Aktueller Inhalt von Gamma

  1. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @Rheinkultur Volle Zustimmung zum Beitrag #144. Wenn man schon die Hausaufgabe nicht macht, weil man keinen Sinn darin erkennen kann, dann muss man was anderes präsentieren. Gerade Querdenker müssen mehr Mut und Fleiß aufbringen als die braven Karrieretypen. Wenn ich der Lehrer gewesen wäre...
  2. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Nein, an der Akademie ist nichts Schlechtes dran, vor allem ist das eine gute Existenzsicherung für Dozenten, und interessierte Schüler sind immer willkommen. :super: @exe Sehr treffend formuliert.
  3. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Dass Du so beeindruckt bist, ist gut für die Rampensäue, sie brauchen wohlwollende Zuhörer wie Dich. :super:Und es spricht für Dich, denn Du begeisterungsfähig bist, das ist viel besser als wenn Leute motzen, nur um zu beweisen, dass sie Kenner sind. Allerdings muss ich auch...
  4. G

    Eigenmächtige Vereinfachung des Notentextes

    @Klimperer Was erwartest Du von einem Forum, wo sexistische und rassistische Beleidigungen toleriert werden, entsprechende Witze bis hin zu Vergewaltigungswitzen als Humor gut geheißen werden werden, und wo stattdessen den Beleidigten erklärt wird, dass sie zu überempfindlich seien und dass...
  5. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Wenn es den Faden zum Thema "Konzertpianist" nicht gegeben hätte, hätte ich mich hier auch nicht geäußert. Ich weiß nicht, was Du unter "Konzertpianist" vorstellst. Für eine Bühnenkarriere als klassischer Pianist (wie Pollini, Schiff, Sokolov usw.) ist der Zug schon längst abgefahren...
  6. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Er hat nirgends geschrieben, dass er klassisches Klavier studieren möchte. Wenn das Ziel eines Schülers nicht "Physik studieren" ist sondern "später im Beruf was für erneuerbare Energien tun", gäbe es mehr Optionen, wie man das Ziel erreichen könnte und ob das Physikstudium für den...
  7. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Erfahrungen aus erster Hand, Austausch mit Kolleginnen und Kollegen, Berichte von ehemaligen Schülerinnen und Schülern usw. Es ist einfach, Schülern wie xXanonymxx zu sagen, dass sie gefälligst Czerny Etüden üben sollen wie der Lehrer sie ihnen beibringt, und 6 Stunden üben, weil sie...
  8. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @mick Ja, das ist es. Fürs Schulmusikstudium muss man vielerorts mehrere Instrumente spielen können und auch noch singen und sprechen. Später an der Schule muss man keine Liszt Mazeppa konzertreif spielen können, dafür aber den Schulchor vom Blatt nach Akkordsymbolen begleiten und dazu die...
  9. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @mick Man muss Mathematikwettbewerbe nicht verbieten. Wenn es aber Jugendliche gibt, die Qualitäten aufweisen, die sich nicht mit Wettbewerbserfolgen und Zeugnissen würdigen lassen, sind sie nicht automatisch weniger erfolgreich oder weniger wert.
  10. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Du hast gegen mich argumentiert, wo ich gesagt hatte, dass klassisches Studium engstirnig ist, weil es da nur auf klassische Anforderungen ankommt und andere Qualitäten und Bereiche nicht gesehen oder gar gewürdigt werden. Es gibt sogar Jugendwettbewerbe, bei denen man Czerny Etüden in...
  11. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @klaviermacher @kalessin Ich sehe, Ihr habt kein klassisches Klavier studiert. Sind diese Studenten der Buschmann Akademie für Euch nicht vollwertig, weil sie vermutlich zum großen Teil Chopin Etüden nicht wie klassische Konzertpianisten spielen können? Müssen sie das? Meint Ihr, dass man...
  12. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @klaviermacher Zeig mir mal ein klassisches Klavierstudium, wo Studenten im Unterricht lernen, über Popsongs auf einem vorzeigbaren Niveau zu improvisieren.
  13. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @kalessin Doch hat es. Dass es lange, harte und zielstrebige Arbeit braucht, darüber besteht Konsens. Die Frage ist nur, wie diese Arbeit aussehen soll.
  14. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @klaviermacher Weißt Du das nicht? @kalessin Wenn man Jazz und Blues richtig gut spielen will, gibt es sinnvollere Übungen als Czerny Etüden.
  15. G

    Habe Hausaufgaben nicht gemacht

    @xXanonymXx Kein Klavierlehrer gibt über die Sommerferien Stücke auf, die technische oder musikalische Schwierigkeiten aufweisen, die der Schüler noch nie gesehen hat. Wenn Du eine Etüde aufbekommen hast, bei der Du theoretisch alles alleine erarbeiten kannst, dann wäre es Deine Aufgabe...
Zurück
Top Bottom