Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja, da stimme ich zu, das G sehe ich beim Spielen auch eher der Bassstimme zugehörig und würde es deshalb stärker spielen als ein einfaches Triolenachtel.
Gibt es eigentlich für das Nicht-Spielen des g in Takt 6 eine musiktheoretische Erklärung? Denn gefühlt würde ich eben sagen dass die...
Faszinierend, da ist echt kein Hals nach unten bei Klavier-Noten.com. Bei mir in den Noten sieht's so aus wie in allen Ausgaben auf IMSLP, in jeder einzelnen Version dort ist beim a ein zusätzlicher Hals nach unten eingezeichnet.
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Ich muss aber nochmal nachhaken:
1. Warum bleibt das g liegen? Weil es gebunden ist, klar, vielmehr anders gefragt: Warum wird das g nicht erneut angeschlagen wenn es doch in der Mittelstimme hier neu erklingt (so sieht's zumindest für mich aus)?
2. Ich bezog...
Hallöchen Leute... ist echt lange her dass ich hier was geschrieben hab. Aber nachdem ich mal wieder besser in einem Überhythmus bin wage ich mich mal wieder an ernsthafte klassische Literatur und hätte auch gleich zwei Fragen zu "Von fremden Ländern und Menschen" von Schumann:
1. In Takt 6...
Danke für die Antworten! Ich habe mich heute beim Unterricht mit meinem Lehrer besprochen, ich schaue jetzt erst mal, dass ich die Begleitung schon notengetreut erarbeite. Aber ihr habt recht, gerade weil es mehr aus Spaß ist, sind zumindest kleine Vereinfachungen (vielleicht die Vorschläge an...
Huhu,
ich mache mir einige Gedanken, weil mein Klavierlehrer diesem Thema gegenüber relativ streng gegenübersteht. Ein Freund von mir, ein Sänger, würde gerne für einen Konzertabend (allerdings keinen streng klassischen) eine Arie aus einer Operette singen und bat mich, ihn zu begleiten...
Ich versuche, mich da erstmal wirklich zu standardisieren. Und zwar nach dem Muster, dass der vierte Finger auf eine schwarze Taste kommt. Immer. Und danach der dritte. Also im Falle von G-Dur aufwärts wäre das links:
32132143 - rechts der übliche: 12312341
Der Vorteil: Symmetrische...
Meine Gesangslehrerin meint, ich sei entweder ein hoher Bariton oder ein Tenor, so ganz sicher ist das noch nicht. Gerade weil mein Stimmbruch recht unspektakulär abgelaufen ist, zieht sich die endgültige Festigung der Stimme wohl noch eine Weile hin (gut, so lange nehme ich noch nicht...
Danke für die Antworten in dieser offenbar recht intensiven Diskussion. Ich habe jetzt nochmal eine Art konkretes Unterscheidungskriterium bekommen:
Mit "historische Aufführungspraxis" ist die Zeit gemeint, in der die Idee der historisch korrekten Aufführung aufkam und man quasi daran...
Danke für die Antworten!
@Lalona: Sehr gerne, das wäre echt klasse! :)
@koelnklavier: Kann man historische Aufführungspraxis und historisch informierte Aufführungspraxis jetzt begrifflich trennen? Weil klar ging das aus deinem Beitrag meiner Meinung nach nicht hervor...
PS: Es geht um...
Huhu,
sitze gerade an einer Facharbeit für Musik und da hat mir mein Lehrer nachdem wir die Inhalte nochmal durchgegangen sind, diesen Punkt ins Programm gesetzt:
Die Unterschiede zwischen historischer Aufführungspraxis und historisch informierter Aufführungspraxis gegenüberstellen.
Was...
Ich möchte dieses Thema nochmal hochholen, da ich mit dem neuen Vorschlag meines Lehrers in Takt 12 überhaupt nicht zurechtkomme.
Er empfhielt, den Akkord mit 134 zu beginnen, damit man die Halben legato spielen kann. Ich habe vorher 135 genommen. Legato statt einem mehr oder weniger deutlich...
Huhu,
war jetzt eine relativ lange Zeit (über einen Monat) nicht mehr da und freue mich, wieder hier zu sein. Scheint ja noch alles beim Alten geblieben zu sein.
Also ich übe ja normalerweise nur zu Hause und da will nie jemand zuhören. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass ich...
Hihi, joah, wenn ich an der Stelle weiterwüsste würde ich mich beim Begleiten wohl auch wesentlich sicherer fühlen. Ich spiele tatsächlich meistens die Akkorde, auch gerne mal rhythmisch varriiert (aber trotzdem den ganzen Akkord) oder so.
Aber viel mehr kommt leider momentan nicht raus...
Je nach Situation können unterschiedliche Haltungen wichtig sein - sowohl gebogene als auch flache Finger können wichtig sein (je nachdem ob man schwarze oder weiße Tasten spielt, Akkorde oder Melodien).
Grundsätzlich würde ich sagen, wenn du eine bestimmte Stelle spielst: Probiere aus, was am...