W
weber18
- Dabei seit
- 21. Apr. 2011
- Beiträge
- 87
- Reaktionen
- 5
Hallo!
Ich sitze gerade dabei und beschäftige mich mit dem Beginn des 4. Satzes von Brahms' 4. Sinfonie. Da ist so ein schöner Bläserchoral am Anfang und mich interessieren die Harmonien. Kann mir jemand dabei behilflich sein, ob meine Deutungen korrekt sind? Bzw. wie die Harmonie im 6. Takt zu deuten ist? Da stehe ich nämlich auf dem Schlauch...
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/modellanalyse-sinfonie
Meine Deutung (Grundtonart: e-Moll) wäre wie folgt:
1. Takt: Subdominante (a-Moll)
2. Takt: Subdominante (a-Moll) mit Sexte anstatt Quinte
3. Takt: Tonika (e-Moll)
4. Takt: Subdominante (a-Moll)
5. Takt: Doppeldominante (Fis-Dur) mit Septime
6. Takt: ??? G-Dur plus Sexte (?)
7. Takt: Dominante (H-Dur) mit Septime und tief alterierter Quinte
8. Takt: verdurte Tonika (E-Dur)
Ich freue mich über eine kurze Hilfestellung bzw. andere Deutungsmöglichkeiten!
LG
weber18
Ich sitze gerade dabei und beschäftige mich mit dem Beginn des 4. Satzes von Brahms' 4. Sinfonie. Da ist so ein schöner Bläserchoral am Anfang und mich interessieren die Harmonien. Kann mir jemand dabei behilflich sein, ob meine Deutungen korrekt sind? Bzw. wie die Harmonie im 6. Takt zu deuten ist? Da stehe ich nämlich auf dem Schlauch...
Quelle: https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/musik/artikel/modellanalyse-sinfonie
Meine Deutung (Grundtonart: e-Moll) wäre wie folgt:
1. Takt: Subdominante (a-Moll)
2. Takt: Subdominante (a-Moll) mit Sexte anstatt Quinte
3. Takt: Tonika (e-Moll)
4. Takt: Subdominante (a-Moll)
5. Takt: Doppeldominante (Fis-Dur) mit Septime
6. Takt: ??? G-Dur plus Sexte (?)
7. Takt: Dominante (H-Dur) mit Septime und tief alterierter Quinte
8. Takt: verdurte Tonika (E-Dur)
Ich freue mich über eine kurze Hilfestellung bzw. andere Deutungsmöglichkeiten!
LG
weber18