Einzelne "Resonanzen bei DIGi-Piano

  • Ersteller des Themas Brunetti
  • Erstellungsdatum

B

Brunetti

Guest
Guten Tag zusammen!
Bin neu hier und nach einigem Mitlesen voller Hoffnung, einen Rat zu erhalten. Spiele seit fast zwei Jahren Klavier (ab null, da der letzte Klavierunterricht über 25 Jahre zurückliegt) und bin aus verschiedenen Gründen zur Zeit auf ein Digital-Piano angewiesen. Mit einem Korg SP 250 angefangen und nach einem Jahr auf ein CLP 470 gewechselt. Habe Unterricht und bin zur Zeit bei Burgmüller 25 leichten Etüden und Beethoven Sonatine G-dur und F-dur.
Mit zunehmender "Spielstärke" und "musikalischem Gehör" fiel mir auf, dass das g' einen Beiklang hat, der aus dem g''' stammt, und in Akkorden wird dieser "Beiklang" stärker und bei c'' und g' gemeinsam ganz deutlich. Ein Austausch des mainboards brachte gar nichts und der Kundendienst sagte, bei Yamaha sei das Problem nicht bekannt und er habe darauf geachtet, die CLPs hätten diesen Klang alle. Kann leider zur Zeit keine Vergleiche mit anderen CLPs machen und bin auch nicht in der Lage (aus technischen Gründen), Beispiele zu geben.
Da die Samples von einem Yamaha Flügel stammen und insgesamt m.E. sehr lebendig sind, frage ich mich ob es vielleicht wirklich einzelne Resonanzen im akustischen Original gab, und/oder ob ich zu empfindlich bin. Bekam schon den Hinweis, dass ab der Oktave ''' im akustischen Flügel die Dämpfung aufgehoben ist.
Die paar Leute, die schon mal mitgehört haben (Nichtmusiker), merken übrigens nix.

Hat jemand Erfahrungen mit CLP's oder mit diesem Phänomen? Gibt es solche Phänomene bei akustischen Klavieren?

Danke schonmal allen für Hinweise!
LG Brunetti
 
ja, aber da kann man sie leichter reparieren (-;

wenn es Dich sehr nervt - übrigens nur über Kopfhörer ? dann würde ich mal einen anderen probieren - kannst Du auch auf ein Laptop mit Software-Piano umsteigen. Unbedingt eins mit SSD, ein gutes Audiointerface, zB das RME Babyface und am besten so, dass Du eine Autostart-Datei hast, die Dich sofort in den "Klaviermodus" bringt.
 
Hallo fab,
danke für die schnelle Antwort! Diese "Resonanz" ist auf Kopfhörer UND den internen LS zu hören, also kein Problem der lautsprecher sondern "systemimmanent". Mein Kopfhörer ist nix dolles, war beim Korg dabei, aber ich nutze ihn eh höchst selten und spiele lieber mit halbem Volumen.
Laptop mit Software, nix für ungut aber ich bin a) äusserst minderbegabt im technischen bereich und b) schätze es, mich einfach ans DIGI zu setzen, einschalten, Bedienpaneel zu und dem Gefühl eines echten Klavieres relativ nahekommen....vomSpielgefühl und Klang bin ich begeistert!

Aber danke nochmal!
LG Brunetti
 
das würde mit software zwar gehen - na gut, zwei knöpfe drücken, einer am DP, einer am laptop - aber davor käme ein bisschen einlesen in die wunderbare software-welt. also eher nix, es sei denn es konfiguriert dir jemand fix und fertig und und du änderst nie was.

und: versuch mal einen guten kopfhörer so in der EUR 150-300 klasse, das merkt man. hauptsache keinen, der die hochmitten betönt, also lieber beyerdynamic, sennheiser oder shure als AKG oder gar ultrasone.
 
Hallo Brunetti,

vielleicht ist die Resonanz ja wirklich im Sample. Stell doch mal einen anderen Flügelklang ein, einfach um das Problem einzugrenzen.

Ach ja, hat das g''' beim richtigen Flügel noch Dämpfer? Sonst wäre es ja eher ein Feature, dass es mitschwingt, da es in der Obertonreihe vom g' ist und somit natürlich vom g' angeregt wird. Und wenn ich das richtig sehe ist es auch in der Obertonreihe vom c'' (zweiter Oberton), was die stärkere Ausprägung der Resonanz beim Spielen von g' - c'' erklären würde.

Gruß
- Karsten
 
Das is das Sample. Irgendwas stört Dich an diesen beiden Tönen was halt andere anscheinend nicht stört - ich has gerade probiert und wenn man ganz genau hinhört klingen halt irgendwelche Obertöne ein bischen anders als bei den benachbarten Tönen.
Mich störts nicht - jemand anderen stören vielleicht andere Töne - das ist normal und bei einem guten Flügel auch so.
 
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten (und prima, dass ich als "Digitaler" ernstgenommen werde :-)) Heute abend werd ich mal mit der Saitenresonanz rumspielen und die anderen Klänge genau testen (aber das Grand piano vom Flügel ist schon geil!) und mich am lebendigen Klang freuen. Und natürlich üben üben üben.....in diesem Sinne allen einen schönen Abend!

LG
brunetti
 
Wenn du den beiton als hohes "Whiiiiiiii" beschreiben würdest, brauchst du dir keine sorgen zu machen, das ist ganz normal.
Und von Ton zu Ton, und Piano zu Piano unterschiedlich stark ausgeprägt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
6K
Alter Tastendrücker
A

Zurück
Top Bottom