Aktueller Inhalt von Lucia

  1. L

    Lehrer und ihre Methodik - ein Beispiel

    Zum Thema "Eltern und Ehrgeiz" zwei illustrierende Beispiele: In der Einführungsklasse einer Musikschule, sowas gab es einmal, wurden die angehenden Musikschüler zusammen gefasst und in den musikalischen Grundlagen unterrichtet. Nebenher wurden die "aussortiert", die weder Interesse hatten...
  2. L

    Ich unterrichte lieber Erwachsene!

    Wisst Ihr, ich bin vorsichtig mit Bezeichnungen, denn irgendwann folgen ihnen ganz leicht Einstellungen und später Taten. Nicht in der Person, sondern möglicherweise weitergegeben. Aber sie verschwinden nicht, auch wenn sie im Scherz geäußert werden. Nein, ich denke nicht, dass hier gleich der...
  3. L

    Lehrer und ihre Methodik - ein Beispiel

    Nein, Kölnklavier, ändere bitte Deinen Lehrstil nicht! Jahre später habe ich noch ein anderes Musikfach belegt. Bei einer Lehrerin, die überaus wenig auf die harte Tour stand, sondern auf der Welle des gemeinsamen Arbeitens schwamm. Leider zog ich weg, sonst hätte ich wohl noch Jahre länger...
  4. L

    Lehrer und ihre Methodik - ein Beispiel

    Ein Beispiel aus der Hausfrauenwelt zum Thema "Umgang mit Fehlern der Kinder": Fritzchen hat den Vorzeichenwechsel mal wieder verpatzt. Eine - zugegeben einfache - Möglichkeit ist es, den kleinen Kerl runterzumachen. Gut, er wird sich anstrengen und vielleicht klappt es. Aber er wird ebenso...
  5. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Hallo, Rolf, der Starrsinnige, Starrsinn hat seinen Vorteil. Man verteidigt seinen Standpunkt. Umbequemer, aber viel besser als die Mantel-in-den-Wind-dreher. Nicht nur unter Politikern anzutreffen. Was Sensen anbelangt, kann ich persönlich mitreden, da ich mit ungefähr neun Jahren den...
  6. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    @Rolf Für die Wiese gibt es noch die Alternative genannt Sense. Schon einmal probiert? Sehr gut für die Umwelt und verschafft Bewegung. Im Übrigen verwundert mich das "Verteufeln". Als gute Christin überlasse ich solche Verdammnis höheren Mächten und grübele, wer hier mit wieviel...
  7. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Danke, fisherman. Muss noch hinzufügen, dass ich ein Problem habe, mich Dogmen zu fügen. Nur weil eine Geistesgröße das so und so macht, muss es nicht perfekt sein. Wenn alle im Studium zu Repetitor rennen, muss das nicht bedeuten, dass man es ohne nicht auch gut und zügig schaffen kann...
  8. L

    Lehrer und ihre Methodik - ein Beispiel

    Die Unterrichtsmethodik ist üblicherweise eine andere als ich sie erlebt habe. Doch möchte ich gern darüber erzählen. Ich habe mit der Klarinette angefangen. Mein Lehrer eröffnete die erste Stunde mit einer Erklärung, Musik sei ein hartes Brot, ganz hartes Brot. Dann zitierte er noch: "Nur 5...
  9. L

    Lernalter

    Vielen Dank für die Ausführungen. Man macht sich viel zu wenig Gedanken darüber, was wann für Kinder gut ist. Wann Kinder was mögen etc. Beisteuern möchte ich den Förderwahn, der mittlerweile um sich greift. Mein Sohn ist ein gutes Jahr alt. Ja, er interessiert sich für die Tasten und fordert...
  10. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Zusammenfassung des bisherigen Geschehens Ihr Lieben, für Eure reichlichen Antworten vielen Dank. Ich hatte eine individuell auf meine Situation zugeschnittene Frage gestellt und mich schnell in einer - teilweise mit großem Eifer geführten - Grundsatzdebatte wieder gefunden. Argumente von...
  11. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Eine Typfrage, das ist wohl die Antwort. Und mehr nicht? Vorhin, mein Sohn schlief, habe ich mal bewusst einige bekannte Stücke gespielt. Mir fiel auf, dass ich sie passagenweise ohne Noten spielen kann. Das tue ich auch unbewusst, denn ich sehe immer wieder aus dem Fenster und freue mich...
  12. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    @Frédéric Chopin Superschnelle Etüden etc. spiele ich nicht, da ich noch im mittleren Niveau herum geistere und keine Konzertpianistenamibitionen habe sowie der Auffassung bin, dass das Einüben zu schwerer Stücke nichts bringt außer dem Gefühl, sich selbst dressiert zu haben. Gezieltes...
  13. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Vielen Dank für Eure Meinungen. Meine Frage zielte darauf ab, ob ich etwas verpasse im Sinne von unbedingt wichtig, wenn ich auf das Auswendigspiel verzichte. So, wie man etwas verpasst, wenn man sich z.B. nicht mit den sog. Kirchentonarten befasst. Meine Zeit ist arg beschränkt, da muss ich...
  14. L

    Auswendigspielen - Superwichtig?

    Das Thema des Auswendigspielens ist hier bereits mehrfach diskutiert worden. Jedoch habe ich in den Threads keine Antwort auf meine Frage gefunden, so dass ich noch einmal es auf den Tisch bringen möchte. Ich lerne autodidaktisch, weil es nicht anders geht. Bin aber notenfest und lese die...
  15. L

    "Blind" spielen treibt mich in den Wahnsinn

    Ich finde blindspielen ungemein praktisch. Solange man sich nicht zu sehr verrenkt und auf Biegen und Brechen Riesensprünge auch noch versuchen möchte, aus dem Kopf hinzubekommen. Ein Stück erarbeite ich mir so viel schneller, weil ich nicht ständig auf die Hände schauen muss. Keine Extreme...
Zurück
Top Bottom