Flügel mit kleineren/schmaleren Tasten sind eine bekannte, jedoch sehr selten gefertigte Vairante.
Der Pianist Josef Hofmann hatte mal bei Steinway eine 11/12-Klaviatur machen lassen, die zudem die Besonderheit aufwies, dass die Seitenflächen der Tasten auch Elfenbein bekamen. Er hatte vergleichsweise sehr kleine Hände.
Hofmann hate aber sehr gute Verbindungen zu Steinway, nicht nur, dass er Steinway-Pianist war, sondern auch, dass er intensiv mitmischte bei Verbesserungsvorschlägen betreffs Mechanik. Er war auch Erfinder mit mechanischen Dingen. Z.B: hatte er mit seine Finger drin in der New Yorker Entwicklung des veränderten Waagebalkens, der dann patentiert wurde und mit dem Namen "Accelerated Action" vermarktet wurde.
Und ich meine.., die historischen Auslegungen von Klaviaturen zeigen bei uralten Klavieren und Orgeln auch oft schmalere Tasten - die Menschen früherer Jahrhunderte waren im Durchschnitt kleiner, hm?
Biologen vermeldeten mal, dass in Nicht-Kriegszeiten, wenn es den Menschen gut geht, keine Wirtschaftskrisen etc., dann werdendie Kinder im Durchschnitt ca. 7 cm länger als die Eltern. Und dem Längenwachstum dürfte auch eine gewisse "Fingerverdickung" korrelieren.