- Reaktionen
- 1.188
Hallo alle miteinander,
jetzt mache ich es mal fast so wie Fips7, der nach Stücken für ein Konzert fragte.
Bei mir stehen die Stücke allerdings schon fast fest, nur die Anordnung stelle ich hier mal zur Disposition.
Es handelt sich um die Programme für zwei Klavierabende im nächsten Jahr, beide Frederic Chopin gewidmet.
Das erste Programm wird wohl im März/April steigen, wenn es klappt in einem Saal mit Blick über die schöne Altstadt von Schwäbisch Hall aus einer großen Fensterfront. (Benefitzkonzert für das Brenzhaus in SHA)
Das zweite wird am 28.9.2010 in der Comburg sein, ganz so wie in diesem Jahr. (Wieder Benefitzkonzert für die Abi-Kasse, meine jetzige 12 wird dann in der 13ten sein)
Die meisten dieser Stücke kann ich schon (wieder) bzw. habe sie früher schon mal im Konzert präsentiert, viele davon sind echte Jugenderinnerungen.
Erstes Programm: (nach dem Motto: die schönsten Klavierstücke von F.C., geeignet für das Ambiente dieses Saales :D )
Walzer Op.34/1 ca. 6 Min.(für mich zum Einspielen sehr gut bewährt)
3 Mazurkas Op.68/2; Op.17/1; Op.50/2 ca. 7 Min.
2 Nocturnes Op.27 /1+2 ca. 11 Min.
Etüden Op. 10/10+11+12 ca. 7 Min.
Scherzo Nr. 2 ca. 10 Min.
Pause
Als Zwischenzugabe nach der Pause:
Prelude Op.28/17 ca. 3 Min.(Beginnt leise und endet sehr leise)
Etüden: Op.25/1+2+3 ca. 6 Min.
2 nachgelassene Walzer Nr.2/5 ca. 7 Min.
Preludes Op. 28/6+11+12+15(Regentr.)+21+22 ca. 10 Min.
Polonaisen Op.40/1+2 ca. 14 Min.
Ballade Nr. 3 ca. 6 Min.
Als Zugabe: 3 Eccossaisen ca. 2 Min.
Zweites Programm: Chopin u.a. im Vergleich mit Field und Kontski
Rondo Op.1 ca. 10 Min.
Etüden: Op.10/4+5 (nach der Nr.4 wird bestimmt geklatscht) ca. 4 Min.
Field: Nocturne Es-Dur (?) ca. 3 Min.
Nocturne Op.9/2 ebenfalls in Es-Dur, Nocturne Op.15/1 zusamm.ca. 8 Min.
Polonaise es-moll Op.26/2 ca. 9 Min.
Etüden Op. 25/10+12 ca. 7 Min.
Pause
Als Zwischenzugabe nach der Pause Tarantelle Op. 43 (schnell mit lautem Schluss) ca. 3 Min.
Walzer Op. 42 (?) ca. 4 Min.
Kontski: das Erwachen des Löwen ca. 8 Min.
Phantasie-Impromptu Op.66 ca. 5 Min.
Mazurkas Op.33/1-4 ca. 10 Min.
3 polnische Lieder in einer Bearbeitung von Franz Liszt (schon in Wien gespielt) ca. 10 Min.
Ballade Nr. 4 Op.52 ca. 11 Min.
Als Zugabe: nachgelassener Walzer?
Der deutsche Kulturbürger vermisst in diesen Programmen „die großen dramatischen Werke“ wie die b-moll Sonate, die f-moll Phantasie, immerhin wird die f-moll Ballade dabei sein.
Sei es wie es wolle, ich überlasse es den Profis, die „die großen dramatischen Werke“ zu spielen, die Sonate in h-moll ist bei mir erst im übernächsten Jahr wieder dran. :rolleyes:
Nun geht mal bitte ans Gruppieren/Umsortieren/Gestalten/Anordnen … Versucht bitte zu begründen, warum Ihr dieses so und so wollt und nicht anders.
Bei vielen Klavierfans ist in dieser Hinsicht große Fachkompetenz, auch wenn sie diese Stücke nicht selbst spielen können! :p – Vielen Dank!
Viel Spaß dabei wünscht
Walter
jetzt mache ich es mal fast so wie Fips7, der nach Stücken für ein Konzert fragte.
Bei mir stehen die Stücke allerdings schon fast fest, nur die Anordnung stelle ich hier mal zur Disposition.
Es handelt sich um die Programme für zwei Klavierabende im nächsten Jahr, beide Frederic Chopin gewidmet.
Das erste Programm wird wohl im März/April steigen, wenn es klappt in einem Saal mit Blick über die schöne Altstadt von Schwäbisch Hall aus einer großen Fensterfront. (Benefitzkonzert für das Brenzhaus in SHA)
Das zweite wird am 28.9.2010 in der Comburg sein, ganz so wie in diesem Jahr. (Wieder Benefitzkonzert für die Abi-Kasse, meine jetzige 12 wird dann in der 13ten sein)
Die meisten dieser Stücke kann ich schon (wieder) bzw. habe sie früher schon mal im Konzert präsentiert, viele davon sind echte Jugenderinnerungen.
Erstes Programm: (nach dem Motto: die schönsten Klavierstücke von F.C., geeignet für das Ambiente dieses Saales :D )
Walzer Op.34/1 ca. 6 Min.(für mich zum Einspielen sehr gut bewährt)
3 Mazurkas Op.68/2; Op.17/1; Op.50/2 ca. 7 Min.
2 Nocturnes Op.27 /1+2 ca. 11 Min.
Etüden Op. 10/10+11+12 ca. 7 Min.
Scherzo Nr. 2 ca. 10 Min.
Pause
Als Zwischenzugabe nach der Pause:
Prelude Op.28/17 ca. 3 Min.(Beginnt leise und endet sehr leise)
Etüden: Op.25/1+2+3 ca. 6 Min.
2 nachgelassene Walzer Nr.2/5 ca. 7 Min.
Preludes Op. 28/6+11+12+15(Regentr.)+21+22 ca. 10 Min.
Polonaisen Op.40/1+2 ca. 14 Min.
Ballade Nr. 3 ca. 6 Min.
Als Zugabe: 3 Eccossaisen ca. 2 Min.
Zweites Programm: Chopin u.a. im Vergleich mit Field und Kontski
Rondo Op.1 ca. 10 Min.
Etüden: Op.10/4+5 (nach der Nr.4 wird bestimmt geklatscht) ca. 4 Min.
Field: Nocturne Es-Dur (?) ca. 3 Min.
Nocturne Op.9/2 ebenfalls in Es-Dur, Nocturne Op.15/1 zusamm.ca. 8 Min.
Polonaise es-moll Op.26/2 ca. 9 Min.
Etüden Op. 25/10+12 ca. 7 Min.
Pause
Als Zwischenzugabe nach der Pause Tarantelle Op. 43 (schnell mit lautem Schluss) ca. 3 Min.
Walzer Op. 42 (?) ca. 4 Min.
Kontski: das Erwachen des Löwen ca. 8 Min.
Phantasie-Impromptu Op.66 ca. 5 Min.
Mazurkas Op.33/1-4 ca. 10 Min.
3 polnische Lieder in einer Bearbeitung von Franz Liszt (schon in Wien gespielt) ca. 10 Min.
Ballade Nr. 4 Op.52 ca. 11 Min.
Als Zugabe: nachgelassener Walzer?
Der deutsche Kulturbürger vermisst in diesen Programmen „die großen dramatischen Werke“ wie die b-moll Sonate, die f-moll Phantasie, immerhin wird die f-moll Ballade dabei sein.
Sei es wie es wolle, ich überlasse es den Profis, die „die großen dramatischen Werke“ zu spielen, die Sonate in h-moll ist bei mir erst im übernächsten Jahr wieder dran. :rolleyes:
Nun geht mal bitte ans Gruppieren/Umsortieren/Gestalten/Anordnen … Versucht bitte zu begründen, warum Ihr dieses so und so wollt und nicht anders.
Bei vielen Klavierfans ist in dieser Hinsicht große Fachkompetenz, auch wenn sie diese Stücke nicht selbst spielen können! :p – Vielen Dank!
Viel Spaß dabei wünscht
Walter
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: