Aktueller Inhalt von Niko

  1. N

    Modulationen...

    Das sind, auf F-Dur bezogen, folgende Stufenakkorde: bIII, bVII, bII & bVI Nach dem Konzept des modalen Austauschs, wie es z.B. in der der Jazz-Harmonielehre des "Berklee College of Music" verwendet wird, sind diese Stufenakkorde aus dem aeolischen und dem phrygischen Modus "entliehen"...
  2. N

    Modulationen...

    Hallo Tom, "modaler Austausch" ist das Zauberwort (auch "modal interchange", "borrowed chord" oder "mode mixture" genannt). weitere Info: http://en.wikipedia.org/wiki/Borrowed_chord http://de.pluspedia.org/wiki/Modaler_Austausch...
  3. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Wieder die offenbar unvermeidliche Metadiskussion. Wenn Du den Sinn nicht erkennen kannst, solltest Du hier nicht teilnehmen. Störende Destruktivität wäre sonst die wahrscheinliche Folge. E.F. Richter zum Fugenthema: Lit.:Ernst Friedrich Richter: Lehrbuch der Fuge (1859) S. 46 ff. Zu den...
  4. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Hallo Mick, danke für Deine Erläuterungen. Ich hatte viel Material zur Diskussion eingestellt. Die Resonanz, war, von "rolf" und "Suite" abgesehen (Danke!) verhalten. Der Trend zur Metadiskussion (oder offtopic) war hingegen deutlich, obwohl ich bereits im ersten Post darum gebeten habe...
  5. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Danke für die Auskunft. Dann hat der Teilnehmer seinen Post selbst gelöscht, was ich positiv beurteile. Ich möchte im Thread keine Verlagerung des Schwerpunkts der Diskussion auf eine persöniche Ebene oder eine Metadiskussion. Themenorientierte, auf die Sache bezogene Beiträge mit respektvollem...
  6. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Ich bitte darum, etwas zum Thema zu sagen und nicht Metadiskussionen zu fördern. Deshalb habe ich auch mein "Experiment" herausgenommen. Also, wie wär's? Viele Grüsse Niko
  7. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Ich habe mein Experiment einer Bearbeitung des Themenmaterials gelöscht, denn ein Teilnehmer meinte, daran in übertriebener Weise Kritik üben zu müssen. Seinen Post hat er entweder selbst gelöscht oder die Moderation. Für beides gibt es gute Gründe. In diesem Thread soll es primär um die...
  8. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Der Ansatz von Marek klingt plausibel. Deine Beschreibung des Themas im Wesentlichen ebenfalls. Ich nehme jedoch die beiden Achtelpaare als Einheit wahr und zwar als aufsteigende Quarten, die auch als Sequenz weitergeführt werden könnten, ebenso wie die nachfolgenden (sogar drei)...
  9. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Ist für mich leider nicht zugänglich, doch vielleicht kann einer der Teilnehmer einen passenden Gedanken aus dem Buch anbringen? Ich gehöre zu den Hörern, die den Comes als Einheit wahrnehmen bzw. mit den Sechzehnteln beginnt wirklich etwas Neues. Natürlich kan man auch vorher mit einer...
  10. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Hallo Suite, ganz recht, es geht nur um die ersten Takte, in denen Dux und Comes auftreten. Im Falle der h-Moll-Fuge also um die ersten sechs Takte. Die detaillierte Beschäftigung soll dazu dienen, ein Gefühl für die Themen von Bach zu entwickeln. Was geht, was eher nicht und warum nicht? Das...
  11. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Nicht unbedingt und dachte zunächst auch an I - V - vi - V - I, entschied mich aber für I - IV - vi - V - I. Ich finde, die V im zweiten Takt kommt mit mehr Effekt, wenn sie im ersten Takt nicht auftritt. Edit: Habe gerade den weiteren Verlauf der Fuge angeschaut. Konnte keine Harmonisierung des...
  12. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Es ist offenbar schwer, etwas zum Thema zu schreiben. Schade!
  13. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Die Seite kannte ich. Da geht es um den formalen Aufbau der Fugen des WTK. Es gibt dazu auch noch weitere Seiten. Doch das ist nicht das Thema des Threads, in dem "Dux, Comes, Kontrasubjekt, Harmonisierung" genauer untersucht werden sollen. Das einzige, was in die gewünschte Richtung geht, ist...
  14. N

    Analyse von Bach-Fugen: Dux, Comes, Kontrasubjekt, u.a. deren Harmonisierung

    Hallo, vor einer stilgerechten Komposition steht die Analyse. Die Fugenkomposition beginnt mit einem geeigneten Thema. Daher möchte ich zunächst die o.g. Teilaspekte untersuchen und würde mich freuen, wenn Interessierte entsprechende Analysen weiterer Bachfugen vornehmen. Beginnen möchte ich...
  15. N

    Harmonisieren einer Melodie für vierstimmigen Satz

    Hallo Axel, herzlichen dank für das Aufzeigen der Schwächen des Satzes! :) Immerhin freue ich mich, daß keine offenen oder verdeckten Parallelen mehr entdeckt wurden. Ich möchte mich bewußt den Satzregeln unterwerfen, weil ich sie für wichtig und plausibel erachte. Außerdem tut es gut...
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