P
pianovirus
Guest
Vielen Dank, klavigen! Hab's leider trotzdem noch nicht verstanden (s.u.).....
also der Finger gleitet auf der Taste nach vorne, vom Körper weg hin zum Flügel, ja?
Das verstehe ich noch nicht. Wenn der Finger auf der Taste nach vorne gleitet, ist er doch schon auf Tastenniveau und gestreckt ist er ja auch schon?
Ich hatte Cortots Beschreibung (habe auch die dt. Übersetzung) so verstanden, dass der einzelne Finger als Teil der Übung 2 sogar unter das Tastenniveau gesenkt werden soll (also zuerst den Finger auf der Taste zum Körper hin ziehen und dann über den Tastenrand hinaus nach unten so weit es geht, aber das klang etwas komisch für mich)... Hmmm....
diese Übungen Nr. 2 und Nr. 3 sollen das Bewusstsein für jeden Finger stärken.
Bei Nr. 2 spielst du also mit dem betreffenden Finger z.b. dem 2. den Ton hörbar, während die anderen Finger nur Tastenkontakt haben, ohne niedergedrückt zu sein.
Dies tust du auf dem 1. 16tel
Dann gleitest du auf der niedergedrückten Tast so weit, bis der Finger gestreckt ist
also der Finger gleitet auf der Taste nach vorne, vom Körper weg hin zum Flügel, ja?
und weiter hebst du ihn dann auf tastenniveaus und dann streckst du ihn wieder völlig aus
Das verstehe ich noch nicht. Wenn der Finger auf der Taste nach vorne gleitet, ist er doch schon auf Tastenniveau und gestreckt ist er ja auch schon?
Ich hatte Cortots Beschreibung (habe auch die dt. Übersetzung) so verstanden, dass der einzelne Finger als Teil der Übung 2 sogar unter das Tastenniveau gesenkt werden soll (also zuerst den Finger auf der Taste zum Körper hin ziehen und dann über den Tastenrand hinaus nach unten so weit es geht, aber das klang etwas komisch für mich)... Hmmm....