Eure Meinung zum Flügelkauf

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

Das kann ich da doch so nicht stehen lassen! :D Ich habe sowohl bei Steinway als auch bei Bechstein als auch sonstwo gespielt. Steinway hat eine enorm große Klangvielfalt, aber nicht die größte, da können denke ich wohl andere Firmen mithalten. Und es gibt auch nicht DEN exakten Förster-Bass... ;)

Naja...vom Fazioli würd ich auch ned abraten - da ist auch jedes Instrument ein Unikat....aber mal zu S&S...ich habs auch ned glauben wollen daß die an Förster klanglich rankommen (im Baß) - aber ich habs selbst erlebt, das Teil hatte so einen donnernen Baß, daß ich mich gefragt habe ob des überhaupt ein S&S ist....naja, vielleicht kann ja 445 Hz noch was da zu sagen?

Viele Grüße

Styx
 
Was macht denn Förster für besondere Produktionsschritte, dass dort bei allen Instrumenten dieser Mörder-Bass vorhanden ist? Magie?
 
Das finde ich gar nicht gut... Jetzt guckt sich das womöglich jemand hier an und glaubt hinterher, dass nur Steinway und Fazioli Unikate bauen und Förster einen donnernden Bass hat... Und das ist ja auch nicht nur bei Förster so...
Garantiert gucken Firmen wie Förster aber viel mehr auf jedes Einzelinstrument als Steinway, das ist ja schon ein Produktionsriese!
 
Das finde ich gar nicht gut... Jetzt guckt sich das womöglich jemand hier an und glaubt hinterher, dass nur Steinway und Fazioli Unikate bauen und Förster einen donnernden Bass hat... Und das ist ja auch nicht nur bei Förster so...
Garantiert gucken Firmen wie Förster aber viel mehr auf jedes Einzelinstrument als Steinway, das ist ja schon ein Produktionsriese!

Schau mal, es ist ja nur meine persönliche Meinung, und auch ein Klavierbauer hat so seine Lieblingsmarken - wo zu natürlich unweigerlich auch S&S gehört. Ich sag ja auch ned das die asiatischen Kollegen keine Instrumente bauen könnten....:D

Ich selbst spiele ja auf einer ABSK, so ein S&S, Fazioli oder Förster wär mir ja auch lieber....blöderweise sind die von Haus aus schon derart gut, daß jede rumexperimentiererei da eher destruktiv ist :D

Viele Grüße

Styx
 

Meine ja auch ned...aber ich kann an so einem S&S suchen wie ich will...ich find daran einfach nix zu kritteln...S&S machts mir da wirklich ned leicht :D

Viele Grüße

Styx

Na, da bin ich aber ganz anderer Meinung. Hast du schonmal bei einem S&S (neu aus dem Werk oder auch alt) mit linkem Pedal gespielt? Ganz oft metallischer Klang. Dann ist da auch noch deutlich das Geräusch hörbar, das auftritt, wenn der Dämpfer eine schwingende Saite berührt. Das beides beispielsweise gibt es auch bei sehr, sehr vielen anderen Flügeln, aber zum Beispiel beim Sauter-Konzerter nicht... Und bei Steinway ist mir persönlich der Diskant zu laut. Er ist zwar durchsetzungsfähig, aber auch störend... Leider. Sicher gibt es auch Steinways, bei denen das nicht so ist, aber nicht alle Steinways sind perfekt... Auch andere Marken nicht.
 
@ Wiemalte,
Jetzt haben wir uns wohl etwas mißverstanden, was Du beschreibst sind einfach mal Intonations und Regulationsfehler. Und ab Werk?? Mit Sicherheit nicht, da hast wahrscheinlich n Flügel angespielt welcher noch ned fertig war :D
Hab auch gerüchterweise gehört daß es Händler gäbe welche einen S&S nach ihren Gutdünken bearbeiten - dies dürfte allerdings ned im Interesse von S&S liegen ;)

Viele Grüße

Styx
 
Ich will doch keinen Roman lesen. Scheinbar weisstdu es. Ein Satz reicht mir :) .


Die Kollegen von Förster werden Dich sicherlich nicht mit einem Roman zubomben, so ganz nebenher wollen sie ja auch noch a bisserl was schaffen :D

Mir selbst steht es auch ned zu über die Produktionsabläufe entsprechender Firmen zu berichten, wenn es die Kollegen tuen welche dorten arbeiten ist das etwas anderes.

Viele Grüße

Styx
 
Ich habe sicher nicht nur einen Flügel angespielt. Und die Fehler, die ich anspreche, habe ich bei fast allen Flügeln festgestellt, die ich überhaupt angespielt habe. Das heißt aber nicht, dass sich das so gehört. Wir können aber denke ich mal festhalten, dass es keine Marke gibt, die makellos ist. Sowas ist bei Naturprodukten nahezu unmöglich. Man kann nah drankommen, aber makellos... Nein. Und: Ja, im Werk. Sowohl im Auswahlsaal als auch im Steinwayhaus. Und dort sind die Flügel garantiert fertig. Die von mir angesprochenen Probleme sind aber auch von teuren Instrumenten bekannt und lassen sich, wenn die Instrumente gut sind, auch durch Können unterdrücken. Nur wenn das Instrument noch besser ist, dann treten die Fehler gar nicht erst auf... ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich habe sicher nicht nur einen Flügel angespielt. Und die Fehler, die ich anspreche, habe ich bei fast allen Flügeln festgestellt, die ich überhaupt angespielt habe.

Ich bin jetzt wirklich etwas verwundert...klar, ich hab auch schon pfuschig und lieblos intonierte S&S erlebt, aber sicher ned von Werk aus. Warst Du mal in HH bei S&S? Da konnt ich nichts dergleichen finden was Deine Kritikpunkte rechtfertigen würde.
Es ist sogar so, wenn ich einen schlecht intonierten S&S antreffe (welches meist an seinem Alter liegt) ich selbst keine Intonation vornehme, sondern es den Meister machen lasse - bei einem solchen Instrument muß schon eine äußerst geübte Hand daran - es ist ned so daß ich es ned könnte, bei einem Asiaklavier ist es mir wurscht ob ich es tot nadel, aber wennst bei einem S&S zu arg stichst, ist das Instrument verdorben - da brauchts schon sehr geübte Feinheiten um den Hammerkopf auch so zu stechen daß er mit dem linken Pedal sanfter wird.

Viele Grüße

Styx
 
Ich bin jetzt wirklich etwas verwundert...klar, ich hab auch schon pfuschig und lieblos intonierte S&S erlebt, aber sicher ned von Werk aus. Warst Du mal in HH bei S&S? Da konnt ich nichts dergleichen finden was Deine Kritikpunkte rechtfertigen würde.
Es ist sogar so, wenn ich einen schlecht intonierten S&S antreffe (welches meist an seinem Alter liegt) ich selbst keine Intonation vornehme, sondern es den Meister machen lasse - bei einem solchen Instrument muß schon eine äußerst geübte Hand daran - es ist ned so daß ich es ned könnte, bei einem Asiaklavier ist es mir wurscht ob ich es tot nadel, aber wennst bei einem S&S zu arg stichst, ist das Instrument verdorben - da brauchts schon sehr geübte Feinheiten um den Hammerkopf auch so zu stechen daß er mit dem linken Pedal sanfter wird.

Viele Grüße

Styx

Ja, nur in Hamburg, aber wie gesagt, das sind keine "steinwaytypischen" Probleme, diese Probleme haben die meisten Flügel. Aber den störenden Diskant habe ich vor allem bei den neuen Steinways gehört. Und auch bei älteren. Bei anderen Marken weniger. Das mag auch an der Intonation liegen, aber wenn es bei fast allen Steinways so ist, dann liegt das an Steinway. Ein Diskant sollte nicht störend sein, aber trotzdem auch mit klingenden Basstönen hörbar. Meiner Meinung nach.
 
sicher ned von Werk aus. Warst Du mal in HH bei S&S? Da konnt ich nichts dergleichen finden was Deine Kritikpunkte rechtfertigen würde.

wann warst Du da?
Ich war vor 3 Monaten da, und ich fand alle Flügel höchstens mittelmäßig, das habe ich auch verbal deutlich gemacht. Die Verkaufsdamen waren dann gar nicht erfreut. Es schien, als hätte man Ihnen gesagt: "schau mal hinaus, der Mond ist grün und dreieckig geworden."

Ouviex.
 

Zurück
Top Bottom