Abgebrochenen Anhangstift ersetzen

  • Ersteller des Themas Chrischan
  • Erstellungsdatum

C

Chrischan

Dabei seit
3. Feb. 2013
Beiträge
2
Reaktionen
0
Liebes Forum,

ich habe ein wahrscheinlich nicht kompliziertes, aber für mich schwer zu lösendes Problem an einem alten Tafelklavier (Broadwood aus den 1820er Jahren) - vielleicht kann mir jemand helfen.

Das Problem: ein Anhangstift ist abgebrochen (siehe Bild unten) Und da ich fürchte, dass dies immer wieder mal vorkommen könnte, würde ich ihn gerne selber ersetzen, da es sehr teuer würde, jedes Mal einen professionellen Restaurator mit der Reparatur zu beauftragen.

Da ich keine Anhangstifte in dem originalen Durchmesser (1,4 mm) fand, habe ich mir eine Messingstange besorgt, zugeschnitten unten angespitzt und vernickelt.

Aber wie bekomme ich sie an ihren Platz? Der Anhangstift ist so tief abgebrochen, dass ich den Rest nicht mit der Zange aus dem Loch herausbekomme. Die Messingstange wiederum ist zu weich, um sie mit einem Hammer unverbogen einzuschlagen. Auch finde ich kein Setzeisen für Anhangstifte mit dem Durchmesser 1,4mm.

Ich dachte nun, mit einem Metallbohrer von 1,2 mm das Loch aufzubohren (damit es auch nicht zu groß wird) und es dann noch einmal mit dem Einhämmern des Anhangstifts zu versuchen.

Nun meine Frage(n):

-Ist es eine gute Idee, so zu verfahren, oder gibt es eine andere gute substanzschonende Methode?

-Muss ich beim Einschlagen des Anhangstifts die Tastatur entnehmen? (Würde ich gerne eher vermeiden, da sie gerade so schön sitzt)

Falls jemand eine hilfreiche Antwort weiß, würde ich mich darüber sehr freuen.

Liebe Grüße
Carsten

Anhangstift.jpg
 
Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort!

Der alte Anhangstift ist auch aus Messing, weshalb ich einen aus dem gleichen Material verwenden wollte. Die Anhangstifte stecken im Holz - das Klavier hat noch keinen Metallrahmen, nicht einmal Metallspreizen.

Von unten komme ich nicht ran, aber das wäre natürlich eine Idee, statt dem Bohren einen 0,1mm dünneren Nagel einzuschlagen, ihn dann vorsichtig rauszuziehen und ihn durch den Anhangstift zu ersetzen.

Beste Grüße!

Carsten
 
Hallo Chriechan,

selbst wenn Du den Rest des Anhangstiftes so ohne weiteres rausbekämest, das Loch wäre inzwischen zu groß. Schau daß Du mittels Dremel die Reste des Anhangstiftes ausfräst und dübel die Stelle dann mittels Hartholz (Weißbuche zum Beispiel) aus, dann neue Bohrung und neuen Stift rein.

Viele Grüße

Styx
 
ja ja die anhangstifte bei den broadwoods sind ein jammer. ich nehme an, dass sie bei dir auch gerade im anhang stecken (das ende das rausschaut ist gebogen)... sie brechen sehr gerne ab oder lockern sich und drehen sich mit der zeit so, dass die saite ständig runter rutscht... ich würde generell alle gegen eisen tauschen... den gebrochenen kannst drinnen lassen... wenn du in das selbe loch noch ein schräg rein bohrst, sollte es sich gut ausgehen... musst halt vorsichtig arbeiten...

lg
emm
 

Zurück
Top Bottom