Bösendorfer 190 (1920er) Eindruck/Einschätzung

L

landvoigt

Dabei seit
14. März 2024
Beiträge
8
Reaktionen
8
Guten Abend zusammen,

ich bin neu im Forum, hoffe daher dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Verzeiht mir falls nicht.

Ich bin gelernter Orgelbauer, komme aber eigentlich vom Klavier und träume seit ich denken kann vom eigenen Bösendorfer. Der warme, weiche Klang und der singende Tenor passen perfekt zu meinem Spiel, das stand spätestens nach Besuch des Salons in Wien fest. Ich weiß aber jetzt schon, dass ich mir mit meinem Beruf einen neuen niemals leisten können werde. Daher verfolge ich seit einigen Jahren den Gebrauchtmarkt in der Hoffnung, einen gut erhaltenen zu erwischen und das nötigste selbst zu machen (Filze erneuern, Hämmer abziehen, Garnierungen, einregulieren, intonieren und Stimmen kann ich in meiner Werkstatt und sind kein Problem. Alles Weitere wie Ausspanen und Schellack erneuern wäre des Aufwands zu viel!).

Jetzt habe ich einen gefunden, der mir ganz gut erscheint und den ich auf jeden Fall mal anschauen werde. Da ihr Klavierfachleute euch aber besser auskennt, wollte ich euch zumindest einige Fotos zeigen und würde mich über einen Eindruck freuen, ob es sich überhaupt lohnt einen Gutachter vorbeizuschicken. Der verlangt mittlerweile auch schon über 300€.

Nun also zum Flügel. Alle Infos basierend auf den Fotos. Ich werde, falls es sich lohnt, in Kürze persönlich vorbeifahren.

- Modell: Bösendorfer, dem Bild nach wohl ein 190 er

- Baujahr: Flügel trägt die Nr. 3681, das ist aber nicht die Seriennummer (wäre mit 1850er Jahren zu früh). Ich denke es ist die Arbeitsnummer, bei der die Zehntausenderstellen weggelassen wurden. Der Bauform nach tippe ich auf 23681, also um 1925.

- Oberfläche: Schellack, teilw. stark beschädigt mit UV-Schäden, Abrieb, einigen Rissen und Macken bis aufs Furnier. Ein Scharnier des Deckels ist unvollständig. Ich möchte aber anmerken, dass mir die Optik erstmal egal ist.