Der platzsparende Flügel 1825 - das Giraffenklavier

Auch ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Michael, du betreibst echt einen Aufwand für deine Studenten.-Aber es hat sich sicher gelohnt.

Ich würde auch gerne einmal auf einem solchen Flügelklavier spielen :p
 
Hallo,

ich grabe diesen alten Thread bewusst noch einmal aus, da es gerade wieder eine sehr ähnliche Kuriosität zu verkaufen gibt.

Schrankflügel Jehle - seltenes Sammlerstück bei eBay.de: (endet 25.08.11 13:40:32 MESZ)

Was soll das sein, ein Clavicytherium mit einer Klavier/Flügelmechanik von Renner? Konnte jemand ein derartiges Instrument schon spielen? Der Klang würde mich nämlich wirklich interessieren. Und weiß jemand, ob diese Schrankflügel bei Jehle in Serie gebaut wurden, oder ob dies nur Einzelstücke waren?


Grüße

Ka8
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Teil steht schon einige Jahre immer wieder drin, ich hab's mal gespielt; wer's mag...
Grüße
Toni
 
Hallo agraffentoni,

werde doch bitte mal ein bisschen ausführlicher. Sind das kleinere Cembalotasten, oder normale Klaviertasten die auf Cembalo gemacht sind? Klingt das Teil eher nach einem "normalen" Klavier, oder eher wie der Giraffenflügel, von dem Klaviermacher hier ja auch ein Klangbeispiel eingestellt hat? Wie sind die Bässe so?

Grüße

Ka8
 
Hallo agraffentoni,

werde doch bitte mal ein bisschen ausführlicher. Sind das kleinere Cembalotasten, oder normale Klaviertasten die auf Cembalo gemacht sind? Klingt das Teil eher nach einem "normalen" Klavier, oder eher wie der Giraffenflügel, von dem Klaviermacher hier ja auch ein Klangbeispiel eingestellt hat? Wie sind die Bässe so?

Grüße

Ka8
Also aus der Erinnerung heraus (das Probieren dürfte mind. 3 Jahre zurück liegen):
Tastenmensur in Pianoteilung,
Klang zwischen Klavier und Cembalo, aber dynamisch im Forte sehr schnell an der Grenze.
Bässe eher mager.
Meine Einschätzung: Eine normale Klaviermechanik ist mit den beschleunigten Massen für ein Instrument mit geringerer Saitenspannung überdimensioniert und daher eher nicht geeignet.
Wie schon oben geschrieben: Wer's mag... oder 'de gustibus'
Grüße
Toni
 
Vielleicht passt es in diesen etwas älteren Faden:
klavier hochklavier KLEMS | eBay

Der Name Hochklavier passt so in etwa. :D:D

Grüße

Toni

P.S. Muß man das zu zweit stimmen? :confused::confused:
 
Geiles Teil, würd' ich mir gern mal anhören....

Es grüßt
Die Drahtkommode
 
denn nach unten geht wohl wegen der Mechanik nicht

geht schon:

SH.JPG


:D :D :D


Viele Grüße

Styx
 

Lasst uns ein Startup gründen!
 
kinder! dann muss man doch eine hängende wiener mechanik einbauen... das ist doch unspielbar... :D :D :D
 
naja die von der giraffe hier, ist ansich nicht so kompliziert... es ist alles sehr filligran... und das ein und ausbauen ist mühselig...
 

Zurück
Top Bottom