Reibung an Filz und Umlenkpunkten (Agraffe/Kapodaster)

C

cacatua

Dabei seit
5. Feb. 2021
Beiträge
7
Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

bei meinem Rachals-Flügel hat der Filz vom Wirbel zum Umlenkpunkt ein reichliches Gefälle. Sowohl auf dem Filz, vor allem aber am Umlenkpunkt haben die Saiten eine erhebliche Reibung. Wenn man stimmt, rutschen einige Saiten nicht kontinuierlich durch, so dass die Saite bis zum Umlenkpunt eine andere Spannung hat als der Saitenanteil vom Umlenkpunkt bis zum Stift. Das wirkt sich klanglich nachteilig aus. Bringe ich die Saiten am Umlenkpunkt seitlich etwas in Bewegung, rutschen sie nach, dann ergibt sich eine Verstimmung. Mit mehrmaligem Stimmen und lockern ist irgendwann ein besserer Klang erreicht, der Aufwand ist jedoch erheblich.
Gibt es Möglichkeiten, die Reibung an den Umlenkpunkten und auf dem Filz zu vermindern? Fett soll ja im Klavier nicht auftauchen und hat bei den Druckverhältnissen kaum Chancen, an der Reibungsstelle zu bleiben.
 
Hallo,
ich hätte zu deiner Frage eine Antwort.
Halte mich als altermann erst mal zurück.
@Henry ist da sicherlich auf neuestem Stand.
 
Guten Tag zusammen,

bei meinem Rachals-Flügel hat der Filz vom Wirbel zum Umlenkpunkt ein reichliches Gefälle. Sowohl auf dem Filz, vor allem aber am Umlenkpunkt haben die Saiten eine erhebliche Reibung. Wenn man stimmt, rutschen einige Saiten nicht kontinuierlich durch, so dass die Saite bis zum Umlenkpunt eine andere Spannung hat als der Saitenanteil vom Umlenkpunkt bis zum Stift. Das wirkt sich klanglich nachteilig aus. Bringe ich die Saiten am Umlenkpunkt seitlich etwas in Bewegung, rutschen sie nach, dann ergibt sich eine Verstimmung. Mit mehrmaligem Stimmen und lockern ist irgendwann ein besserer Klang erreicht, der Aufwand ist jedoch erheblich.
Gibt es Möglichkeiten, die Reibung an den Umlenkpunkten und auf dem Filz zu vermindern? Fett soll ja im Klavier nicht auftauchen und hat bei den Druckverhältnissen kaum Chancen, an der Reibungsstelle zu bleiben.

Bist Du Klavierbauer/Klavierstimmer?

Filz hin oder her, es muß klar sein, daß der Wirbel gesetzt werden muß
 
Bin ambitionierter Laie und aktuell etwas schwer von Begriff. Der Flügel ist komplett und intakt. Was würde es da bedeuten, den Wirbel zu setzen?
Ich wollte eigentlich bei den Wirbeln nicht bei, weil die Stimmhaltung prima ist.
 
Was würde es da bedeuten, den Wirbel zu setzen?
Das heißt beim stimmen, die Saite etwas überziehen so daß der Ton bei sehr starken Anschlag auf der Höhe steht, wo er sein soll.

Aber hier ist möglicherweise Dein Problem, daß die Saite sich wohl überhaupt nicht bewegt?

Das hat man beim Steinway F und Z , daß trotz drehens am Wirbel die Saite nicht reagiert - liegt am Capodaster System, welches die Saite einfach festhält.

Aber auch bei einigen Instrumenten mit Agraffen tritt dieser Umstand auf.

Einige Kollegen schaffen da Abhilfe, in dem sie die Saiten in der Agraffenführung mit Protec gleitbar machen.

Das "festhalten" der Saiten, ist zumeist einer rauhen Führung geschuldet.

Bei einem S&S Z haben wir mal den Capodaster glatt geschliffen (bis 10 000 körnung) und ihn mit Teflon eingepinselt.

Daraufhin ließ er sich leichter stimmen da die Saiten beweglicher waren.

Solche Aktionen führen allerdings auch zu einer geringeren Stimmhaltung.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Die meiste Saiten bewegen sich irgendwann irgendwie. Wenn bei den mehrchörigen die Anteile bis zur Umlenkung sehr unterschiedlich gespannt sind, kann es ja deutlich hörbar sein. Hab erst ein älteres Modell (1920) des 180ers gekauft, zu dem mein Stimmer sagte, ich solle ihn sofort zurückgeben. Nachdem ich die Spannung durch Runterdrücken der einzelnen Saiten weitestgehend ausgeglichen hatte, war der Klang entscheidend besser und mein Stimmer hat weitergemacht. Auch der Jüngere (wohl 1940) , konstruktiv in diesem Bereich gleich, ist betroffen, wenn auch geringer.

Polieren des Kapodaster und der Agraffen bedeutet ja zerlegen. Neue Saiten braucht er gerade nicht. Und Schmiermittel sind in der Reibungsverbesserung nicht steuerbar, so dass ich mir Auswirkungen auf die Stimmhaltung gut ausmalen kann.

Gibt wohl keine Lösung?
 
Nochmal herzlichen Dank an alle!

Dann werde ich mich durchwurschteln.
 

Zurück
Top Bottom