N
Normalo
- Dabei seit
- 5. Aug. 2021
- Beiträge
- 198
- Reaktionen
- 97
Ich spiele grad mit Akkorden herum, indem ich versuche, gut klingende Akkordwechsel zu finden. Ich fange z.b. bei Db an und spiele innerhalb der Tonleiter Db-Dur alle (natuerlichen?) Akkorde durch. Aber warum sich begrenzen auf die sieben moeglichen Akkorde? Ausserhalb der Tonleiter gibt es ja noch eine Menge mehr. Waere sowas ein Tonartwechsel?
Wenn ich da rein akustisch experimentiere, kann ich keine Logik erkennen. Gibt es da ueberhaupt eine?
Wenn ich jetzt zusaetzlich mit der anderen Hand zur Verzierung Arpeggios, Melodien oder Tonleitern spielen moechte, muss das dann immer in der Tonleiter des Akkords sein?
Evtl. existierende Prinzipien oder Vorgehensweisen wuerden mir sehr helfen, den Experimentiervorgang effizienter zu machen.
Wenn ich da rein akustisch experimentiere, kann ich keine Logik erkennen. Gibt es da ueberhaupt eine?
Wenn ich jetzt zusaetzlich mit der anderen Hand zur Verzierung Arpeggios, Melodien oder Tonleitern spielen moechte, muss das dann immer in der Tonleiter des Akkords sein?
Evtl. existierende Prinzipien oder Vorgehensweisen wuerden mir sehr helfen, den Experimentiervorgang effizienter zu machen.