Marlene
- Reaktionen
- 16.705
In diesem Thema steht folgendes:
Daraufhin hat @OE1FEU konstatiert:
Aufgrund der Rückfragen von @Jacqueline13 und mir dann dies:
Bei der Beschreibung dieses Blüthners, Baujahr 1894, steht das:
Neu: Saiten, Stimmwirbel, Hammerstiele, Hammerköpfe, Hebeglieder, Dämpfung, Lackierung, akustische Anlage bearbeitet, voll reguliert, intoniert, Aliquot-System, moderne Mechanik (Doppelrepetition), Klang typisch Blüthner, leicht singend, schwebend elegant.
Wissbegierig wie ich bin wüsste ich gerne:
Wie schafft es ein Klavierbauer bei so vielen Veränderungen dem Instrument wieder zu seinem in der Beschreibung genannten typischen Flügelklang zu verhelfen? Durch Intonation, Regulierung? Gemäß der Aussage von @OE1FEU dürfte dieser Blüthner vermutlich auch eine "Wundertüte" sein, oder?
Beim Bechstein wurde sehr viel erneuert - habe eine Auflistung vom verkäufer bekommen, wo alles drinnen steht. Das Geschäft hat jedoch keinen Klaviermacher, somit wurde der Flügel irgendwo gemacht und ein Teil vom Geschäft.
Daraufhin hat @OE1FEU konstatiert:
Da allerdings schrillen bei mir alle Alarmglocken.
Aufgrund der Rückfragen von @Jacqueline13 und mir dann dies:
Weil es dadurch zur Wundertüte wird - man weiß nicht, was drinsteckt. Klaviere haben sich in 130+ Jahren in vielerlei Hinsicht verändert und wenn man dem nicht Rechnung trägt, dann wird aus dem viel neu verbauten viel neu verbauter Murks, den zu richten dann doch viel Geld kostet.
Bei der Beschreibung dieses Blüthners, Baujahr 1894, steht das:
Neu: Saiten, Stimmwirbel, Hammerstiele, Hammerköpfe, Hebeglieder, Dämpfung, Lackierung, akustische Anlage bearbeitet, voll reguliert, intoniert, Aliquot-System, moderne Mechanik (Doppelrepetition), Klang typisch Blüthner, leicht singend, schwebend elegant.
Wissbegierig wie ich bin wüsste ich gerne:
Wie schafft es ein Klavierbauer bei so vielen Veränderungen dem Instrument wieder zu seinem in der Beschreibung genannten typischen Flügelklang zu verhelfen? Durch Intonation, Regulierung? Gemäß der Aussage von @OE1FEU dürfte dieser Blüthner vermutlich auch eine "Wundertüte" sein, oder?