Das "V-Piano" - es schreiben Besitzer und Tester

Folgender Vergleich wäre mal interessant: Das Setup von Jenö (also V-Piano über den Resonanzboden des Kawai abgestrahlt) mit Mikros aufzunehmen. Das selbe Stück dann mit Mikros auf einem gut gestimmten Flügel.

Kann man jetzt bitte die Akte "Steingräber" endlich schliessen?

Auf keinen Fall! Ich möchte immer noch wissen, wie man bei Staccato ein Trommeln provozieren kann.
 
Hallo liebe Leute!

Ich brauche eure Hilfe! Beim abhören meiner Aufnahme ist mir aufgefallen, dass die erste Minute total dumpf ist, leise, wie hinter einer Wand, oder wie wenn ich unentwegt auf dem Softpedal gestanden wäre... :-( ziemlich genau nach 1 Minute feht der Klang auf, er ist schön, brilliant, genau wie er sein soll. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann? Ich habe das Line Out über XLR-Kabel mit dem TASCAM Mehrspurrecorder aufgenommen, mitten im Stück habe ich (natürlich) nichts am Setup geändert. Kein Plan, was da passiert ist.

Ich habe noch ein zweites Problem: es scheint nicht zu funktionieren, am KAWAI zu spielen und am Roland aufzunehmen. Klar, letzterer speichert nur MIDI und die Tasten stehen ja still... Es kommt zwar MIDI rein, löst auch die Klangerzeug7ng aus, ich höre beim Spielen was. Aber aufgezeichnet wird nichts. Deahalb miaste ich bei der Aufnahme auf dem V-Piano spieken, was naturgemäß suboptimal ist. Hat jemand eventuell einen Tipp, wie es gehen könnte? Ich will euch doch keine nicht zufriedenstellende Aufnahme zumuten!

Liebe Grüße an Alle und danke schon im Voraus für Ideen / Vorschläge:

Jenö Hajdu
 
ziemlich genau nach 1 Minute feht der Klang auf, er ist schön, brilliant, genau wie er sein soll. Hat jmd. eine Idee, woran das liegen kann?

Am Bandmaterial. Wir reden hier doch von einem Kassettenrecorder, oder?

Ich habe noch ein zweites Problem: es scheint nicht zu funktionieren, am KAWAI zu spielen und am Roland aufzunehmen. Klar, letzterer speichert nur MIDI und die Tasten stehen ja still... Es kommt zwar MIDI rein, löst auch die Klangerzeug7ng aus, ich höre beim Spielen was. Aber aufgezeichnet wird nichts. Deahalb miaste ich bei der Aufnahme auf dem V-Piano spieken, was naturgemäß suboptimal ist. Hat jemand eventuell einen Tipp, wie es gehen könnte?

Gibt es beim Roland irgendwo im Menü den Befehl "local on/off" (oder so ähnlich)? Gaaaanz evtl. könnte es daran liegen.
 
Liebe(r?) Tastenscherge!

1.) Nein, wir reden hier von einem hochwertigen 6-Spur SD-Karten-Recorder mit 4 XLR-Eingängen

2.) Local off sagt nur, dass die interne Klangerzeugung des Gerätes ausgeschaltet sein soll. Das will ich ja nicht! (Am KAWAI steht LocalControl auf Off, wenn ich nicht will, dass auch die KAWAI-Klänge mitspielen.

Danke dir trotzdem! Sonst noch wer...?

Liebe Grüße : Jenö Hajdu
 
Klar, letzterer speichert nur MIDI und die Tasten stehen ja still... Es kommt zwar MIDI rein, löst auch die Klangerzeug7ng aus, ich höre beim Spielen was
Na wo wird denn die Klangerzeugung hingeroutet? Wo kommt denn der Klang her, den Du hörst? Wenn es am CA93 ist*, musst du auch dort den Ton abnehmen.
Alternativ dazu kannst Du halt den Klang beim V-Piano belassen und entsprechend die Ausgänge abnehmen (Kopfhörer, Lineout...keine Ahnung, welche Ausgänge das Ding hat).

* Wenn der Klang im CA93 UND im V-Piano abgehört/aufgenommen werden soll, dann überprüfe mal, ob Midi-Thrue de-/aktiviert ist.

...beschreibe mal Dein Setup für die Aufnahme genauer
 
Zuletzt bearbeitet:
KAWAI-MIDI-Out-->V-Piano MIDI-In, V-Piano-Line Out --> KAWAI Aux-In. Die zweite Line-Out - ebenfalls XLR! - wird mit dem Tascam aufgenommen.

Es soll nur das V-Piano aufgenomnen werden. Da er aber nur MIDI speichern kann, muss ich derzeit die Tasten V-Piano drücken, sonst wird nichts aufgenommen :-(

Liebe Grüße :

Jenö Hajdu
 
Ok, also Klangerzeugung im V.
Dann wird wohl nur ein Ausgang belegt sein. Teste mal, ob wenigstens neben dem ersten Lineout (der an den Kawai geht) noch der Kopfhörerausgang ein Signal hat. Dann nimmste halt das für die Aufnahme. Wenn der auch nicht belegt ist, musste halt was zwischen Lineout und Kawai schalten (Mischpult oder irgend was, was das Signal splittet).

Was auch gehen müsste:
Lineout-Signal geht ja ins Kawai und das macht ja Krach. Nimm doch direkt am Kawai auf (also dort den Lineout/Kopfhörerausgang abnehmen oder USB...). Die Klangerzeugung selbst bleibt ja trotzdem beim V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du nimmst halt mit einem Sequencer auf (etwa Reaper kann ohne Einschränkungen kostenlos verwendet werden). Dann kannst Du - noch im MIDI - z.B. schneiden (und Fehler rausmachen, falls Du das möchtest ;) ) und dann über das V-Piano abspielen und daraus die Aufnahme fertigen.

Ist dann aber der größtmögliche Kabelsalat, noch mit Computer und allem Drum und Dran.
 
Ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Ich möchte mit dem V-Piano MIDI aufnehmen (das kann man ja öfters abspielen lassen und z. B. mit verschiedenen Hall-Einstellungen experimentieren), aber so, dass ich auf dem KAWAI spiele!

Liebe Grüße :

Jenö Hajdu
 

In der Tat! :-)
Wo Du das Midisignal abnimmst, ist eigentlich völlig egal. Da Du es am CA erzeugst, kannste es ja auch dort aufnehmen, wieder abspielen und am V mit dem Klang experimentieren. Dein Setup (CA93 ->midiout->V-Piano) wird sich ja nicht ständig ändern.
Ansonsten halt ein Midiinterface zwischenbasteln und das Midisignal am Rechner abfangen, wie Singsangsung schon geschrieben hat.
MIDI1.GIF


Eigentlich schade, dass das V-Piano bei dieser Preisklasse keinen Sequenzer eingebaut hat, der Midi-in unterstützt*. Wie ist das eigentlich bei anderen hochpreisigen Digis ?

* ist das wirklich so? Schau mal in der Bedienungsanleitung nach. Evtl. musst du nur ein paar Einstellungen vornehmen, Master und Slave synchronisieren, Clock festlegen, Kanäle festlegen...

Ach ja, und Du schreibst, dass Du am V nicht per USB aufnehmen kannst. Das sollte aber gehen (ich habe gerade mal in die Bedienungsanleitung reingeschnuppert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon verstanden, und falls das so mit dem V-Piano direkt nicht geht (maw:wenn er den MIDI-In nicht aufnimmt), dann ginge das mit einem Sequencer. Midi-Out Kawai -> Midi In Computer
Midi Out Computer -> Midi In V-Piano, dann alles einstellen (bei jeder Sofware anders), aufnehmen.

Vortei: Funktioniert
Nachteil: COmputer benötigt, Soundkarte mit Midi benötigt, viele Kabel, aufwändig einzustellen
 
@Peter: Es ist aber schon entscheidend, das man beim Spielen das Piano hört, mit dem man dann auch die Aufnahme machen will. Man spielt ja automatisch anders, wenn man einen anderen Klang hört. Deswegen wäre mit Kawai aufnehmen, mit V-Piano abspielen keine gute Option.
 
Deswegen wäre mit Kawai aufnehmen, mit V-Piano abspielen keine gute Option.
Aber das ist doch genau sein Setup. Das Midisignal will er ja eh am Kawai erzeugen UND am Kawai abhören. Und da kann er es dann auch dort abspielen. Das V dient doch nur zur Erzeugung des Audiosignals.
Ich möchte mit dem V-Piano MIDI aufnehmen (das kann man ja öfters abspielen lassen und z. B. mit verschiedenen Hall-Einstellungen experimentieren), aber so, dass ich auf dem KAWAI spiele!
 
Es reicht doch einfach ein Midi-Splitter? Auf die paar Kabel kommts jetzt auch nicht an... ;)
 
Peter, wir missverstehen uns. Was ich meinte: Die Klangerzeugung muss auch beim Einspielen vom V-Piano geleistet werden.
 
Ähh ja. Wird sie denn das nicht? Ich denke langsam auch, wir reden aneinander vorbei.* :-)

@xentis , welches Midisignal willst Du denn splitten und warum? Er hat doch reichlich Ein- /Aus- und Thruegänge.

*noch mal ausführlicher, wie ich mir das vorstelle, entsprechend seinem favorisierten Setup:

Spielen:
Beim CA in die Tasten hauen. Mididsignal an V schicken. Dort in Klang umwandeln. Audiosignal zurück an CA schicken und dank des Resos den Klang genießen.

Aufnehmen:
wie oben, nur am CA das Midisignal aufnehmen.

Abspielen und experimentieren:
Am CA Midifile abspielen, das Midisignal an V schicken, dort mit dem Klang herumexperimentieren, Audiosignal an das CA schicken.....

Es wird also immer am CA gspielt, gehört und aufgenommen(midi!). Das V kümmert sich lediglich um den Klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hatte ich so auch noch nicht kapiert. Das ist natürlich eine gute Möglichkeit!
 
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Langsam zeichnet sich ab, wo ich mein Problem habe.

Also das Einzige, was ich sehe (und was definitiv funktionieren würde), ist on der Tat, am KAWAI aufzunehmen. Dies hat nur den Nachteil, dass er dann immer eingeschaltet werden muss, wenn ich am V-Piano die Audio-Aufnahme machen will. Ist nicht weiter schlimm, och kam einfach nicht darauf, weil ja NACH der MIDI-Aufzeichnung alles mit dem V-Piano passiert. (Hier wird der Hall eingestellt, die aufzunehmende Klangfarbe kann auch noch geändert werden, es kann an den Echtzeitreglern gedreht werden etc.). Irgendwie hätte ich die MIDI-Dazen halt gerne dort gespeichert, wo die Klangerzeugung stattfindet. Jetzt, wo ich die Aufnahme am V-Piano gemacht habe, ist auch alles so, wie ich es haben möchte. Mit dem Pferdefuß, dass ich auf der Tastatur des V-Piano einspielen muss und das ist ganz etwas Anderes, als die Klaviatur des KAWAI.

Ich habe keine Einstellungen für das Aufzeichnen von MIDI-In-Signalen im internen Sequenzer auf dem V-Piano gefunden. Genau das würde ich brauchen! :-)

Liebe Grüße:

Jenö Hajdu
 

Zurück
Top Bottom