Yamaha YDP 161 vs 162

  • Ersteller des Themas spektrometer
  • Erstellungsdatum

Ja, manchmal ist es wie mit der Religion …. ist Katholisch besser als Reformiert. Oder ist Canon Kamera besser als Nikon, BMW vs Mercedes und und und? Spass bei Seite, Yamaha YDPs und Clavinovas sind solide und wertbeständige Digis sowie auch die dazu vergleichbare Kawai’s.

Ich würde nie ein Digi von einem Hersteller kaufen, der zugleich keine analogen Klaviere baut. Somit würde auch ich nie Roland, Casio, Korg etc. für einen klassischen Unterricht empfehlen. Solche Digis sind eher auf Pop mit vielen „Schnickschnacks“ und Effekten getrimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Qualität der Geräte natürlich noch nicht selbst einschätzen aber ich kann lesen. Ein 3 Jahre altes YDP erzielt mindestens 70% des Neupreises. Bei den Clavinovas ist es noch extremer. Die Leute bieten sich auf Ebay bis fast auf den Neupreis (auf den Fotos sieht man sogar noch wie verstaubt die Geräte sind!). Das sind keine Einzelfälle! Also da kaufe ich kein gebrauchtes Gerät. Hier im Forum wird immer wieder behauptet, daß gebrauchte Geräte schnell wertlos werden (von 300-500 Euro ist die Rede).
Das scheint für Yamaha nicht zu gelten.
Gibt es also wirklich eine Alternative zu Yamaha bei diesen Wiederverkaufspreisen?
Im Moment gibt es auf dem DP-Gebrauchtmarkt wohl einen Nachfrageüberhang. Klavierspielen ist anscheinend gerade wieder angesagt. ;-) Das kann in drei Jahren schon wieder völlig anders aussehen, darauf würde ich nicht setzen. Yamahas Clavinovas sind wirklich gute Digitalpianos. Das färbt auch auf die Einsteigergeräte ab, die gar nicht so toll und in Europa preislich auch nicht konkurrenzfähig sind. Die Europäer wollen nur Yamaha und das nutzt das Unternehmen hierzulande natürlich voll aus. Viele können ein Einsteigergerät auch gar nicht von einem Clavinova unterscheiden, weil keine Ahnung vorhanden. Und schau erst mal, wie gut sich dieser China-Müll a la Hemingway verkauft...

Also wenn du jetzt gerade ein altes Yamaha-DP herumstehen hast: Sofort zum Verkauf reinsetzen! Wenn du jetzt was suchst: Lieber neu kaufen. Ob du den Yamaha-Premium-Aufschlag später wieder reinbekommst, ist ziemlich fraglich.

Derzeit "übe" ich mit einen Masterkeyboard und PC. Das empfinde ich als unpraktisch und habe auch Mühe damit die "Empfindlichkeit" der Tastatur vernünftig einzustellen.
Ein Keyboard mit Federmechanik ist nicht fürs Klavierspiel geeignet. Was auch immer darauf übst: Sobald du eine richtige Hammermechanik zur Verfügung hast, fängst du wieder von vorn an. :-)

Teurer darf es nicht sein da ich erst vor 2 Monaten anfing zu spielen (wer weiß am Anfang schon wie lange das Interesse bestehen bleibt).
Genau, und wer weiß wieviele noch das Interesse verlieren und wie es dann bei eBay aussieht. ;-) Für vorrübergehende Ambitionen wäre mein Tip etwas Bühnentaugliches (Stage-Piano), das man notfalls auch per internationalem Paketversand an professionelle Musiker loswerden kann, zum Beispiel Yamaha CP oder Roland RD-Serie. Auf einem Konsolengerät bleibt man u. U. sitzen, wenn es wieder aus der Mode kommt.
 
Vielen Dank, jtsn.
Das sind sehr viele hilfreiche Hinweise.

Mir war auch von Anfang an klar, daß ein Masterkeyboard für 200€ nicht viel Sinn macht. Ich will es dennoch 6 Monate nutzen. Ich habe als Jugendlicher elektrische und klassische Gitarre gespielt. Ich wäre nie auf die Idee gekommen Klavier zu spielen.
Diese "Schnapsidee" muß sich jetzt einfach mal ein halbes Jahre bewähren (aber wie du bemerkt hast bin ich schon auf der Suche nach etwas Besseren).

Gruß
Raubmarder
 
Naja dafür wäre es wohl etwas früh.
Ich hab jetzt gelesen, daß es inzwischen Klaviere mit einer Silentfunktion gibt. Das wäre vielleicht mal eine Möglichkeit. Meine Cousine wohnte mal eine Tür weiter und hatte ein "normales" Klavier. Sie übte im gesamten letzten Jahr ihrer Karriere Für Elise. Ich weiß also wie das auf Nachbarn wirkt. Auch wenn es albern klingt, ich selbst würde mich nicht trauen immer "laut" zu üben.


Heute würde ich das alte Klavier dennoch gerne nehmen. Es hatte ein paar kleine Holzschäden, funktionierte aber noch gut. Ich bedauere was wir damals taten aber wir wollten es nicht am Stück herunter tragen und nahmen einfach eine Axt........ Es waren halt andere Zeiten (die Menschen waren nicht so aufgeklärt) und als Gitarrist hatte ich nicht viel Skrupel!

Gruß
Raubmarder
 
Heute würde ich das alte Klavier dennoch gerne nehmen. Es hatte ein paar kleine Holzschäden, funktionierte aber noch gut. Ich bedauere was wir damals taten aber wir wollten es nicht am Stück herunter tragen und nahmen einfach eine Axt........
:angst:
Angry.png
:-(:schweigen:
 
Wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen poste ich in diesen Faden. Vielleicht könnte mir jemand ein Digi für maximal 800 Euro empfehlen? Ich kenne mich leider mit digitalen Instrumenten nicht aus und soll einer Bekannten (Anfängerin) ein brauchbares Instrument nennen.
Danke im voraus,
NaMu
 

Zurück
Top Bottom