Yamaha Silent Piano upgraden...Eure Empfehlung?

Hab mir jetzt so einen Verteiler bestellt, ich berichte danach mal, wie es so funktioniert!
 
So, ein passendes Kabel hab ich und es funktioniert 🎉 das ist wirklich der absolute Hammer, danke für die Tipps und den App-Tipp!

Zurückschleifen in das SG2-System geht nicht oder? Dann könnte ich da einfach normal meinen Kopfhörer aufsetzen
Sowas geht nur bei moderneren digitalen Pianos, die USB Audio unterstützen, dann klappt das problemlos!

Bei meinem 5th Gen Ipad (billig gebraucht für nen Fuffi geholt...) ist noch eine 3,5 Klinke eingebaut, und die Leistung langt locker für Pianoteq.

Dusseliger "Fortschritt" bei Apple...
 
Ein kurzes Update:
Ich habe mir einen Adapter von USB-C auf mehrere USB-C sowie einen Adapter von USB-C auf Klinke gekauft. Ein ganz schönes Kabelwirrwar, was nervt... Aber: Es funktioniert einwandfrei und ich bin sehr begeistert. Sehr einfache Bedienung, toller Klang (zigmal besser als das Standard-SG2-Sample), viele Einstellmöglichkeiten. Die App an sich ist ja kostenlos nutzbar, man kann also - mit Einschränkungen der Tasten - alle möglichen Klaviersimulationen durchprobieren und dann diejenigen Samples kaufen, die einem gefallen. Kostet dann zwar eine Mark (ich glaub um die 130 Euro für zwei Samples), aber ist jeden Cent wert. Klare Kaufempfehlung meinerseits. Für das Kabelwirrwar kann die App nichts, das haben die Tablethersteller zu verantworten.
 
Ich verwende mit Pianoteq 8 IOS ein schnödes iPad ohne Pro letzte Generation (ca 350 Euro) .das hat noch ne 3,5mm Klinke. Auslastung ca. 30% CPU.
MIDI Anschluss typ. über USB-B direkt. ( auch bei den ganzen Yamaha E-Pianos)
Kopfhörer: Klinke.
Das war´s.
Verwendung bei mir: an einer M-Audio Keystation, die im Flieger mit kann.
 

Zurück
Top Bottom