Digital Piano (mittlere Preisklasse) für Anfänger

Guten Tag
... Als mein Freund das DP sah, war es bei ihm Liebe auf den ersten Blick und nun möchte er sich auch eines kaufen, da er schon lange gerne ein Instrument lernen möchte.
...

Wenn es sich um deinen Freund handelt, dann seht ihr euch doch regelmässig und er kommt häufig zu dir!? Ist es da nicht möglich, dass er erste Erfahrungen auf deinem Instrument sammelt und sich dann später selbst eins kauft, wenn er sicher ist, dass er ernsthaft beginnen/weitermachen will und bereit ist, selbst sein Instrument auszuwählen/anzuspielen?
 
Vielen Dank für all die Antworten!
@Schuberto: Ja, das werden wir jetzt auch so machen. Er wünschte sich halt im ersten Moment ein eigenes und hätte es auch toll gefunden, wenn es bei ihm auch eines gegeben hätte... Jetzt, ein paar Wochen später sehen wir beide, dass es im Moment wohl am besten ist, wenn wir uns vorerst mal eines teilen, bis er sich sicher ist, welches er möchte. So kann er auch gleich ein wenig Erfahrungen sammeln.
Ich bin einfach nach wie vor immer noch hin und weg von diesem Clavinova! Das Instrument ist einfach genial! Ich liebe es!:-):herz:(Es hat sogar bereits meine geliebten Fernseh-/Serien-Stunden am Abend vertrieben ;-))
 
Vielen Dank für all die Antworten!
@Schuberto: Ja, das werden wir jetzt auch so machen. Er wünschte sich halt im ersten Moment ein eigenes und hätte es auch toll gefunden, wenn es bei ihm auch eines gegeben hätte... Jetzt, ein paar Wochen später sehen wir beide, dass es im Moment wohl am besten ist, wenn wir uns vorerst mal eines teilen, bis er sich sicher ist, welches er möchte. So kann er auch gleich ein wenig Erfahrungen sammeln.
Ich bin einfach nach wie vor immer noch hin und weg von diesem Clavinova! Das Instrument ist einfach genial! Ich liebe es!:-):herz:(Es hat sogar bereits meine geliebten Fernseh-/Serien-Stunden am Abend vertrieben ;-))

Mal eine ganz dumme Idee: Du lässt deinen Freund mal eine zeitlang bei dir üben. Wenn er dann bereit ist für ein eigenes, dann schaut doch mal nach einem gebrauchten "echten" (mechanischem) Klavier. Es gibt da sicher günstige zu erwerben in der Umgebung. Das hat den Vorteil, dass ihr eines für abends und eines für den Tag (Wochenende) habt. Sonderhinweis: Wenn man wirklich ein neues Klavier kaufen will, dann könnte er auf eine Leihe+Kauf einschwenken. Ich würde ein mechanisches erstmal mieten und wenn das wirklich nicht passend ist, dann entweder ein Silent einbauen lassen oder auf ein digitales umschwenken. Normalerweise werden die Mietzahlungen auch bei einem anderen Instrument angerechnet, wenn nach Miete gekauft wird. Vielleicht hat jemand hier dazu Erfahrung?
 
@Schuberto Wie gesagt, ein mechanisches Klavier wäre natürlich toll, aber es nützt nicht viel, wenn man es dann nur am Wochenende tagsüber spielen kann. Mein Freund ist ja nicht einfach per se jeden Abend unter der Woche bei mir und bei sich könnte er das Klavier abends dann ja nicht nutzen, wäre auch schade. Von dem her bleibts definitiv bei einem DP.

Meine Eingangsfrage, ob es "spezielle Anfänger DP's" gibt oder nach welchen Kriterien ein Anfänger sich eines aussuchen soll, habt ihr mir ja bereits beantwortet. Vielen Dank nochmals für eure Meinungen und Empfehlungen.

Ich merke, dass viele ein akustisches Klavier anstatt ein DP empfehlen, ich sehe durchaus die Vorteile eines akustischen Klaviers, aber eben auch die Vorteile eines DP. Für mich stellte sich ja vor ein paar Wochen dieselbe Frage. Unter den gegebenen Umständen (hauptsächlich abends spielen, Rücksicht auf Nachbarn, Freude am Experimentieren zb mit midi-Dateien, im Falle eines Umzugs einfacherer Transport, kein regelmässiges Stimmen notwendig, etc), passt glaub ich ein DP schon besser als ein akustisches Klavier.
 

Zurück
Top Bottom