Grotrian Steinweg von 1912

  • Ersteller des Themas altertaum
  • Erstellungsdatum

Vielleicht so?

[IRONIE]Die Substanz ist doch Schnuppe - alles was neu kommen kann wird neu gemacht sonst wäre es ja nicht neu - und wer will denn schon einen alten Flügel, der alt ist.[/IRONIE]

Ich versteh gerade noch was Ironie ist.;)
Verstehe allerdings nicht, warum sich das auf meine Frage bezog, bzw. als hätte ich irgendwas entsprechendes wie "alles neu machen" geschrieben oder gar vorgeschlagen.
 
Gestern habe ich mir den GS angeschaut und probegespielt. Auf den ersten Blick schön und gepflegt. Aber dann: Natürlich war die telefonische Aussage falsch, dass er keinen Resonanzbodenriss hätte. Ein Riss ist also da, wenn auch dezent. Schlimmer und irritierender aber ist ein ca. 15 cm langer Riss in der Seitenwand, also Zarge, der komplett durchgeht. Dieser Riss ist im Bereich der Biegung und zieht sich in Längsrichtung des Instruments. Außen spürt man einen Versatz im Holz von ca. 1,5 mm, da muss also eine saftige Spannung im Spiel sein. Der Klang des Flügels ist dennoch sehr schön, allerdings hallt er deutlich nach, irgendein Problem mit der Dämpfung? Insgesamt hat mir die Inspektion die Kauflaune verdorben, vor allem der Riss in der Zarge. Hier ein Bild vom Riss, ich hatte das irrtümlich zunächst für einen langen Kratzer gehalten. Ich frage mich, was zu diesem Schaden geführt haben kann, was meinen die experts?

IMG_1549.JPG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hmm, sieht heftig aus, eigentlich auch nicht nach Transportschaden, da der Flügel ja auf der andren Seite "unten" steht, wenn transportiert wird. Dagegen ist ein Riss im Reso wohl nicht so schlimm.

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
Hmm, sieht heftig aus, eigentlich auch nicht nach Transportschaden, da der Flügel ja auf der andren Seite "unten" steht, wenn transportiert wird. Dagegen ist ein Riss im Reso wohl nicht so schlimm.

Es grüßt
Die Drahtkommode
Es könnte ein Trocknungsriss sein, die Holzschichten laufen, so wie ich es von meinen GS- Flügeln kenne, alle in Längsrichtung.

Grüße

Toni
 
Hallo Cornelius,

Der Riss ist nicht schlimm. Scheint an der "Fassade" etwas störend, aber kein technischer Handlungsbedarf. Viel wichtiger wäre der Zustand der Mechanik, Elfenbein?, Saiten, Stimmhaltung. Gibt es Bilder der Dämpfung? (Edit: hab die Bilder gesehen und glaube, dass die Dämpfer nur neu eingestellt werden müssen) Ein GS aus dieser Zeit ohne ein feines Rißchen am Resonanzboden wäre auch sensationell. Wahrscheinlich muss man da aber auch keine Korrektur vornehmen.

Du schriebst, dass Du Dich auf die Schellackarbeit freust. Betrachte den Riss in der Seitenwand als kleine Herausforderung, wenn der Flügel sonst TOP ist.

LG
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Es könnte ein Trocknungsriss sein, die Holzschichten laufen, so wie ich es von meinen GS- Flügeln kenne, alle in Längsrichtung.

Grüße

Toni
Du würdest ihn dort einfach absägen? :D
Wie ich diversen Bildern und mich auch vor Ort bereits überzeugen konnte, kannst Du das auch sehr gut! :cool:
Ehrlich - der Riss ist doch Pipifax .. kein Grund den Flügel nicht zu nehmen. ;)

LG
Michael
 
Du würdest ihn dort einfach absägen? :D
Wie ich diversen Bildern und mich auch vor Ort bereits überzeugen konnte, kannst Du das auch sehr gut! :cool:
Ehrlich - der Riss ist doch Pipifax .. kein Grund den Flügel nicht zu nehmen. ;)

LG
Michael
Nicht absägen: ausfräsen und in den gewonnenen gleichmäßigen Spalt ein entsprechendes Buchenholzstück einleimen und verputzen.

Grüße

Toni
 
Danke für Eure Meinungen, die mich doch wieder nachdenklich machen, weil ich den Flügel eigentlich schon sofort mochte. Elfenbein ist sehr gut, Stimmhaltung einwandfrei, Klang schön und ausgewogen, die Spielart leicht und fein. Es bleibt das Problem mit der Dämpfung bzw. dem Nachhallen. Leider habe ich keine weiteren Fotos von der Dämpfung, nur das zweite Bild, das hier auf der zweiten Seite zu sehen ist. Glaubt ihr, das lässt sich einstellen, also am Pedal? Oder müssen da neue Dämpfer her?
 
weil ich den Flügel eigentlich schon sofort mochte. Elfenbein ist sehr gut, Stimmhaltung einwandfrei, Klang schön und ausgewogen, die Spielart leicht und fein.
Herz, was willst Du mehr? Wenn Dich der Holzschaden am Rim nicht abschreckt: Im Vergleich zur Schellack-Reparatur dürften die Dämpfer wirklich ein unerhebliches Thema sein. Ohne Detailfotos kann man nur mutmaßen, dass es eine reine Einstellungssache ist. Ist denn der Nachhall gleichmäßig über alle Töne?
 

Also ist es unwahrscheinlich, dass ich die Dämpfer austauschen muss, oder wie seht ihr das?
 

Zurück
Top Bottom