vom 8. bis zum 18. Lebensjahr täglich 90min (= 5500h), dann nochmal 4 Jahre Studium mit täglich 4h Übezeit (=5000h), und schon bist Du Berufspianist. Oder ? Noch ein paar Jahre Bühnenerfahrung gefällig ... ?
Schönen Abend allerseits,
Also wenn ein Affe 10000 h auf ner Klaviatur hämmert, schafft er vielleicht auch durch zufall ein virtouses Meisterwerk...
Ich versteh hier immer nicht diese "Angst"
Für wen spielt ihr Klavier? Ist doch Sch***egal wie lange etwas dauert, sofern es irgendwann den eigenen Anforderungen genügt, und diese sollten nicht im direkten Vergleich zu Profipianisten stehen...
Und auch "leichte" Stücke müssen erstma so bewältigt werden, dass sie "schön" klingen... Ich spiele lieber ein mir angemessenes Stück musikalisch als jetzt mit dem Erlkönig von Schubert anzufangen oder irgendwelche Rhapsodien von Liszt... bringt doch eh nix, ausser Frust :D
Und zu dieser besagten Zeitthematik... Mag sein das an den magischen 10k Stunden was dran ist, aber damit sind nicht sinnlose Klimperreien gemeint... und wer hat soviel Konzentration als Erwachsener neben der Arbeit übrig, sich 3-4 Stunden am Tag wirklich zu konzentrieren...
Mir kommt es immer so vor(also die meisten), als betrachtet ihr das Klavier immer als eine Art Wettbewerb, um die irgendwo verkümmerte Potenz unter Beweis zu stellen :)
Ich glaube bei keinem anderen Instrument herrscht sone Wettbewerbsstimmung :D
Aber vielleicht irre ich, wie so oft :)
lg euer Lustknabe