Cembalo Holzspringer Zunge, wie Feder aus Nylonfaden tauschen?

D

DonCamillo

Dabei seit
3. Jan. 2024
Beiträge
4
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe ein Cembalo nach Ruckers erworben, das vor etwa 40 Jahren aus einem Heugel Bausatz gebaut wurde.
Ich versuche nun, es spielbar zu machen. Bei einigen der Holzspringer scheint die Feder nicht mehr richtig zu
funktionieren, welche die Zunge in die Ausgangsposition stellt. So wie ich das sehe, handelt es sich hierbei
um einen Nylonfaden, der an der Rückseite der Zunge in einer Vertiefung verläuft und im Springer befestigt ist.
Der Faden scheint die Zunge durch die Spannung des Fadens wieder zurückzustellen. Ich verstehe im Moment nicht,
wie ich diesen Faden wechseln kann. Ich sehe an der Achse der Zunge links und rechts jeweils eine Schraube, die vermutlich etwas weniger als
1mm groß ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ich diese Schrauben aufschrauben muss, dann die Zunge
entfernen kann und dann möglicherweise eine Vorrichtung finde, in die der Faden eingeklemmt wird? Ich
habe schon versucht, die Schrauben zu entfernen, muss aber erst einen Uhrmacher-Schraubenzieher
bestellen, der so klein ist, dass ich die Schraube bewegen kann. Bilder vom Springer und der Zunge
stelle ich noch ein. Kann mir hier bitte jemand einen Rat geben?

Auf dem dritten Bild steht der Faden nach oben, normalerweise liegt er in der Aussparung und drückt dadurch die
Zunge nach hinten, aber dadurch, dass ich versucht habe, ihn herauszuziehen, hat er sich nach oben gebogen
 

Anhänge

  • IMG_1051.jpg
    IMG_1051.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_1050.jpg
    IMG_1050.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_1052.jpg
    IMG_1052.jpg
    323,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe die Antwort gefunden. Unter der Zunge ist ein winziges Löchelchen, durch das
kann ich einen Nylonfaden nach oben schieben und der kommt dann in der Vertiefung der Zunge
wieder heraus! Das Loch ist auf dem dritten Bild ganz oben am Bildrand links gerade noch so zu sehen.
 

Zurück
Top Bottom