Steinway Piano Modell Z

Bei diesem Beispiel gilt mehr denn je: ohne Anschauen kannst du da nicht im Ansatz ein Urteil bilden. Sehen wir mal von den schlimmsten Dingen ab, die bei einem Schimmel dieses Alters überraschend wären, Plattenbruch und Stimmstockriss, so können immer noch die Hämmer total abgespielt sein (Neubefilzung nötig), die Hammerachsen anfangen zu wandern (Neuachsung nötig), der Resonanzboden schadhaft sein, die Tastatur klapprig (Tasten neu austuchen ist sicher auch nicht ganz billig) .... Die Wahrscheinlichkeit, daß da einiges zu investieren ist, ist jedenfalls nicht gering. Und ohne fachmännischen Rat kannst Du dich gerade bei so einem Instrument gewaltig vertun.

Irgend ein Hacken muss ja sein bei dem Preis...
Ich hab blos keine Ahnung wieviel Geld da reinfliessen kann als Reparatur...damit so ein Instrument halbwegs in Schuss ist.

Das einzige was daran Interessant ist ist der geringe Preis....

Die Antwort des Verkäufers auf nachfragen was denn alles zu reparieren wäre:

Das Klavier ist normal spielbar (siehe Video). Es braucht nichts repariert zu werden. Natürlich kann man bei einem Klavier dieses Alters zB die Hämmer neu abziehen oder was weiss ich alles tun, ist aber nicht erforderlich. Ausser vielleicht wenn man Konzerte geben will. Dann sollte man aber ohnehin ein besseres Klavier kaufen.

Mechanik in Ordnung (wie am Video zu sehen), macht keine Geräusche, im Vergleich zu anderen Klavieren vielleicht etwas zäher/mehr Widerstand. Resonanzboden hat einen Sprung. Stimmstock in Ordnung/normale Stimmhaltung. Alle Tasten gehen gleichmäßig, was Lautstärke und Widerstand betrifft. Kein Scheppern oder Klirren.




f63ffbce5525c772145bcaf0b57ad9a1.jpg
281bbf3495ab43068eb1b3ada848efcd.jpg
09e7ac84c1c0854141d4efb6b524b83e.jpg
8d525ea91feb0a85373c65fa7cc26673.jpg
0377b5832d9f662b81cb665b17a567cc.jpg
553b0fde1351da75691ecc4072cacc86.jpg
3bf8b11d33cea7dbaaeeb38f78ca3f29.jpg
448684a4e7a1afb6e9028e7d59c19fb4.jpg
11da06423391198ef56bfe37bd6606e3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So....war heute bei nem Händler der hätte ein gebrauchtes ESSEX 116 ca. 5 Jahre alt im Angebot f. 3.400,-

Da erscheint mir der Preis vom EUTERPE dann doch ein bischen übertrieben....
 
Wieso? Das Essex ist ein kleines China-Klavier... und wieder schreibst Du nichts zum Klang, zum Spielgefühl. Du musst begeistert sein, wenn Du ein Klavier kaufst. Dieses ständige Preisvergleichen bringt Dich nicht weiter. Klaviere sind keine Standardprodukte wie Autos.
 
Guck Dir das kleine Schimmel für die 500 Öcken doch einfach an. Für den Preisunterschied zu dem gebrauchten Essex :blöd: kannste ne Menge richten lassen.
 
Wieso? Das Essex ist ein kleines China-Klavier... und wieder schreibst Du nichts zum Klang, zum Spielgefühl. Du musst begeistert sein, wenn Du ein Klavier kaufst. Dieses ständige Preisvergleichen bringt Dich nicht weiter. Klaviere sind keine Standardprodukte wie Autos.


Der Klang des Essex ist moderner find ich...das Euterpe hat den runderen lieblicheren Klang...
Mir gefallen vom Klang her beide.
Ein Sailer hab ich noch angeschaut, das hat auch einen runden Klang...

Der Preis ist immer ein Thema...
 
Noch mal zurück. Das Euterpe sollte ja angeblich aus den 80ern sein, oder? Was sagt der Händler denn dazu, dass es vermutlich viel (!) älter ist? Du solltest an seiner Reaktion bereits erkennen, ob der ÜBERHAUPT noch vertrauenswürdig ist.

Mit "modernerem" Klang meinst Du wohl etwas klarer und härter. Dann sei Dir bewusst, dass dies durch das Spielen noch härter werden wird und in heutigen Wohnungen (wenig Möbel, harte Böden, keine Vorhänge) Klaviere tendenziell eher noch schärfer klingen. Sollte Deine Wohnung ähnlich sein, dann würde ich eher zum weicheren Klang schielen, wenn Dir beide (Klänge - nicht die Klaviere!) wirklich gleich gefallen.
 
Noch mal zurück. Das Euterpe sollte ja angeblich aus den 80ern sein, oder? Was sagt der Händler denn dazu, dass es vermutlich viel (!) älter ist? Du solltest an seiner Reaktion bereits erkennen, ob der ÜBERHAUPT noch vertrauenswürdig ist.

Mit "modernerem" Klang meinst Du wohl etwas klarer und härter. Dann sei Dir bewusst, dass dies durch das Spielen noch härter werden wird und in heutigen Wohnungen (wenig Möbel, harte Böden, keine Vorhänge) Klaviere tendenziell eher noch schärfer klingen. Sollte Deine Wohnung ähnlich sein, dann würde ich eher zum weicheren Klang schielen, wenn Dir beide (Klänge - nicht die Klaviere!) wirklich gleich gefallen.


Ja der weichere Klang wär eh mein Favorit.
Werde nochmal nachfragen bei dem Händler was das BJ angeht.
 
Und achte darauf, wie er reagiert!!!!
 
Hab jz telefonisch nachgefragt...BJ 82

Würd den Händler schon als sehr seriôs einstufen. Ist sehr bekannt bei uns.
 

Da hier von kompetenter Seite aber Bj 68-70 vermutet wird, würde ich mir jetzt dringend die Seriennummer geben lassen und die hier mal einstellen. Kannst Dich beim Händer ja darauf berufen, dass ein Klavierkumpel mit Dir gewwttet hat, dass das Klavier älter sei.

"Bekannte" Klavierhändler tricksen auch...
 
Da hier von kompetenter Seite aber Bj 68-70 vermutet wird, würde ich mir jetzt dringend die Seriennummer geben lassen und die hier mal einstellen. Kannst Dich beim Händer ja darauf berufen, dass ein Klavierkumpel mit Dir gewwttet hat, dass das Klavier älter sei.

"Bekannte" Klavierhändler tricksen auch...

Wenn ich mich f. dieses entscheide dann nicht weils 30 oder 40 Jahre alt ist sondern weil mir der weiche Klang gefällt und das Spielgefühl gut ist. :)
UND wegen den 5 Jahren Garantie
UND weil Lieferung und Stimmung inkl. sind
UND weil es das "Tropen-Abzeichen" hat
 
Die Baunummer gibt natürlich sofort Aufschluß.
Mein ehem. Euterpe von 1983 hatte z.B. eine Baunummer um 116000.

Genauer kann man es hier herausfinden: http://www.merz-klaviere.de/service/wie_alt.php

Ansonsten eierst du hier ganz schön rum @thaid

Spiel die Dinger endlich mal, dann wirst du auch wissen was du willst!

Grüße

Jörg

Sorry...hat sich bald ausgeeiert

Werd mich morgen entscheiden...zu 90% wirds das Euterpe werden :)
 
Wenn ich mich f. dieses entscheide dann nicht weils 30 oder 40 Jahre alt ist sondern weil mir der weiche Klang gefällt und das Spielgefühl gut ist. :)
UND wegen den 5 Jahren Garantie
UND weil Lieferung und Stimmung inkl. sind
UND weil es das "Tropen-Abzeichen" hat

Ich dachte, der Preis wäre wichtig? Garantie, Stimmung, Lieferung ist eigentlich überall inkl. Das Tropendinges nützt gar nichts, nur bei DAUERHAFTER hoher Feuchte. Hier ist eher das Gegenteil der Fall.

Aber wenn es Dir wurst ist, ob Dich hier ein Händler verarscht, solls mir recht sein. Nur - weshalb dann dieser ganze Faden?

Es ist ok, das Klavier zu kaufen, das Dir gefällt. Es ist auch ok, dabei nicht nach rechts und links zu schauen. (Hab ich selbst so gemacht). Es ist auch ok, einen zu hohen Preis zu zahlen. Nur: Dann darf ich auch nicht so wegen der Preise rumeiern!
 
Ich dachte, der Preis wäre wichtig? Garantie, Stimmung, Lieferung ist eigentlich überall inkl. Das Tropendinges nützt gar nichts, nur bei DAUERHAFTER hoher Feuchte. Hier ist eher das Gegenteil der Fall.

Aber wenn es Dir wurst ist, ob Dich hier ein Händler verarscht, solls mir recht sein. Nur - weshalb dann dieser ganze Faden?

Es ist ok, das Klavier zu kaufen, das Dir gefällt. Es ist auch ok, dabei nicht nach rechts und links zu schauen. (Hab ich selbst so gemacht). Es ist auch ok, einen zu hohen Preis zu zahlen. Nur: Dann darf ich auch nicht so wegen der Preise rumeiern!


Eier ja nicht wegen der Preise rum !?
Mir ist sehr wohl klar dass ein Händler ganz andere Preise hat wie ein Privater.
Hab mich nur hier über diverse Klaviere informiert...auch einige von Privat die im ersten Moment sehr günstig erscheinen.

Generellbin ich nicht auf der Schiene "Geiz ist Geil" jedoch schau ich mich natürlich um.

Da ich mich nach langem hin und her nun entschieden habe von einem Händler zu kaufen nehme ich den wohl höheren Preis in kauf. Un wie schon mehrfach gesagt hier...das wichtigste ist, dass das Klavier klanglich und vom Spielgefühl her gefällt.

Informieren und seinen für Sich "richtigen Weg" zu finden hat nichts mit rumeiern zu tun!
 
Ich habe mir jetzt mal die paar Händler-Angebote von Langlauer-Euterpes auf pianova angeschaut. Bei den meisten findet sich keine Altersangabe (beim 2. war sie über die angegebene Seriennummer zu ermitteln). Es fällt aber auf, daß die 110er beide teuerer sind als das hier diskutierte und sogar ein 106er preislich in desen Nähe kommt. Also so ganz fernab vom Schuß scheint der Preis nicht zu sein, wenn @joeach tatsächlich mit seiner Vermutung zum Alter recht hat. Und grundlegende Reparaturen sind da auch nirgends angegeben:

Höhe Bj. Preis
106 1961 2600
101 1960-65 2450
110 k.A. 4790
105 k.A. 2499
110 1989 3850
104 k.A. 1950
106 k.A. 3280


Aber bevor ich 4790 E. für ein schätzungsweise 50 Jahre altes Instrument ausgebe, würde ich doch noch den hier wohlbekannten immer noch "fabrikneuen" 120er Euterpe-Ladenhüter in Limburg für 7500 E. kaufen. Ich versteh nicht, warum noch niemand begriffen hat, daß er da ein vermutlich tolles Gerät zum Spottpreis bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub es ist generell schwierig in der Preisklasse unter 5k Euro ein vernünftiges Klavier zu finden wo auch noch der Klang einem gefällt.
Und generell spielt das Alter eher eine Nebenrolle.

Muss auch zugeben dass ich nicht gedacht hätte dass es 1. soo viele verschiedene Hersteller gibt und 2. imens viele Angebote im Netz...Händler und Privat
 

Zurück
Top Bottom