Klavierklima (Temperatur, Feuchtigkeit)

Alle Ventas haben in ihrer Umgebung den Boden verschmiert! Es ist so und ich wüsste nicht welche Probleme ich bekommen sollte. Wenn andere diese Rückstände nicht haben ist es bei mir (und jemandem den ich kenne) wohl eine Ausnahmeerscheinung. Aber bei mir ist es an drei Stellen in der Flügelwohnung: Wo die Ventas stehen gibt es noch immer Rückstände auf dem Boden die sich nicht entfernen lassen.
 
Nach 13 Tagen mit gelegentlicher ( 3mal) kleiner Essigessenzzgabe ( etwa ein Esslöffel), sowie ein paar Tropfen Spülmittel, habe ich den Venta inspiziert und entleert. Den letzten Tag roch es nach erneuter Essigzugabe ganz wenig nach Essig, das war dann wohl der Schuss zuviel. Der Venta läuft bei mir nur nachts auf Stufe 3, sonst nur auf Stufe 1. Er ist mir sonst zu laut.
Es ist nicht viel an Trübmasse im Wasser, welches leicht sauer ist, etwa pH 5. Es sind keine Kalkrückstände oder sonstige festen Abbackungen am Gehäuse oder Plattenstabel zu erkennen, allerdings etwas Verschmutzung an einigen Stellen. Das leere Gehäuse wurde von mir nur ausgespült. Am Boden sieht man Fingerspuren als er noch nass war. Es fühlte sich nicht glibberig an. Den Plattenstapel habe ich nur abgeduscht und so auch die auffälligen braun-grünen Verschmutzungen am Griff entfernt.

Jetzt läuft ein Versuch mit einer Tüte 17 g Kaffeemaschinenentkalker (Zitronensäure und Amidosulfonsäure)

Die Wasserhärte beträgt nach einer Analyse im November 11,5 °dH, also mittlere Härte. In Köln ist es wohl um 20° dH.

Gruß
Manfred
 

Anhänge

  • 2014-12-21_61-1_Mini.JPG
    2014-12-21_61-1_Mini.JPG
    50 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-12-21_62-2_Mini.JPG
    2014-12-21_62-2_Mini.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-12-21_63-3_Mini.JPG
    2014-12-21_63-3_Mini.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 13
  • 2014-12-21_64-1_Mini.JPG
    2014-12-21_64-1_Mini.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 13
Sorry, Marlene, dann hatte ich Dich falsch verstanden.
 
Zum Thema Certisil habe ich (weil sie noch ein alternatives Mittel herstellen) die Firma Katadyn befragt und vorhin eine Antwort erhalten:

Zitat von Katadyn:
Viele unserer Kunden verwenden erfolgreich unser Produkt Certisil für deren Luftbefeuchter, dabei ist aber folgendes zu beachten, dass Certisil sollte nur für Luftbefeuchter verwendet werden, die mit Wasserdampf arbeiten, die Luftbefeuchter, die mit Tröpfchen oder Ultraschall arbeiten, sollten nicht verwendet werden, da dabei die Tropfen eingeatmet werden können und dieses nicht zulässig ist.

Daher gilt:

Luftbefeuchter = Wasserdampf = ja
Luftbefeuchter = Tröpfchen über Ultraschall = nein

Sollten Sie also einen Luftbefeuchter mit Wasserdampf haben, dann können Sie ohne Bedenken das Certisil verwenden.

Zusätzlich sollten Sie noch beachten, dass unser Certisil keine Beläge löst an Behältern, daher sollten Sie vor der Verwendung des Certisils, die vorhandenen Beläge per Hand reinigen, sodass Ihr Luftbefeuchter wieder sauber ist. Danach können Sie dann unser Certisil verwenden, diese beugt dann natürlich neuen Belägen vor.
 
Dann kannst Du es ja benutzen. Nur ist wohl vorher eine "Grundreinigung" fällig....
 
Was meinst Du mit "Grundreinigung"?
 
Hi,

ich habe ja seltsamerweise keine Probleme mit der Luftfeuchte, wohne also wohl in einem der seltenen, "biologischen" Häuser, ;-)
aber wenn ich das lese:
Zitat von Firma Katadyn:
"... die Luftbefeuchter, die mit Tröpfchen oder Ultraschall arbeiten, sollten nicht verwendet werden, da dabei die Tropfen eingeatmet werden können und dieses nicht zulässig ist."
dann sträuben sich mir die Nackenhaare bzgl solcher Mittel wie Certisil. Sorry.

Dann doch lieber die alternativen Methoden von Manfred:
...
Nach 13 Tagen mit gelegentlicher ( 3mal) kleiner Essigessenzzgabe ( etwa ein Esslöffel), sowie ein paar Tropfen Spülmittel,
...

Gruß
 
Bachopin, da steht erst mal nur, dass dies nicht zulässig ist. Welche Auswirkungen das Einatmen eines solchen Aerosols hat, ist ein anderes Thema. Wenn Du mal Deine Kaffeemaschine mit Essig entkalkst, dann weißt Du, wie gut Dir auch das Einatmen von Essigdampf bekommt. Nicht alles, was Natur ist, ist gesund - nicht alles, was künstlich hergestellt wird, ist ungesund.
 
Eine Kaffeemaschine mit Essig entkalken macht man nur einmal, danach nimmt etwas Geeigneteres, was man fertig portioniert kaufen kann. Ein ganz leichter Essiggeruch über kurze Zeit ist m.M. unbedenklich. Wenn man mal auf die Essig-Rezepte für Salate Fisch- und Fleischgerichte liest, dann wird man beim Zubereiten und Essen auch davon etwas einatmen und sogar verdauen. Auf Essigessenz ist übrigens kein Warnhinweis, ganz im Gegensatz zum Kaffemaschinen-Entkalker.
Aber sonst gebe ich fish Recht. Die schlimmsten Gifte sind natürlich, z.B. Alkaloide wie Strichnin, dagegen ist das Krimigift Zyankali harmlos, vergammelter fish :-D, Schlangen, einige Bakterien...Das vermeintlich künstliche Supergift Dioxin ist wohl auch schon in der Natur gefunden worden.
 
Hi fisherman,

Bachopin, da steht erst mal nur, dass dies nicht zulässig ist. Welche Auswirkungen das Einatmen eines solchen Aerosols hat, ist ein anderes Thema. Wenn Du mal Deine Kaffeemaschine mit Essig entkalkst, dann weißt Du, wie gut Dir auch das Einatmen von Essigdampf bekommt. Nicht alles, was Natur ist, ist gesund - nicht alles, was künstlich hergestellt wird, ist ungesund.
schon klar, das ist eine müßige Diskussion.
Alles (fast) kommt auch in der Natur vor und Gifte sind giftig. ;-)

Aber sie unterscheiden sich halt in der biologischen Halbwerts/Abbauzeit und Schädlichkeit (zB Erbgut-, langfristige Umweltveränderungen und Schadensheil/Umkehrbarkeit ).

Ich denke mal Essig (Essigsäure) kann zwar auch in hohen Konzentrationen schädlich sein, aber sonst hat es keine nachhaltige oder kummulierende Schadwirkung.

Prinzipiell würde ich mal tippen, daß die Zerstäuber insgesamt problematischer sind, da Mikrowassertropfen natürlicherweise seltener vorkommen und sie auch leichter Schadstoffe transportieren können (siehe Schutzmasken bei Lakier- oder andere Arbeiten).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Achso, ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich dachte ich müsste den Plattenstapel (in Ermangelung einer Spülmaschine) noch mit dem Hochdruckreinger bearbeiten oder dergleichen.

Lysoform ist bestellt, hole ich morgen in der Apotheke meines Vertrauens ab.
 
@Moderato
Eine Kaffeemaschine mit Essig entkalken macht man nur einmal, danach nimmt etwas Geeigneteres, was man fertig portioniert kaufen kann.
Wieso - mit Essig funzt das doch prima. UNd das andere Zeugs muss ja nicht sein, zumal es ja - wie Du schreibst - auch mit heftigem Warnhinweis versehen ist. Übrigens halten unsere Kaffeemaschinen im Büro länger, seitdem ich das andere Zeug verboten habe und nur noch Essig erlaube...
 
@Moderato Wieso - mit Essig funzt das doch prima. UNd das andere Zeugs muss ja nicht sein, zumal es ja - wie Du schreibst - auch mit heftigem Warnhinweis versehen ist. Übrigens halten unsere Kaffeemaschinen im Büro länger, seitdem ich das andere Zeug verboten habe und nur noch Essig erlaube...
Erstaunlich, aber das verstehe ich nicht, oder reicht eine hohe Verdünnung? Sonst riecht es doch so stark, daß es nicht zum Aushalten ist. Wenn ich von Essig = Essigessenz spreche, dann enthält das 25 % Essigsäure. Das muß man schon sehr stark verdünnen, damit es nicht riecht.
 
Ach so. Nun, ich liebe Essig!. Allerdings finde ich den Geruch von verdünnter Essigessenz auch unerträglich. Ich benutze ganz normalen Würzessig unverdünnt. Putzessig geht genauso. Danach 1 mal Wasser durch und gut is. Ich finde übrigens, dass der Essiggeruch/dampf wunderbar geeigenet ist, um andere Gerüche zu eliminieren. Und den Essigereuch kriegt man dann mit "einmal Fenster auf" in wenigen Sekunden weg
 
Zitronensäure kristallin kaufen! Gibt es in jedem DM Drogeriemarkt. Da riecht nichts dabei und ihr könnt von dem Zeug reinhauen soviel ihr wollt. Der Kalk wird sich in in Kohlendioxid und löslichen Citraten umwandeln. Gleiches passiert beim Essig auch, nur ist die Kapazität von Essig schnell erschöpft und man will ja nicht mit Essigessenz pur ran wegen dem Geruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar, hatte ich ja geschrieben. Ich dachte ich müsste den Plattenstapel (in Ermangelung einer Spülmaschine) noch mit dem Hochdruckreinger bearbeiten oder dergleichen.

Lysoform ist bestellt, hole ich morgen in der Apotheke meines Vertrauens ab.

Ja, natürlich sollte man die Platten auch, so gut es geht, reinigen. Hochdruckreiniger wäre ideal, aber in der Küche vielleicht unpraktisch. Ich würde zumindest mit einer Bürste entfernen, was erreichbar ist.

Aber NICHT nach der Desinfektion die Platten noch einmal mit derselben Bürste bearbeiten! :-D

Liebe Grüße
Manfred
 
Übrigens empfehle ich jeden Schnupfengeplagten mehrmals täglich eine Dampfinhalation mit zwei bis drei Esslöffeln Apfelessig (nur diesen und am besten in Bio Qualität) in ca. 300 ml kochenden Wasser gegeben.

Ihr werdet auch wundern wie schnell sich die Schnupfennase beruhigt.
 
Zitronensäure kristallin kaufen! Gibt es in jedem DM Drogeriemarkt. Da riecht nichts dabei und ihr könnt von dem Zeug reinhauen soviel ihr wollt. Der Kalk wird sich in in Kohlendioxid und löslichen Nitraten umwandeln. Gleiches passiert beim Essig auch, nur ist die Kapazität von Essig schnell erschöpft und man will ja nicht mit Essigessenz pur ran wegen dem Geruch.

Na, da ist wohl der Oberchemiker am Werk! Kohlendioxid ja, aber es bildet sich kein gut lösliches Nitrat, sondern sehr schlecht lösliches Citrat. Sonst müßte man mit Salpetersäure rangehen. Das wäre schon etwas gefährlicher.
 

Zurück
Top Bottom