Aktueller Inhalt von Guitarcosmonaut

  1. G

    Chopin, Walzer op. 64 Nr. 2: Pedal im "Più lento"-Teil

    Ja, Pedalisierung und Fingerwechsel werden ja einen musikalischen Sinn haben. Hier der Urtext als Vergleich, den Fingerwechsel in Takt 73 könnte man sich ja sparen wenn man da behutsam pedalisiert. Insofern frage ich mich, warum in beiden Beispielen das Pedal in den besagten Takten...
  2. G

    Chopin, Walzer op. 64 Nr. 2: Pedal im "Più lento"-Teil

    Ja, da hatte ich in einem Anfall von Gedankenflucht (und Büroschlaf) an die Humtata-Walzer von Schubert gedacht... :007: Dass das hier nicht zutrifft war mir aber irgendwie klar...:006:
  3. G

    Chopin, Walzer op. 64 Nr. 2: Pedal im "Più lento"-Teil

    Die Fingersätze sind von Paderewski... Das Pedal steht so auch im Henle-Urtext, bin mir aber nicht sicher, ob das von Chopin ist. Und klar, die Bassnoten bei Walzern halte ich auch immer den ganzen Takt (frage mich manchmal, warum das dann fast immer als Viertel notiert wird...) Im ersten...
  4. G

    Chopin, Walzer op. 64 Nr. 2: Pedal im "Più lento"-Teil

    Ja, generell mache ich das auch so, wobei ich oft auch ganz ohne Pedal spiele (Bach oder Mozart z.B.) Aber wenn das Pedal im Urtext steht (und nicht so wie z.B. bei Schumann, wo manchmal einfach nur ein "p" am Anfang eingetragen ist), wie in diesem Fall, dann hat sich der Komponist ja ev. was...
  5. G

    Chopin, Walzer op. 64 Nr. 2: Pedal im "Più lento"-Teil

    Hallo liebe ExpertInnen, aktuell erarbeite ich mir den Chopin-Walzer op. 64/2. Mich würde interessieren, wie ihr mit es im "Più lento"-Teil mit dem Pedal haltet. Lässt man das Pedal z..B. im (hier) dritten Takt bzw. im siebten etc. wirklich immer weg, oder sind die übrigen...
  6. G

    Klavierzeitschriften

    Stimmt. Denn Tipps zur Technik/Interpretation, Interviews mit Pianist:innen/Komponist:innen, Rezensionen, News zu Festivals, Notenbeilagen, Produkttests sind ja völlig uninteressant und gänzlich unnötig. Bei so einer engstirnigen, ignoranten Antwort möchte ich keinesfalls wissen, was der Herr...
  7. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Musstest du auch Kabel abziehen? 1,5 Stunden - kann doch nicht sein oder? Länger als 5 Minuten kann das doch nicht dauern.
  8. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Ja, Hammerfilz u.ä. kann man machen, aber bei 88 Tasten alles sauber zu erneuern...eine echte Herausforderung. Und Kawai ist keine Option mehr auch wenn sie die Tapes jetzt abgeschafft haben, da ich einfach nach dem Ärger die Firma nicht mehr unterstüzen will.
  9. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Wenn ich das Geld dafür hätte bräuchte ich kein Silent..:003:
  10. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Es wäre einfach die technisch nächste Stufe, bezogen auf die Klaviatur. CA-Serie, also Hybrid, hab ich ja. Jetzt wäre die Entscheidung zwischen Flügel mit Silent oder Digi mit Flügelmechanik. Da ich unbedingt auch leise/mit Kopfhörer spielen will wird es eine der beiden Technologien sein...
  11. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Kawai hatte ja lange genug Zeit das Problem auch für Bestandskunden zu lösen. So groß ist deren Produktpalette ja auch nicht, zumindest was die Klaviaturen angeht. Warum müssen dann die Kunden Materialforscher spielen und den Profis zeigen, wie es geht? Der Vorschlag, man könne es ja mal mit...
  12. G

    Erfahrungen mit dem Kawai Support

    Bei mir hat es jetzt auch begonnen mit einer klemmenden Taste (CA 97). Habe das Gerät noch nicht geöffnet, aber ich gehe von der Symptomatik 100pro davon aus, dass es auch ein Sliptape ist. Nach meinen Recherchen ist das wohl der Anfang einer nicht endenden Sliptape-Odyssee... Bin noch in der...
  13. G

    Hatte LvB kleine Hände?

    Ja bei Bach und Mozart stand halt noch die Musik im Vordergrund, nicht die technische Angeberei (wie bei Chopin, Liszt, Schumann und Konsorten.)
  14. G

    Digitalpiano von Thomann empfehlenswert?

    Kawai und Yamaha bauen auch echte Klaviere, Roland nicht. Daraus kann man seine Schlüsse ziehen, muss es aber nicht. Jedenfalls bin ich Roland ewig dankbar für die TB303 und die TR909.
  15. G

    Digitalpiano von Thomann empfehlenswert?

    Ehrliche Antwort: Wenn du was Gutes willst, dann nimm Yamaha oder Kawai.
Zurück
Top Bottom