Um es noch mal klar zu stellen, ich hatte bisher keine Probleme mit dem Quintenzirkel oder die, dazu passenden Merksätze für die Dur und parallelen Mollakkorde.
Und auch nicht über den Aufbau oder die Funktionen der Akkorde.
Es drehte sich nur um die Verwirrung darüber, das wir nicht das Aussprechen was wir schreiben,
scheiben wir Bb und B Dur Akkord und benennen sie als B-Flat major und B major wäre es ja eine klare Ansage. Aber dann schreiben wir B Dur und meinen H Dur.
Spechen aber von bedur und meinen B flat major , dass dieses aber in einer Anfängergruppe für Verwirrung sorgt ist doch wohl klar. Und wenn dann auf die Nachfrage was denn jetzt wie ausgesprochen wird, die Antwort: ich weiß nicht was du meinst kommt , ist die Verwirrung doch wohl komplett. Aber ich habe mich langsam damit abgefunden, das ich nach 1,5 Jahren Klavierunterricht, meine Lieder zum Üben bekomme,aber die passenden Fingersätze, Akkorde , sonstige Bezeichnungen für Akzente, Betonungen, und auch die Handlagen mir selber raussuchen und erarbeiten muß. Aufklärung kommt nur bei Fehlern, sonst heißt es, spiel mal die Tonleiter oder diese und spiel mal dieses Lied, das war ja deine Hausaufgabe...,Die Antwort: " .. ja.. ist doch gut...oder.... da könntest du noch verbessern und es so oder so machen.
Wußte ja nicht, das Unterricht so abläuft !! Gezeigt wurde mir bisher nichts...oder so gut wie nichts, nur auf auf Nachfrage.
learning by doing...sehr Anstrengend, aber ich glaube, nu weiß ich nicht nur, jetzt hab ich verstanden...und das wiederrum ist zwar das Gleiche aber nicht das Selbe.