Akkordstellungen: Bezeichnungen unsinnig? ;)

Lieber Olli,
Zu diesem Thema hätte ich als Theorie-Neuling auch noch ein "Wieso???":
Warum lerne ich, dass die "Grundstellung" ein Dreiklang ist und ein Sextakkord oder Quartsextakkord ein Sextakkord oder eben ein Quartsextakkord ist. Das sind doch auch DREI KLÄNGE. Unlogisch. Schreib doch mal ein Buch! Gute Idee.
 
... Wobei ich schon wichtig finde, dass man weiß, woher z.B. Ein Sekundakkord herkommt. Oder? Man tut sich mit dem Lernen dann auch leichter. Denk ich mal. Oder wäre es doch einfacher, alle Intervalle eines jeden Akkordes auswendig zu lernen, dann auch noch in Dur und Moll? So ganz gut kann ich es immer noch nicht. Übe zu wenig.
 
Lieber Olli,
Zu diesem Thema hätte ich als Theorie-Neuling auch noch ein "Wieso???":
Warum lerne ich, dass die "Grundstellung" ein Dreiklang ist und ein Sextakkord oder Quartsextakkord ein Sextakkord oder eben ein Quartsextakkord ist. Das sind doch auch DREI KLÄNGE. Unlogisch. Schreib doch mal ein Buch! Gute Idee.

Ich fürchte, liebe Susi, da werde ich der Rufer in der Savanne sein! :super:

Ansonsten natürlich eine gute Idee: Oder aber, ich nehme Flugblätter, die ich verteile, und dann schnell abhaue, bevor die Miliz...:teufel::-D...

Aber: Wird z.B. @rolf auch mein Buch kaufen ? Und @hasenbein ? Das sind doch bahnbrechende neue Erkenntnisse! Das muss doch gewürdigt werden! Ich müsste als Preis 16, 80 EUro für die gebundene Ausgabe veranschlagen!

Gibt es eigtl. so etwas wie einen "Marmor-Engel der Vernunft", als Statue ? Das möchte ich gern für mein Mausoleum, es ist etwas kostspielig, aber...möglicherweise...relevant? :super:

LG, Olli!
 
Du bist aber nicht zufällig so ein bisschen Größenwahnsinnig, oder? Aber hast schon Recht, mit Bescheidenheit kommt man nicht weiter..
Jetzt schreibst mal schön den Almanach der Musiktheorie und noch eins für Harmonielehre hinterher (gibt's ja noch zu wenige) und wenn ich es aufgrund deiner Ausgabe dann auch endlich alles gefressen habe, werde ich täglich wie die Zeitungsjungen deine Bücher in allen Fußgängerzonen von Europa verticken..
 
Du bist aber nicht zufällig so ein bisschen Größenwahnsinnig, oder? Aber hast schon Recht, mit Bescheidenheit kommt man nicht weiter..
Jetzt schreibst mal schön den Almanach der Musiktheorie und noch eins für Harmonielehre hinterher (gibt's ja noch zu wenige) und wenn ich es aufgrund deiner Ausgabe dann auch endlich alles gefressen habe, werde ich täglich wie die Zeitungsjungen deine Bücher in allen Fußgängerzonen von Europa verticken..

MOMENT...:-D

größenwahnsinnig ist ein vages Wort..denn ich hatte ja nicht erwähnt, wie GROß .. der besagte Engel aus Marmor werden sollte!! :-D

@ Harmonielehre-Bücher: Hehe..es gibt zwar wenige - aber eins hab ich. Und zwar ein sehr gutes: Wolf, Harmonielehre. Zack-zack, besorgen, Susi :-D. Wenn's um Bücher geht, ist Olli immer gesprächsbereit :-D - ich hab schon 2 oder 3 gesehen!

LG, Olli!
 
Im Moment habe ich genau 2: Den Ziegenrücker (der sieht tatsächlich mittlerweile so aus, als hätte eine Ziege ein paar Mal drübergemacht, da er im Urlaub öfters dabei war) und ein Harmonielehrebuch, das aber erst vor Kurzem angekommen ist und ich noch gar nix damit gemacht habe. Muss schnell kucken, wie das heißt..

16,50 EUR ist übrigens zu billig!
Oder soll es dir wie Schubert, Chopin, Bartok und all den Genies gehen?
 
  • Like
Reaktionen: LMG
.. Allgemeine Harmonielehre von Paul Schenk ist es...
 

:drink::drink:Der Wolf ist bestellt. Zack, Zack!!!
Na denn Prost OLLIiiiiiii
 
  • Like
Reaktionen: LMG
p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }
Hallo LMG,

natürlich kann man über die Bezeichnung von Akkorden streiten, die Akkordbezeichnungen als unsinnig darzustellen, schießt aber ein wenig über das Ziel hinaus.

Der Basston innerhalb eines Akkordes hat eine besondere Bedeutung. Ist der Grundton, also bei C-Dur das C, im Bass, bestehen die darüber liegenden Stimmen aus den ersten Obertönen. Legt man jetzt das E in den Bass hat man einen 6-Akkord. Daraus ergibt sich eine eine andere Behandlung des Dreiklangs, da das E unter den ersten Obertönen das H hat. Ähnlich verhält es sich mit dem 4-6 Akkord, da das G welches jetzt im Bass liegt, wieder andere Obertöne hat. Weiter ginge es dann mit den Umkehrungen der 7-Akkorde, also 5-6-, 3-4- und 2-Akkord. Die Behandlung der einzelnen Umkehrungen würde hier zu weit führen.

In der Popmusik wird gerne der Akkord vorangestellt und dahinter bzw. darunter der Basston z.B. C/E oder C/G, im Barock wird halt gerne der Generalbass genutzt. Jede Schreibweise hat seine Vor- und Nachteile und die Umsetzung bedarf einer gewissen Übung.


Die Lagen ( Terz-, Quint- und Oktavlage) sind harmonisch längst von nicht so großer Bedeutung. Ob eng oder weit ergibt sich oft aus Stimmführungsproblematiken, spielt wie die Lage aber in der harmonischen Betrachtung nur eine untergeordnete Rolle.

Oft werden die Lagen und die Umkehrungen gleich gesetzt, stehen aber für ganz andere Sachverhalte.

Die Umkehrungen von einem Dreiklang sind 3-6- , und 4-6-Akkord, von einem Septakkord -3-5-6- , -3-4-6- und 2-4-6- Akkord. Man wollte es sich möglichst einfach machen. Deshalb beim Dreiklang nur 6- und 4-6-Akkord, beim Septakkord dann 5-6-, 3-4-, und 2-Akkord. Es geht also nicht um eine umfassende sondern um eine eindeutige Bezeichnung.

Es gibt verschiedene Harmonielehren, jede hat ihre Unzulänglichkeiten und Kritiker . Ich empfehle gerne Schönbergs Harmonielehre ( gibt es kostenlos im Internet zu lesen). Oft reicht es schon die ersten 100 Seiten durch zu arbeiten um ein Gefühl für die Problematik zu bekommen. Man merkt dann schnell, dass die gewachsenen Bezeichnung durchaus einen größeren Sinn haben, was natürlich nicht heißt, dass es nicht auch andere Möglichkeiten gibt. Eine Bezeichnung aller Intervallabstände, wie du es vorschlägst, wäre mir zu kompliziert. Ich weiß ja, ob es sich um einen Dur oder Mollakkord handelt, zur harmonischen Behandlung brauche ich ja nur den abweichenden Basston.

Auf verminderte, halbvermindert und andere Akkorde kann ich hier leider auch nicht eingehen. Das handelt man halt nicht mal eben in einem Forenbeitrag ab.

Gruß Zöppken
 
1. ) Der Basston innerhalb eines Akkordes hat eine besondere Bedeutung. [...]

2. ) Es gibt verschiedene Harmonielehren, jede hat ihre Unzulänglichkeiten und Kritiker . Ich empfehle gerne Schönbergs Harmonielehre ( gibt es kostenlos im Internet zu lesen). [...]

3. ) Auf verminderte, halbvermindert und andere Akkorde kann ich hier leider auch nicht eingehen. Das handelt man halt nicht mal eben in einem Forenbeitrag ab.

Ich will das kurz abhandeln:

Zu 1: Ja, aber nur in den herkömmlichen Herangehensweisen. :-D

Zu 2: Eine Harmonielehre muss von jemandem notiert worden sein, den ich gut finde und dessen Musik und - falls er nicht selber komponiert hat - dessen Aussagen übertragbar sind auf Wohlklingendes. Eine Harmonielehre von Schönberg lese ich daher bestimmt nicht. Denn Schönbergs Kompositionen sagen mir leider subjektiv nicht zu: Das ist ein Ausschlusskriterium, lieber lese ich da einen reinen Theoretiker, der gar nichts komponiert hat. Ich erwähnte oben Wolf, und..ich denke, jeder hier hat eine Harmonielehre, die er bereits durchgearbeitet hat.

Zu 3: Uhhh...hast Du ne Ahnung, was man alles in komprimierter Form abhandeln kann..:-D- Du würdest staunen. :super:. Im Hempel und im Ziegenrücker und im Wolf stehen diese ganzen Dinge drin, dies reicht aus. Bloßes Abschreiben genügt allerdings nicht: Wenn man sich, wie ich, 20 Jahre mit dem Kram beschäftigt hat, dann tauchen gewisse Fragen auf, und darum ist hier auch der Thread so lang. Gelle ? :-D
 
würdest Du, wenn Du es wirklich verstanden hättest und sinnvoll umsetzten könntest, keinen solchen Dünnsinn verbreiten.

Das ist ja gerade das Problem: Es gibt die von mir benannten Schwächen im System. Und Dünnsinn verbreitest Du, und zwar deswegen, weil Du nicht in der Lage bist, die Problematiken zu erkennen.

Ich hatte einige Fragen aufgeworfen: Diese konntest Du natürlich nicht beantworten: Keiner kann das, denn sie sind das Resultat aus ebender von mir genannten langjährigen Beschäftigung mit den Terminologien. Dort erkenne ich mehrere Mängel - Punkt.

Da kannste rappeln und zappeln - es nützt nix. Bring Sachargumente, dann sehn wir weiter. Was ich bisher von Dir gehört ( achsso nee - gehört hatte ich noch nichts ) - also : gelesen hatte, ist dummes Zeug und persönliche Hasstiraden. Diese plapperst Du in den Raum, da Du genau weißt, dass ich Deine Kenntnisse als unzureichend ansehe.;-)

Und nun ich: Peng, aus. :-D:-D:-D
 
Wie unterhaltsam doch ein Sonntagmorgen sein kann!

:lol::lol::lol:
 

Zurück
Top Bottom