Auswendigspielen - Superwichtig?

a. (die überlegt, ein haarteil für ihre zähne in auftrag zu geben. :D)
das ist typische frauendenke. kauf dir lieber eine fliegenklatsche und eine wasserpistole :D. macht viel mehr spass
g020.gif
.

lavendel
 
die machen immer so häszliche flecken an den wänden :mad:
und eine wasserpistole :D. macht viel mehr spass
au ja! die mit den groszen wassertanks. aufpumpen auf zwei bar und pianisten jagen gehen. immer auf den fünften finger zielen. ist sicherlich spasziger als tauben oder katzen zu ärgern. :D

danke für die anregung, lavendel,
lg
a.
 
Herrlicher Smiley.:D

Ich kann mich erst in Musik vertiefen, wenn ich auswendig spiele (n kann). Sonst kleb ich zu sehr an den Noten.

oh Shit, heut ist der Tag der freudschen Verschreiber.... Lavendel, warst nicht schnell genug, ich wette Du hast es gesehen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
die machen immer so häszliche flecken an den wänden

findest du?
s015.gif


au ja! die mit den groszen wassertanks. aufpumpen auf zwei bar und pianisten jagen gehen. immer auf den fünften finger zielen. ist sicherlich spasziger als tauben oder katzen zu ärgern.

e010.gif
...stümmt...


immer gerne... wenns böse wird :D.

lavendel

auweia, ich glaub, ich darf nicht mehr zum claviotreffen kommen...und finde auch keine konzertbegleitung mehr
 
was ist blosz im forum los? an anderer stelle wird offensichtlich gerade chopin ausgenommen (finanziell?). der arme!

kriminelle machenschaften, wohin man blickt. wenn wir so weiter machen, geraten wir noch ins visier des bka!

und hier steht wahrscheinlich bald ein schild:
schieszen sie bitte nicht auf den pianisten.
er kann nichts dafür ... :D
(ich weisz, das original lautet anders).

lg
a.
 
und hier steht wahrscheinlich bald ein schild: schieszen sie bitte nicht auf den pianisten. er kann nichts dafür ...

da bin ich mir nicht so sicher. ich hab zu meinem floh von meiner freundin anhängendes schild bekommen....

lavendel

p.s. ich glaube eher, dass wir demnächst statt des bka die forenleitung am hals haben wegen groben unfugs, also schleiche ich mich lieber wieder ans klavier :floet:....
 

Anhänge

  • harmlos.JPG
    harmlos.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 31
Daß Auswendigspielen so wichtig sei, wird in erster Linie von den Leuten propagiert, die nicht Prima Vista spielen können. Die müssen ihre Stücke dann halt Ton für Ton auswendiglernen.

Nein, Auswendigspielen ist überhaupt nicht wichtig!

[provokationsmodus]Dass Prima Vista so wichtig sei, wird in erster Linie von den Leuten propagiert, die nicht Auswendigspielen spielen können. Die müssen ihre Stücke dann halt von den Noten abspielen.

Nein, Prima Vista spielen ist überhaupt nicht wichtig![/provokationsmodus]

Klavirus

PS: Hatte grade mal Lust drauf, da meine KL immer nervt, wieso ich das und das denn schon wieder auswendig kann!!
 

Hallo Liebes Forum,

Ich bin natürlich kein Berufspianist. Doch jahrelange Erfahrung hat mich gelehrt, das sowohl
das Auswendigspielen als auch das Blattspiel wichtig sind. Da aber jede Person unterschiedliche
Schwerpunkte hat, gibt es hervoragende Blattspieler als auch sehr gute Auswendigspieler.

Bei mir stellt sich erst jetzt (ich bin 51) so allmählich ein brauchbares Prima-Vistaspiel ein,
da ich in jungen Jahren aufgrund eines falsch korrigierten Sehfehlers(extremer Astigmatismus)
praktisch nicht zum Blattspiel finden konnte. Manche Klavierlehrer bewundern mich heute
wegen meines Gedächtnisses, ich habe eben aus der Not eine Tugend gemacht, dafür spiele
ich jetzt häufiger vom Blatt.

LG Matthias
 
Kann ich nur bestätigen, Matthias! Ich konnte nie gut Blatt-Spielen, aber immer alles sofort auswendig. Doch im Alter leidet diese Gabe, etwas... daher habe ich Blatt-spielen angefangen zu trainieren... es wird tatsächlich besser!
:)
 
...und haben ihre Meinung immer noch nicht geändert...
 
Hallo Liebes Forum,

Ich bin natürlich kein Berufspianist. Doch jahrelange Erfahrung hat mich gelehrt, das sowohl
das Auswendigspielen als auch das Blattspiel wichtig sind. Da aber jede Person unterschiedliche
Schwerpunkte hat, gibt es hervoragende Blattspieler als auch sehr gute Auswendigspieler.

Bei mir stellt sich erst jetzt (ich bin 51) so allmählich ein brauchbares Prima-Vistaspiel ein,
da ich in jungen Jahren aufgrund eines falsch korrigierten Sehfehlers(extremer Astigmatismus)
praktisch nicht zum Blattspiel finden konnte. Manche Klavierlehrer bewundern mich heute
wegen meines Gedächtnisses, ich habe eben aus der Not eine Tugend gemacht, dafür spiele
ich jetzt häufiger vom Blatt.

LG Matthias

Was bedeutet ein "brauchbares Prima-Vistaspiel"? Da gehen die Meinungen sicher weiter auseinander als das Universum expandiert. Zähl mal ein paar Stücke auf, die du sofort (in freundschaftlicher, entspannter Atmosphäre) zumutbar vor anderen anspielen kannst/könntest (von Perfektion rede ich mal gar nicht nur "anhörbar")? Es wäre wirklich sinnvoll mal so eine "Prima-Vista"-Aufnahme zu machen und hier zu präsentieren. Das würde mich echt interessieren und wir würden deinen Standpunkt besser besser.
 
Kann mich mos nur anschließen. Lucia ich lerne übrigens auch autodidaktisch, willkomen im Club ;)
Naja aber wie gesagt, bei mir ist es so wie bei mos:
Ich spiele die Stücke einfach und nach 2-3 mal spielen hab ich die irgendwie einfach drin, fragt mich nicht wie, es kommt einfach so.
Dabei fällt mir immerwieder was lustiges ein....ich saß mal in einer Freistunde im Musikraum hab mal wieder geübt. Hatte auch die Noten rausgesucht, schau auch da drauf...nur hab dann irgendwie gemerkt das ich gar nicht mitlese, weil ich hatte das total falsche Stück herausgesucht :floet: (war mir aber vorher sicher ich hätte das richtige dort liegen und würde nach Noten spielen :rolleyes:):D

LG Basti

Ich habe jetzt den 3.Satz der Pathétique mind. 10 mal (langsam) durchgespielt und kann den noch immer nicht auswendig. Ich bin was (Klavier)Auswendiglernen betrifft scheinbar ein hoffnungsloser Fall, ich kann es einfach nicht. Wie es die meisten anderen (auch Hobby-)Pianisten machen, einfach 2-3 mal zu spielen und dann ist es automatisch auswendig gelernt, das funktioniert bei mir überhaupt nicht. :cry2:
 
Auswendig heißt nicht im tempo spielen können... sondern zu wissen welche Harmonien und Töne miteinander "arbeiten". Und von vorne bis hinten durchspielen ist schrott.


Lg lustknabe
 
Was bedeutet ein "brauchbares Prima-Vistaspiel"?

Ich weiß, dass z.B. @mick Stücke mindestens im Schwierigkeitsgrad der Pathétique oder der Mondscheinsonate im Endtempo (!) mit nur sehr wenigen Fehlern vom Blatt spielt und dabei sogar noch richtig gut musikalisch gestaltet. Für @rolf, @Rheinkultur, @Stilblüte und noch einige andere hier dürfte dasselbe gelten. Das nennt man dann wohl brauchbares Prima vista-Spiel.

Das Erschreckende ist, dass diese Leute auch noch wahnsinnig schnell und genau auswendig lernen. Als Amateur kann man darüber nur staunen ...

Grüße, Jörg
 

Zurück
Top Bottom