Kurze, mittelschwere Stücke?

  • Ersteller des Themas dooodii
  • Erstellungsdatum

Hallo,

ein Klavierlehrer hat mir vor kurzem folgendes empfohlen:

https://examinations.rcmusic.ca/publications-0 (bis zu dem Dokument "Piano" runter scrollen)

Es handelt sich dabei um eine Art Klavierliteraturkanon, der von dem Konservatorium in Toronto erstellt und herausgegeben wurde. Das Dokument enthält eine Auflistung der wichtigsten Werke, die nach Schwierigkeitsgrad (1-10) sortiert sind. Insbesondere die Sortierung nach Schwirigkeitsgraden ist eine nützliche Orientierungshilfe.

Liebe Grüße
 
In unàltra Vita von L. Einaudi. Da gibt es eine einfache Version. 2 Seiten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ebenfalls Schumann empfehlen wenn es dir nicht zu leicht ist, z.B. Melodie, Wilder Reiter.
Außerdem gibt es sehr schöne kurze Stücke aus Peter und der Wolf, allerdings auch oft sehr einfach.
 
  • Like
Reaktionen: LMG
Hallo Dooodii.

Vielleicht dieses Comptine ( War es von Tiersen ? ) in Verbindung mit einer Clementi-Sonatine und dem John W. Schaum-Arrangement von Peter und der Wolf?

:teufel::heilig:
 
Die Suite Espagnole von Isaac Albéniz enthält viele schwierigere Stücke, aber Cataluña ist etwas leichter und wunderschön.

aus Suite Espanola sind Granada und Cuba weitere leichtere. Schwieriger sind Cadiz, Sevilla, Aragon, Asturias, und Castilla. Problem: Sowohl Granada als auch Cuba sind etwas länger, vor allem Cuba kann mitunter etwas eintönig wirken, wenn man nicht aufpasst; es hat aber einen tollen Mittelteil bzw. Moll-Teil. Cadiz ist wieder etwas kürzer, allerdings etwas knifflig auch.

Andere, kleinere Suite von Albeniz evtl. beachten: Espana. Stücke kürzer, empfehle: Preludio, Tango, Malaguena.

Vielleicht in Erwägung ziehen auch Stücke aus Kreisleriana ( Schumann ).

Bilder einer Ausstellung: Tuilerien, Catacombae, Gnomus, Samuel Goldenberg + Shmuyle, vielleicht.

LG, Olli
 
Bilder einer Ausstellung: Tuilerien, Catacombae, Gnomus, Samuel Goldenberg + Shmuyle, vielleicht.
...ich stell mir gerade jemanden vor, der für "mittelschwere" Sachen das Zeug hat, und die bösen Takte aus den Tuileries probiert, der den Gnom rhythmisch richtig und mit sauberem Schlußlauf probiert, der die Repetitionen im Zwist von Samuel und Schmuyle schnell genug hinkriegen will -- -- -- die Wahrscheinlichkeit, dass da eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht wird, ist sehr sehr hoch
Diese Stücke sind, sollen sie angemessen realisiert werden, leider nicht "mittelschwer" sondern spürbar anspruchsvoller.
 
Wenn du noch Stücke suchst, Max Reger würde ich dir empfehlen. Besonders die "Blätter und Blüten" sind sehr schön, mittelschwer und romantisch.



oder auch die 10 kleinen Vortragsstücke sind gut!
 
@LMG: Du meinst Comptine d'un autre Éte von Yann Tiersen. Ich liebe dieses Stück.
Das würde ich auch empfehlen.
LMG meinte das ganze eher satirisch - auf Inhalte letzter Posts bezogen.....
Allerdings gibt es ein erweitertes cover von der Comptine, mit etwas anspruchsvolleren Variationen - die lässt sich wie der Flowalzer runterreißen

Uns macht sie jedenfalls Spaß......
Eine Steigerung ist noch dieses cover:
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

ich finde für diesen Zweck die "alten" Sammlungshefte weiterhin sehr gut.
ZB:

Masterwork Classics: Level 1-10, Book & CD (Alfred Masterwork Editions)
Hier gibt es immer Stücke aus allen 4 Musik-Hauptepochen.

Romantic Piano Anthology: 30 Originalwerke. Vol. (Level) 1-4. Klavier. Ausgabe mit CD.: 30 Original Works (Schott Anthology Series)

Gruß
 
Reizvoll ist auch das "Capricho catalán" aus der bereits oben erwähnten Suite Espana (op. 165) von Albéniz (nicht zu verwechseln mit seiner viel schwierigeren Suite espagnole).
 

Eine Fundgrube abseits des Trampelpfads: die Milchstraße von André Hajdu, Heft 2,3,4.
Transformation von Stilen und Satztechniken in eine eigene Klangsprache.
Pädagogische Literatur, die nicht mit dem didaktischen Zeigestock daherkommt und Spaß macht.
 
Eine Fundgrube abseits des Trampelpfads: die Milchstraße von André Hajdu, Heft 2,3,4.
Transformation von Stilen und Satztechniken in eine eigene Klangsprache.
Pädagogische Literatur, die nicht mit dem didaktischen Zeigestock daherkommt und Spaß macht.

Sehr verlockend, dabei wollte ich erst mal keine Noten mehr kaufen...leider käme das gesamte Set etwas teurer (wie üblich bei Gegenwartsliteratur), aber manchmal hat man die ewigen klassisch-romantischen Klassiker einfach über.
 
Dieser Thread hat schon einige Schätze für mich aufgetan.
Danke Euch allen! :kuscheln:
 

Zurück
Top Bottom