Klavier für einige Jahre zwischenlagern - wie am besten ?

R

Rubato

Guest
Wie sollte ein Klavier, das einige Jahre nicht benutzt werden soll, am besten behandelt werden ? Ziel ist, das Instrument dann mit möglichst geringem Aufwand wieder voll nutzbar zu machen.

1. Kann man das Klavier in einen ausgebauten Kellerraum (Arbeitszimmer) stellen, Problem dabei könnte sein, daß im Sommer durch die starke Abkühlung der Luft im Keller relativ hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Kondensationseffekte auftreten können (nicht extrem, aber schon so, daß z.B. Bücher in diesem Raum anfangen leicht "feucht zu riechen"). Ein Klavierbauer sagte mir mal, "besser zu feucht als zu trocken", aber stimmt das wirklich ???

2. Muß man das Klavier trotzdem regelmäßig stimmen, oder reicht es, bei Wiederbenutzung dann einmal etwas höher und dann richtig zu stimmen ?

3. Muß / kann man irgendwas tun, um die Mechanik zu erhalten ?

Danke und Gruß
Rubato
 
Hallo,

ich hätte ähnliche Fragen, in meinem Falle aber einen Flügel betreffend. Kann man einen solchen z.B. auch "hochkant" stellen?

Beste Grüße

H.
 
Liebe Leute, das Sinnvollste ist doch, das Klavier Freunden / Bekannten so lange auszuleihen, die Lust auf Klavierspielen haben!

Es einfach nur in einem Raum dahingammeln zu lassen, ist doch echt .... (hier bitte passenden Ausdruck einsetzen)

LG,
Hasenbein
 
Hallo ihr!

Die Instrumente einfach jemandem zu geben, dem ihr vertraut und der die paar Jahre sogar Freude daran hätte, klingt doch am sinnvollsten (würd mich ja anbieten, wär ich nicht schon versorgt :D)
Vorausgesetzt derjenige "pflegt" das Klavier dann auch.
Bei uns in der Schule haben wir auch einen Flügel, der dort eigentlich nur zwischengelagert ist (Besitzer ist im Ausland), aber im Musikraum so seinen Nutzen findet. Gut - Schule ist nicht gerade der beste Ort... Aber zumindest wird er gespielt und gestimmt und ich freue mich sehr, dass er da ist ;)

Lieben Gruß,
Annette
 
also bei mir wars so, unser schulflügel (nur bei veranstaltungen wird gespielt aber 4 mal im jahr gestimmt) musste auser betrieb genommen werden , da unsere aula zum lehrerzimmer umfunktioniert wurde durch große renovierung.

joa jetzt steht er da 2 jahre lang unter seiner schutzhaube und wartet darauf wieder rausgeholt zu werden und gespielt zu werden....übrigens hat das nicht spielen und das lange einlagern (wir hatten immer alle 2 wochen veranstaltungen) den flügel absacken lassen und nun muss der so scnell wie möglich rauszuholen und in den bestens geeignetten musikraum zu bringen (lf stimmt und temperatur auch)

das problem ist aber, die shcule will nciht das geld für nen proffesionellen transport bezahlen (da Konzertflügelund durch die brandschutztüren ,die gleichzeitig den raum schalldicht machen) passt er nciht durch dafür isser zu breit


also was nun? ich habe nen spenden aufruf gemacht für geeignetten musikunterricht mit flügel.
 
Vielen Dank für die Antworten !

Da aber bis jetzt die erhofften fachlichen Tipps noch nicht gekommen sind, ziehe ich meine Frage einfach nochmal nach vorn.

Liebe Leute, das Sinnvollste ist doch, das Klavier Freunden / Bekannten so lange auszuleihen, die Lust auf Klavierspielen haben!

Da ist es bei mir so: Die überwiegende Mehrzahl meiner Bekannten spielt nicht Klavier und hat dazu auch keine Lust - die anderen spielen Klavier, und haben dann natürlich auch eines. Von Transport und sonstigen Verwicklungen etc. mal ganz abgesehen.

Gruß
Rubato
 
Wenn das Klavier für mehrere Jahre eingelagert werden soll, ist es sehr wichtig, dass das Klima passt. Es mag vielleicht sein, dass es besser ist wenn es etwas zu feucht ist (dort wird es zwar nicht reißen, nur die Mechanik wird wahrscheinlich schwergängiger werden)... aber auch nur solange das Klavier auf ewig dort stehen bleibt ;).
Kommt es danach nämlich wieder in einen "normal" klimatisierten Raum, wird das Klavier unter Umständen reißen.
Dann sollte dafür gesorgt werden, dass das Klavier, auch wenn es nicht gespielt wird, einmal im Jahr gestimmt wird. Das wirkt sich sehr positiv auf die Stimmhaltung aus, wenn es dann wieder reaktiviert wird.
Aber die bessere Variante ist auf jeden Fall das Instrument weiterhin - von wem auch immer - spielen zu lassen. Denn auch eine Mechanik freut sich nicht unbedingt darüber, Jahre nicht bewegt zu werden.
Dem Instrument würde es am besten bei einer Person Deines Vertrauens gehen, wo es regelmäßig gespielt und gestimmt wird und in einer klimatisch vernünftigen Umgebung steht.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Dem Instrument würde es am besten bei einer Person Deines Vertrauens gehen, wo es regelmäßig gespielt und gestimmt wird und in einer klimatisch vernünftigen Umgebung steht.

Hallo,

ich kann das gut nachvollziehen, leider habe ich niemanden im Bekanntenkreis der eben mal so einen 260 cm Flügel stellen kann.
Zwar habe ich die Räumlichkeiten wo er mal hin soll, diese sind zur Zeit aber leider nicht nutzbar (Sanierung).

Ist es sinnvoll ein Klavier bzw. einen Flügel "einzuschweißen", ich habe gehört das bei antiken Möbeln dies manchmal gemacht wird.

Beste Grüße

H.
 
Einlagern kann man bei Klavierspeditionen oder Pianohäusern.
 
Hi,

also ein hochwertiges Klavier/Flügel würde ich höchstens sehr guten Freunden anvertrauen. Ich musste einmal beruflich für längere Zeit in eine andere Stadt ziehen. Dort mietete ich mir eine kleine Wohnung und musste meinen Flügel woanders unterbringen. Ich haber mir dann einfach hier eine Lagerbox gemietet. Das war die einfachste Möglichkeit und ich konnte ruhig schlafen :). Verleihen wollte ich ihn nicht und bei meinen Eltern wollte ich ihn auch nicht in den Keller stellen. Man sollte schon auf die klimatischen Bedingungen achten.
 

Zurück
Top Bottom