Luftentfeuchter Tabs schädlich für Flügel?

  • Ersteller des Themas FionaKlavier
  • Erstellungsdatum

FionaKlavier

FionaKlavier

Dabei seit
28. Okt. 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wir haben hier im Forum schon sehr viel gelesen rund um Dämmung usw. für Flügel und fanden viele Beiträge sehr hilfreich! Nun hat sich eine relativ spezielle Frage ergeben, vielleicht kennt sich da jemand aus oder hat Erfahrungen?

Wir haben in unserer Mietwohnung seit knapp 3 Wochen einen Steinway Flügel O. Den wollen wir natürlich gut behandeln wollen. Hier in Norddeutschland ist die Luft auch jetzt im Herbst noch ziemlich feucht (schwankt zwischen 55 und 70%) und wir suchen nach Möglichkeiten den Raum (ca. 22 m²) zu entfeuchten. Im Baumarkt haben wir aus Geldmangel erstmal so einen Luftentfeuchter mit Tab geholt:

https://www.amazon.de/UHU-53155-Luf...8&hvtargid=pla-1003702851481&psc=1&th=1&psc=1

Die Frage ist jetzt aber: Ist das in Ordnung für dn Flügel oder ist da Chemie drin, die vielleicht Schaden verursachen könnte? Seht ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Auf Dauer soll natürlich ein Gerät angeschafft werden, da brauchen wir aber noch etwas Zeit und Geld für... Über Tipps würden wir uns trotzdem sehr freuen!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, wenn da chemische Substanzen freigesetzt würden, die dem Flügel schaden, dann sollten sich auch keine Menschen in dem Raum aufhalten... ;)

Ich glaube nicht so recht an die Wirksamkeit von dem Ding.

Aber von vorne: Hast du ein Hygrometer? Wenn ja, was misst du beim Flügel?
Beziehen sich die 55 bis 70% auf drinnen oder draußen?
Heizen trocknet die Luft (Präzise formuliert: Erwärmen der Luft erhöht ihre Wasserkapazität und senkt dadurch die relative Luftfeuchtigkeit). Wenn es draußen 10° und drinnen 20° hat, sollte es kein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit geben. Selbst, wenn die Luft draußen 100% Feuchtigkeit hat.
 
Die Frage ist jetzt aber: Ist das in Ordnung für dn Flügel oder ist da Chemie drin, die vielleicht Schaden verursachen könnte? Seht ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?
An ausdünstende Chemie glaube ich eher nicht denn die sind ja für Wohnräume gedacht. Aber damit kriegt ihr doch nie eine annähernd gleichmäßige Luftfeuchte hin? Und die Schwankungen sind schlechter als der absolute Wert.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Meinungen zu dem Wert. Ich neige ja zu der Ansicht die Möbel nicht zu sehr zu verwöhnen :004: :004: :004:
 
https://www.amazon.de/UHU-53155-Luf...8&hvtargid=pla-1003702851481&psc=1&th=1&psc=1

Die Frage ist jetzt aber: Ist das in Ordnung für dn Flügel oder ist da Chemie drin, die vielleicht Schaden verursachen könnte? Seht ihr vielleicht noch andere Möglichkeiten?

Auf Dauer soll natürlich ein Gerät angeschafft werden, da brauchen wir aber noch etwas Zeit und Geld für... Über Tipps würden wir uns trotzdem sehr freuen!

Ja geh mer her - für kleine Räume hat es schon eine gewisse Wirkung.

Aber bei 22 m² brauchst da von reichlich.

Wirkstoff ist ein stark hygroskopisches Salz (ich mutmaße mal Schwefeltrioxyd), welches sich die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und zur Säure reagiert.

Die Wohnung damit trocken zu halten, ist recht kostspielig, da eines auf keinen Fall reicht, und die Chemikalie auch recht oft erneuert werden muß.

Zwischen 40 und 60 % Luftfeuchtigkeit ist es kein Problem für den Flügel.

70% bekommt man mit Stoßlüftungen raus, wären jetzt aber für den Flügel auch noch nicht unbedingt dramatisch.

Bei eine Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 70 % , sind technisch klimaverändernde Maßnahmen nicht unbedingt notwendig, sofern es keine Extremschwankungen gibt.
 
Aber von vorne: Hast du ein Hygrometer? Wenn ja, was misst du beim Flügel?
Beziehen sich die 55 bis 70% auf drinnen oder draußen?
Heizen trocknet die Luft (Präzise formuliert: Erwärmen der Luft erhöht ihre Wasserkapazität und senkt dadurch die relative Luftfeuchtigkeit). Wenn es draußen 10° und drinnen 20° hat, sollte es kein Problem mit zu hoher Luftfeuchtigkeit geben. Selbst, wenn die Luft draußen 100% Feuchtigkeit hat.
Hygrometer ist vorhanden, und die Werte beziehen sich auf den Raum drinnen. Wir sind noch sehr empfindlich mit dem Flügel und haben gelesen, dass Luftentfeuchter mit Chemikalien nicht so gut sein sollen für die Saiten. Aber man stellt es nun ja auch nicht direkt rein. xD

An ausdünstende Chemie glaube ich eher nicht denn die sind ja für Wohnräume gedacht. Aber damit kriegt ihr doch nie eine annähernd gleichmäßige Luftfeuchte hin? Und die Schwankungen sind schlechter als der absolute Wert.
Das ist auch so die Frage, ob das nicht nur größere Schwankungen verursacht... Man liest ja von diesen 40-60% Ideal, da sind wir nicht, aber auch nicht ewig weit entfernt. Das würde uns auch interessieren, ob der Wert so vertretbar ist? Sollte im Winter ja durch Heizen auch eher trockener werden, so 20-21° hat der Raum.

Ja geh mer her - für kleine Räume hat es schon eine gewisse Wirkung.

Aber bei 22 m² brauchst da von reichlich.

Wirkstoff ist ein stark hygroskopisches Salz (ich mutmaße mal Schwefeltrioxyd), welches sich die Feuchtigkeit aus der Luft zieht und zur Säure reagiert.

Die Wohnung damit trocken zu halten, ist recht kostspielig, da eines auf keinen Fall reicht, und die Chemikalie auch recht oft erneuert werden muß.

Zwischen 40 und 60 % Luftfeuchtigkeit ist es kein Problem für den Flügel.

70% bekommt man mit Stoßlüftungen raus, wären jetzt aber für den Flügel auch noch nicht unbedingt dramatisch.

Bei eine Luftfeuchtigkeit zwischen 55 und 70 % , sind technisch klimaverändernde Maßnahmen nicht unbedingt notwendig, sofern es keine Extremschwankungen gibt.

Danke für die vielen Infos! Wenn hier die mehrheitliche Meinung wär, dass der Wert okay ist, wäre es dann sinnvoller erstmal nichts zu machen und dann dementsprechend ein Gerät anzuschaffen, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert? Ich schätze mal im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit hier eher ein Problem, zu den Werten dann können wir jetzt natürlich nichts sagen..
 
Danke für die vielen Infos! Wenn hier die mehrheitliche Meinung wär, dass der Wert okay ist, wäre es dann sinnvoller erstmal nichts zu machen und dann dementsprechend ein Gerät anzuschaffen, dass die Luftfeuchtigkeit reguliert? Ich schätze mal im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit hier eher ein Problem, zu den Werten dann können wir jetzt natürlich nichts sagen..

Es braucht überhaupt kein Gerät, so die Luftfeuchtigkeit im adäquaten Rahmen liegt.

In einem Sommer wie dem letzten, können die Luftfeuchtigkeitswerte schon mal ziemlich steigen und die Instrumente gehen hoch.

Aber auch hier hilft mehrmaliges Lüften mit Durchzug (nur darauf achten, daß das Instrument nicht direkt im Zug steht).
 
Es braucht überhaupt kein Gerät, so die Luftfeuchtigkeit im adäquaten Rahmen liegt.

In einem Sommer wie dem letzten, können die Luftfeuchtigkeitswerte schon mal ziemlich steigen und die Instrumente gehen hoch.

Aber auch hier hilft mehrmaliges Lüften mit Durchzug (nur darauf achten, daß das Instrument nicht direkt im Zug steht).
Lüften mit Durchzug machen wir schon, damit geht es grad an regnerischen Tagen auch zumindest auf 60%. Also sollten wir uns damit einfach zufrieden geben? :015:
 
Lüften mit Durchzug machen wir schon, damit geht es grad an regnerischen Tagen auch zumindest auf 60%. Also sollten wir uns damit einfach zufrieden geben? :015:

Ja klar.

Aber wennst den Flügel völlig Klimaneutral halten willst, bei einer konstanten Luftfeuchtigkeit von 50 % und einer ebenso konstanten Temperatur von 19 oder 20 °, dann brauchts eine komplette Klimaanlage für die Räumlichkeiten.

Aber die kost richtig was.
 
Henry ist vom Fach, aber wenn du einen Mehrheitsbeschluss brauchst: ich bin auch dafür. In Umgebungen, in denen sich Menschen wohl fühlen, fallen auch Flügel nicht so schnell tot um.
(Obwohl: es gibt auch die, die es schnell 26° warm haben müssen)
 

Zurück
Top Bottom