Peter
Bechsteinfan
Mod
- Reaktionen
- 26.103
100% Zustimmung.Ich finde es schade, aber bezeichnend für unsere Zeit, dass die Diskussion auch hier wieder in dieses Lagerdenken abgleitet: Hier "Wissenschaftsvertreter", dort "Aluhüte", oder hier "Freiheitskämpfer", dort "Lockdown-Fanatiker".
Wenn das so wäre, wäre das schön. Umgekehrt wird ein Schuh draus, wie bei jedem Suchtmittel.Jeder kann Tabak- und Alkoholkonsum selber steuern
Den Vergleich mit der Prohibition finde ich interessant. Den würde ich aber eher mit dem Tabak ziehen.Jetzt sind also "Sozialkontakte" dank Corona auf der Liste der gesundheitsschädlichen Aktivitäten.
Mit dem Tabak (und heute auch mit dem Alkohol) stellt man es schlauer an. Man hat ihn nicht verboten sondern vermindert schrittweise seine Gesellschaftsfähigkeit. Wenn ich daran denke wie ich aufgewachsen bin... das ist heute gar nicht mehr denkbar.
Dagegen wurden Sozialkontakte niemals negiert. Im Gegenteil: Seit Corona wird der gesamten Gesellschaft die Wichtigkeit auch in Sachen Gesundheit immer mehr bewusst.
So ist es und ich denke, keiner macht es sich hier einfach.schwierige moralische und politische Güterabwägung
Ja, in Frankreich hat man sich auch so lange wie möglich gegen eine Schulschließung gewehrt, kam aber letztendlich nicht drumherum. Ich befürchte, angesichts neuer Erkenntnisse über Corona bei Kindern wird das auch erst mal nicht besser werden.war der Präsenzunterricht für Kinder unter 13 Jahren seit dem ersten kurzen Lockdown vom Frühjahr 2020 nie mehr unterbrochen
Als aussenstehender Schweizer frage ich mich schon langsam, was da für ein Film läuft in Deutschland.
In der Schweiz habt ihr doch ähnliche Richtwerte (Inzidenz*, Auslastung Gesundheitssystem) für Verschärfung oder Lockerung von Maßnahmen, die sich lediglich in der Zahl unterscheiden. Auch die Maßnahmen selbst sind nahezu identisch (verschärfte Einreisebedingungen, Quarantäne, Hygienekonzepte...). Maskenpflicht draußen habe ich (Berlin) auch noch nie erlebt. Also eigentlich der gleiche Film. Btw., die Anzahl von Toten war meines Wissens auch in DE noch nie ein Richtwert, wenn es um Corona ging.
*) Ihr habt hier die 350 stehen. Wenn die Zahl überschritten und oder das Gesundheitssystem ausgelastet ist (also wie in Frankreich), werden bei euch auch wieder ganz ähnliche Diskussionen geführt werden.
Ja, das macht es doch aber nicht weniger glaubhaft, dass Müller von andere Wissenschaftlern anders beraten wurde und der Dingsbums sagt doch selbst, dass sich die Wissenschaft in dem Punkt (noch) nicht einig ist.Dem wurde doch sofort widersprochen!
Ich finde die Erkenntnis der Aerosolforscher sehr nachvollziehbar und hoffe, dass sie eine Evidenzprüfung besteht.
Zuletzt bearbeitet: