbar ist? Zuletzt habe ich den Walzer in A-Moll von Chopin gespielt.... und jetzt bin ich gerade an Mendelssohn (Op. 30 Nr. 6, Venetianisches Gondellied) dran...

Ich habe gerade den a-Moll-Walzer von Dir angehört - toll, was Du in eindreiviertel Jahren schon erreicht hast! Auf jeden Fall ist das A-Dur-Prélude für Dich spielbar, auch noch ein paar andere, wie z.B. e-Moll und c-Moll. Es gibt ein Heft der Wiener Urtext-Edition "Chopin: Die leichtesten Préludes" (das neben dem A-Dur-Prélude noch 5 weitere der 24 Préludes op. 28 enthält):
http://www.wiener-urtext.com/katalog_anzeige.php?id=215
Oder Du kaufst Dir gleich die Gesamtausgabe der Préludes, für die spätere Erarbeitung des ganzen Zyklus :D
 
Danke für das Kompliment! Freu mich sehr darüber! :)

Wenn schon denn schon, dann hole ich mir natürlich das komplette Werk! :D
Meine alte Lehrerin hat mal die Regentropfen-Prélude erwähnt, meinte aber dann es wäre doch noch zu schwer. Seit dem geht sie mir nicht mehr aus dem Kopf.
Sie brachte mir dann die Prélude in h-moll (28 6) mit, aber dann bin ich umgezogen und bei einem anderen Lehrer und Mendellssohn gelandet. ;-)
....ach, wenn ich nur schon ein paar Jährchen weiter wäre.... und wenn ich nur nicht erst so spät angefangen hätte....
 

Zurück
Top Bottom