Vertraut ihr eurem/r KL ??

An dieser Einschätzung hege ich doch den einen oder anderen Zweifel – sowohl was die pauschale Charakterisierung als auch deren Verbreitung unter Forumsmitgliedern angeht. Allerdings trifft das genauso auf die Umkehrung zu, wiewohl ich mich im Œuvre des Yann T. nicht heimisch genug fühle, letztere zu widerlegen.

Inwiefern dies das jeweilige Gemochtwerden beeinflußt, mag jeder für sich beurteilen....

Erlaubt ist was gefällt, solange es niemand schadet...
 
Warum sollte es ?

Schönberg klingt schlecht und wird nicht gemocht -

Tiersen klingt gut und wird nicht gemocht.
LG, Olli !

PS.: Aber nicht, dass Dich das um den Schlaf bringt, chris.

Hi Olli (Smileys gezockt),

auch wenn es Dich jetzt schockiert;): Mir gefallen einige Kompositionen von Schönberg sehr gut. Viele können z.B. auch mit der Klaviersonate von Alban Berg nichts anfangen, ich liebe sie!

Was mich um den Schlaf bringen würde, das wäre z.B. das folgende Klavierstück. Kaum glaubt man, dass man es überstanden hat, da geht es von vorne los:D:

https://www.youtube.com/watch?v=ny8ZXXRBIns&feature=player_detailpage#t=1

Und wer sich daran nicht satt hören kann, hier noch eine Aufnahme des gleichen Werkes mit dem großen Pianisten Maurizio Pollini (der sich ja seit Jahrzehnten sehr für Neue Musik einsetzt):

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=wqzZfMzba5I#t=2

LG
Christian

P.S. an die geschätzte Leserschaft dieses Themas: Sorry für das OT und Entschuldigung für den Sarkasmus bzgl. Stockhausen an alle, die seine Musik mögen und verstehen.
 
schmickus, du solltest jetzt ganz schnell den Faden wechseln denn dein hochempfindlicher Sack wird nicht aushalten was ich jetzt schreibe!

So, biste weg? Dann kanns ja losgehen.

Vielen Dank Christian für deine lieben Worte die mir das Warten erleichtert haben.

Ich hab die Nacht kaum ein Auge zugemacht so aufgeregt war ich und nach dem Frühstück hab ich immer wieder auf die Uhr geblinzelt. Dann hat es geschellt und ich bin total zusammengezuckt und mein Herz hat bis zum Hals geschlagen. Es war aber der Paketbote. Er hat mir das Buch von Alice Herz-Sommer gebracht. Ich hab am ganzen Körper gezittert. Kurz danach schellt es nochmal. Eine kleine etwas rundliche ältere Damen stand auf der Türschwelle und die Erinnerung kamen hoch. Und dann schaut sie mich an und steht wie angewurzelt und mit angespanntem Gesicht da und mir rutscht das Herz in die Hose. Sie dreht sich um und geht! Nein sie dreht sich nicht um und geht!!! Und dann: Ihr kommen die Tränen und dann erzählt sie mir daß ihre Tochter einen Autounfall hatte mit den gleichen Folgen.

Die KL ist genauso alt wie meine Oma, 65 Jahre. Sie unterichtet nur noch selten. Sie kommt aus der Ukraine und sieht aus wie die Oma aus dem Märchenbuch. Sie ist so voller Güte. Ich habe ihr einige Stücke aus der Russischen Klavierschule vorgespielt und sie hat mir Tipps gegeben mit ihrer ganz ruhigen sanften Stimme. Sie möchte mich weiter unterrichten und ich möchte das auch.

Und dann hat sie gefragt: Kind daß wir uns so gut vertragen müssen wir feiern, darf ich dich zu einem Eis einladen. Ich hab ihr erzählt daß ich nicht rausgehe wenn mich jemand sehen kann. Ich hab mich gewunden und gewunden und dann hab ich gedacht: Wenn ich den Mut hatte eine KL anzurufen dann muß ich endlich auch den Mut haben zu meinen Narben zu stehen. Ich bin ja nicht schuld dran. Die Leute haben zu mir geschielt und dann sitzen wir im Eiscafe. Neben uns glotzt mich ein Mann und eine Frau an. Auf einmal sagt die KL zu denen: Wollt ihr euch nicht zu uns setzen dann könnte ihr besser sehen. Dann seht ihr daß hier ein Mensch sitzt und zwar ein ganz lieber. Den zwei war das voll peinlich.

Ich kann mein Glück nicht fassen und mußte euch sofort schreiben.

Ich danke euch für eure Beiträge aber besonders danke ich dir, Marlene. Du hast dich für mich eingesetzt obwohl du mich nicht persönlich kennst. Um mich zur Erkenntnis und Einsicht zu bringen mußtest du dir von schmickus und hasenbein Vorwürfe machen lassen. Ich hoffe daß niemand außer den zwei sauer auf dich ist.
 
Nochmal zu dem Beitrag: Ich habe sie nicht erwähnt, um sie irgendwie zu vergleichen, sondern um darzustellen, dass beide Komponisten meinem KL nicht gefallen! ;)
 
Liebe Lara,

ich schreibe selten im Forum, lese aber viel mit. Deinen Faden habe ich mit großer Bestürzung und innerlich sehr aufgewühlt gelesen. Ich kenne Marlene nicht, aber sie hat genau gewusst was in Dir vorgeht. Und sie hat Dir geholfen, einen rieeeesigen Schritt zu tun. Ich sage jetzt mal sehr aufrührerisch: allein für diesen Schritt von Dir hat es sich gelohnt, angemeckert zu werden. Obwohl ich das ganze Gemeckere nicht verstehe. Marlene ist erwachsen und sie weiß was sie will und tut. Und sollte jemand auf sie sauer sein, dann ist das nicht Marlenes Problem.

Bleib bei dieser Lehrerin, die hat neben Marlene in kurzer Zeit etwas geschafft, was Dir vorher nicht möglich war. Es gibt Fügungen, auch wenn sich mancher im Forum jetzt wieder kreiselt. Und Du wirst die Musik noch in einer ganz anderen Art erleben durch die Lehrerin, denn sie wird Dich auf Dinge aufmerksam machen, die nur ein neutraler Beobachter erkennt.

TOOOOOOLL was grade bei dir abgeht

Gruß
Helga
 
geil.gif
Ich bürste gerade mal eben die Gänsehaut glatt...

Wunderbar, Lara.
 
Lara, das ist wunderbar! Die Oma hat Dir der Himmel geschickt! Und Matlene hat Dich zur Oma geschickt! Manchmal ist das Leben einfach gut & schön.

Und DU, Du bist jetzt bitte mal ganz verdammt stolz auf Dich!!!!!!!! Chapeau & Verneigung!
 
Liebe Lara,

auch wenn schmickus jetzt wieder Befindlichkeitsstörungen in der mittleren Weichteilregion bekommen sollte: Ich hatte Tränen in den Augen als ich Deinen Beitrag gelesen habe. Ich freue mich sehr für Dich!

Fisherman hat vollkommen Recht: Du kannst sehr stolz auf Dich sein und ich lese aus Deinen Worten heraus, dass Du es bist. Du hast einen riesigen Schritt gemacht, nicht nur auf die Klavierlehrerin zu, sondern auch in ein neues Leben hinein. In ein Leben unter Menschen und in die Natur die Du jetzt wieder bei Tageslicht erleben kannst. Ich hoffe es ist ein Schritt in ein Leben ohne Furcht vor den Blicken und Reaktionen der anderen.

Ich bin ich sicher, dass Du die Blicke der Menschen mit der Zeit immer besser aushalten kannst. Vielleicht fallen Sie Dir irgendwann überhaupt nicht mehr auf. Die Blicke der Menschen sind sicherlich nicht böse gemeint, sondern resulieren vermutlich zum einen ihrer Anteilnahme an Deinem Schicksal und zum anderen ihrer Furcht, dass ihnen selber ein derartiges Unglück widerfahren könnte.

Nächsten Mittwoch werde ich an Dich denken, denn dann kommt Deine „Klavieroma“ wieder zu Dir :).

Herzliche Grüße
Marlene
 
Ja, zweifelsohne ist das wirklich toll für Lara! Gar keine Frage!

Wenn das für jemanden das Wichtigste ist, dass die KL in außermusikalischer Hinsicht Wichtiges für einen tut und total lieb ist, dann sei ihm das unbenommen und gegönnt.

Wenn ich mich in meiner bekannten Art einschalte, dann geht es mir jedoch um das Fachliche/Musikalische/Methodisch-Didaktische, und damit hat Laras zweifelsohne herzerwärmende Geschichte ja nichts zu tun. Alles außermusikalische, menschlich-soziale Aspekte. (Womit ich, bevor aufgrund von Mißverständnissen Gemecker kommt, wohlgemerkt nichts impliziert Kritisches über Laras KL sage - denn bisher ist ja nichts bekannt darüber, wie sie unterrichtet, außer dass sie supernett ist und "Tipps" gibt.)

LG,
Hasenbein
 
Gratuliere Lara, tolle Geschichte.

@ Hasi: Hinsichtlich des Themas ist in diesem speziellen Fall aber gerade das Außermusikalische das Wichtige: Es wurde Vertrauen aufgebaut, und zwar auf einer Basis, auf der überhaupt erst guter Unterricht möglich ist.
 
Liebe Lara,

eigentlich ist alles gesagt und an der in so kurzer Zeit erfolgter Anzahl an "Likes" für Deinen Beitrag über den Verlauf Deiner heutigen ersten Klavierstunde siehst Du ja, wie sehr wir uns mit Dir und für Dich freuen. Ab jetzt geht es nicht nur in Bezug auf Dein Klavierspiel aufwärts, ganz bestimmt :klavier::drummer:!

Liebe Grüße
Christian
 

... fänd' es viel schöner, wenn Du uns mal von Deinen Erfahrungen mit Deiner KL berichten würdest. Wie geht es voran, bist Du zufrieden mit dem Unterricht?
sehe.

Das hatte ich eigentlich auch vor. Aber dann habe ich es doch gelassen über den Unterricht zu schreiben denn hasenbein scheint ja nur in den Startlöchern zu stecken um wieder irgendeinen KL schlecht zu machen oder auf Fragen ruppig zu antworten, wenn er sie für doof hält.

Außerdem weiß meine KL, daß ich mich hinter meinem Nick verberge. Sie ist hier nicht angemeldet liest aber mit und kam wegen der Stücke Largo und Adagio (habe ich vor meinem Unfall geübt) drauf, daß ich das bin.

Ich glaube Marlene, du hast es nicht leicht hier, du mußt immer vorsichtig sein und aufpassen was du schreibst, weil durch deine Treffen ja einige wissen wer dein KL ist. Und er weiß wer du bei Clavio bist (achje, wenn ich da so an die Baumwollhandschuhe und anderes denke…;-):schweigen:. Umso mehr danke ich dir noch einmal dafür, daß du dich für mich so weit aus dem Fenster gelehnt hast um mir die Augen zu öffnen. Es klang seltsam für mich was du geschrieben hast (auch über die Stücke), aber ich verstehe es jetzt.

Ich folge meiner Lehrerin auch, sie gibt mir Stücke von Kabalewsky (der Clown ist goldig!) und der Russischen Klavierschule. Aber sie macht mit mir auch richtig blöde Übungen: Tonleitern. Und Akkorde, gebrochene Akkorde und so ein Zeug. Mein damaliger KL hat das alles und die Musiktheorie vernachlässigt. Ich hasse diese Tonleitern weil meine Hände so langsam sind (Narben auch an den Händen). Aber sie sagt ich muß das spielen weil es dazu gehört. Es geht ja auch aber ich habe halt Probleme mit diesem doofen Daumensatz und versuche ob es geht den zu vermeiden (nein Olli, bitte nicht Liebermann!). Ich will lieber Stücke spielen! Aber ich vertraue ihr jetzt und denke, daß sie mich nicht nerven will mit diesem Skalenkram sondern es sein muß weil es dazu gehört zum lernen.

Und noch was: Meine KL und ich waren inzwischen nochmal in dem Eiscafe und jemand ist über meinen Rucksack gestolpert den ich unachtsam neben meinen Stuhl gestellt habe. Ein junger Mann konnte sich gerade noch an meiner Schulter festhalten um nicht hinzufliegen. Er ist 22 Jahre alt und sein weißer Stock hätte ihn eigentlich warnen müssen. Aber dann wäre er nicht gestolpert. Und ich hätte ihn nicht kennengelernt. Gestern sind wir zusammen ein Eis essen gegangen. :-)
 
Der letzte Absatz gefällt mir besonders gut. :)
 
Huhuu Lara :bye:

Das hier

Es geht ja auch aber ich habe halt Probleme mit diesem doofen Daumensatz und versuche ob es geht den zu vermeiden (nein Olli, bitte nicht Libermann!)

verstehe ich nicht, denn gerade er - vermeidet ihn, sofern Du den "Untersatz" meinst, und erläutert haarklein und treffend, wie die Angelegenheit behandelt werden soll, seiner Methode gemäß.

Allerdings ist mir das im Moment unwichtig :

Wichtiger ist, dass Du beschreibst, welche wichtigen Wendepunkte - und zwar zum POSITIVEN hin, sich bei Dir gezeigt haben, und ich finde es ganz super, was Du zuletzt erfahren hast: Akzeptanz, Eingehen auf Dich, und Interesse. Da hast Du - auch mithilfe der Klavierlehrerin, einen riesigen Schritt nach vorn getan!

Und..: Man sollte nicht glauben, was Eisdielen alles bewirken können :super::super::super:

Weiter so, Lara! LG, Olli !
 
Liebe Lara,

ich freue mich für Dich, nicht nur was das Klavier spielen und üben angeht, sondern auch darüber, dass Dich etwas dazu gebracht hat den Rucksack nicht ordnungsgemäß abzustellen. Meine Ansicht ist nämlich, dass nichts ohne Grund passiert – alles hat einen tieferen Sinn. Selbst die schlimmsten Prüfungen, die uns das Leben auferlegt, bringen uns weiter (nachdem sie uns zuerst in Verzweiflung gestürzt haben). Es braucht nur seine Zeit bis wir das erkennen. Und dann passiert plötzlich etwas... eine Klavierlehrerin, ein Rucksack, ein weißer Stock...

Oh, ja, der Daumenuntersatz..., damit habe ich auch so meine Probleme. Bei mir sind es die Nachwirkungen eines beidseitigen Risses der Seitenbänder des Daumengelenks. Wer weiß ob wir deshalb irgendwann einmal schneller spielen können. Und falls nicht spielen wir eben Stücke in gemäßigtem Tempo, davon gibt es ja sehr viele.

Dir wünsche ich weiterhin viel Freude am Klavier und Geduld bei der Fingerakrobatik. Und lasst Euch das Eis weiterhin schmecken!

Liebe Grüße
Marlene
 
Meine Ansicht ist nämlich, dass nichts ohne Grund passiert – alles hat einen tieferen Sinn.

Welcher Sinn sollte dahinter stecken daß ein Haus abbrennt und geliebte Menschen dabei zu Tode kommen? So meinst du es sicher nicht sondern du beziehst deinen Satz vermutlich auf den Rucksack, den ich wirklich ziemlich blöd im Weg rumliegen hatte. Oder was?

Selbst die schlimmsten Prüfungen, die uns das Leben auferlegt, bringen uns weiter (nachdem sie uns zuerst in Verzweiflung gestürzt haben). Es braucht nur seine Zeit bis wir das erkennen.

Das scheint wirklich so zu sein denn nachdem das passiert ist hatte ich Selbstmordgedanken. Aber zu sehen daß es anderen noch schlechter geht hat mich von den düsteren Gedanken weggebracht. Denn ich kann sehen, ich kann gehen und ich bin gesund. Schicksalsschläge machen einen stärker - den Eindruck habe ich jedenfalls.
 
Lara, Du hast Recht, ich habe mich mit „alles hat einen tieferen Sinn“ wirklich sehr unglücklich ausgedrückt. Allerdings habe ich bereits mehrfach erlebt, dass gewisse Dinge kein Zufall sein können. Ein Beispiel:

Vor vielen Jahren habe ich auf „eigene Faust“ vier Wochen lang Sri Lanka erkundet. Eines Abends habe ich an einem sehr wichtigen Fest teilgenommen. Dort waren viele Menschen versammelt und meine anfängliche Faszination über die Geschehnisse schlug plötzlich um in Unbehagen, dann in Angst. Ich wollte dort unbedingt weg und zwar sofort. Weil eine solche Unruhe von mir Besitz genommen hat konnte ich nicht weit genug weg kommen und bin noch am gleichen Abend nach Colombo gefahren. Am nächsten Tag hat mich der Blick in die Tageszeitung zusammenfahren lassen. An dem Platz, an dem ich noch am Vorabend voller Unruhe gestanden habe, ist eine Bombe detoniert, es gab 79 Tote.

Warum also, habe ich mich damals gefragt, hatte ich plötzlich diese Angst? Das konnte kein Zufall sein.

Es gibt noch andere derartige Vorfälle in meinem Leben, die keine Zufälle sein konnten. Ich weiß, das klingt esotherisch, aber ich empfinde es so.

So meinte ich das auch in Bezug auf Dich. Hättest Du den Rucksack unter Tisch oder Stuhl gestellt, dann hättest Du den jungen Mann nicht kennengelernt.

Es tut mir sehr leid und ich entschuldige mich dafür, dass ich Dir mit meiner unklaren Formulierung Unbehagen bereitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon ok, so in etwa hab ich mir gedacht daß du es meinst. Ich war nicht sauer oder so.
 
Hallo,

Marlene, ich hab keine schöne Woche hinter mir (soll kein Vorwurf sein). Ich hab mir die ganze Zeit Gedanken gemacht über das was du im anderen Faden geschrieben hast wegen Vergangenheit und Schicksalsschläge an denen man nichts ändern kann und die einem das Leben vergiften wenn man sich nicht gegen die Erinnerungen wehrt.

Ich hab gegen pppetc gestänkert und vorige Woche sogar gegen einen, der es überhaupt nicht verdient hat weil er, wie ich seinen Beiträgen entnehmen kann, keinem was will: koelnklavier. Ich war sehr traurig weil ich ihm frech über den Mund gefahren bin. Ich hab mich von seinen Worten angegriffen gefühlt.

Ich will das nicht mehr und ich will keine Angst mehr haben. Ich hab vor Wochen dank deiner Worte eine KL angerufen und gefunden. Jetzt hab ich wieder rumtelefoniert und jemanden gefunden. Ich mache eine Therapie. Das gehört eigentlich nicht hier hin aber ich sage es weil ich damit zeigen will wie leid mir meine Angriffe hier im Forum tun.

LG
Lara
 

Zurück
Top Bottom