XXX

Bei mir auch: Flügelschrauben ...
 
Hallo Lotusblume,

Nimm nen normalen Schlitzschraubenzieher.. aber einen Großen!
Und wenn Du vor hast die Klaviatur raus zu ziehen, achte darauf, dass alle Hämmerchen in Ruheposition sind, und während des heraus ziehens auch keine Taste berührst.

LG
Michael
 
(sind das speziell dort nicht Flügelschrauben (wie beim Fahrrad; am Flügel unter dem Spieltisch), die man von Hand dreht? als Micha (klaviermacher) bei mir war, hatte der ohne Werkzeug die Klaviatur beim Bechstein rausgeholt/vorgezogen)

Ja, beim Bechstein und weiteren Modellen hat man einfach mal Flüelschrauben welche sich mit Hand im Halsumdrehen rausschrauben lassen - bei anderen Modellen sind sie allerdings mit "normalen" Schrauben festgezogen, da brauchts dann schon einen Schraubendreher.

Wenn allerdings die Frage auftaucht, welche Größe man nehmen sollte, würde ich sagen "laßt es sein, und wartet auf den Klavierbauer" :D

Viele Grüße

Styx
 
Danke für die Antworten!

Ich merke schon: ich hätte bei meinem Klavierstimmer besser aufpassen sollen.

Also einen großen Schraubenzieher nehmen. Der müsste idealerweise dann 1 cm und 1 mm breit sein? Gibt es sowas im Baumarkt?
Ja gibt es..

Sag mal, was willst Du denn eigentlich reparieren?
... und zweite Frage - was für ein Flügel ist das?

LG
Michael
 
Nachdem ich den Flügel geputzt habe, habe ich sozusagen das Bedürfnis, ihn besser kennen zu lernen. Und, ähm. Das Wetter ist hier gerade so toll. Und da der Holz wohl schon immer etwas zu feucht war und jede Gelegenheit zur allmählichen Trocknung willkommen ist, dachte ich mir, dass ich vielleicht die Machnik paar Tage rausnehmen könnte.... Wobei mir Schraubendrehen doch etwas Angst macht.

Jetzt weiß ich aber wenigstens wieder, wie der Schraubenzieher vom Klavierstimmer aussah.
Hallo Lotusblume,

Das würde ich nicht machen, außer es ist wirklich ein Wasserschaden entstanden.

LG
Michael
 
Ich hatte sehr festsitzende Schlitzschrauben, die von unten zugänglich sind. Ich habe mir im Baumarkt einen großen Schraubendreher geholt, der eine 6-Kant-Aufnahme für einen Ringschlüssel am Schaft hat. Dann am Knauf den Schraubendreher fest in den Schraubenschlitz gedrückt und mit einem Ringschlüssel gefühlvoll gedreht. Dann wird auch der Schlitz nicht verformt.
Ich habe die dann nicht mehr so fest angeknallt, wie der Klavierbauer.

Gruß
Manfred
 
Wird das jetzt zur Freizeitbeschäftigung, daß jeder mal seine Flügelmechanik herausnimmt? :D:D

Grüße

Toni
 

Wird das jetzt zur Freizeitbeschäftigung, daß jeder mal seine Flügelmechanik herausnimmt? :D:D

Grüße

Toni

Eine berechtigte Frage. Die stelle ich mir auch immer wenn ich sehe, wie viel Zeit einige geschätzte Forumsmitglieder z.B. für die optimale Luftfeuchtigkeit für Ihr Geflügel verbringen. Was hat man eigentlich gemacht, als es noch keine Damp Chaser und Konsorten gab? Wenn man diese Zeit fürs Klavierspiel nutzen würde....Ich geh jetzt besser in Deckung:D.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom