stumme Tastatur

Dabei seit
10. Dez. 2007
Beiträge
4.754
Reaktionen
4.218
Da verkauft jemand eine stumme Tastatur mit 88 Tasten für nur 50 Euro. Wer öfter auf Reisen ist könnte sich dafür interessieren. Keine Ahnung, ob so etwas wirklich nützlich ist, aber interessant ist es allemal.

 
Midifizieren und als Masterkeyboard verwenden.
 
Da ist man endlich einmal unterwegs dem Üben entkommen und schon kommt jemand mit 'ner stummen Tastatur daher.......

CW
 
"Man hat sogenannte ,stumme Klaviaturen' erfunden; versuche sie eine Weile lang, um zu sehen, daß sie zu nichts taugen. Vom Stummen kann man nicht sprechen lernen." (Robert Schumann, "Musikalische Haus- und Lebensregeln")

LG von Rheinkultur
Moment, Moment, Moment … Stupides Tastendrücken ist natürlich total sinnlos. Aber ist es nicht ein gutes Training, die Tasten zu drücken, währenddessen nichts zu hören und dabei und genau dadurch die Klangvorstellung zu fördern?
 
Aber ist es nicht ein gutes Training, die Tasten zu drücken, währenddessen nichts zu hören und dabei und genau dadurch die Klangvorstellung zu fördern?

Nur, wenn Du auch ein stummes Pedal hast, am besten 3er-Pack.
Wenn Du des Klaviers überdrüssig bist, stell Dir ein Rhodes vor.

Bonus:
Ohne sein Instrument zu gefährden kann man dann auch das stumme präparierte Paino üben. Stumme Lineale und stumme Reiszwecken gitbt's im Fachhandel, einfach nach 'stummes Zubehör für stummes präpariertes Piano' fragen. Gibt's auch bei Obi, mesitens neben der Blinkerflüssigkeit.

Im Ernst:
Deine Frage würde ich mit 'ja' beantworten. Ja, es ist kein gutes Training.

Grüße
Häretiker
 
So manch einer lernt auch Autofahren mit Pedalen und Lenkrad im Hobbyraum.

CW
 
Aber ist es nicht ein gutes Training, die Tasten zu drücken, währenddessen nichts zu hören und dabei und genau dadurch die Klangvorstellung zu fördern?
Liszt hat auf Reisen (am Beginn seiner Karriere noch ohne die Eisenbahn) wohl die stumme Klaviatur gebraucht und Rachmaninoff hat auf dem Schiff nach Amerika sein neues drittes Konzert wohl auf der stummen Klaviatur geübt. Mit entsprechendem inneren Hören möglicherweise tatsächlich hilfreich.
Eine der ersten Aufführungen dieses dritten Konzerts durch den Komponisten wurde in New York von Gustav Mahler geleitet. Da wünscht man sich, dass endlich das Zeitreisen erfunden würde!
Ich selbst habe nie mit einer stummen Klaviatur geübt, wohl aber Lily Kraus im Gefängnis auf gemalten Klaviaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom