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Tolles Stück, das ich auch schon im Streichquartett gespielt habe. Als Cellist freue ich mich natürlich, dass das Cello mit Kantilenen
reich bedacht ist. :herz: Aber auch für die Bratsche sehr dankbar.
Für mich ein ganz herausragendes Beispiel der Nationalromantik des 19. Jahrhunderts.
Nachdem...
Ich finde das Grund-Tempo genau richtig! Steht ja auch Presto da :-D So klingt der Satz fast wie ein kleiner Elfenzauber, finde ich. Vielleicht hat er ja wirklich als Inspiration für Mendelssohns Sommernachtstraum-Musik und ähnliche Mendelssohn-Elfenzauber-Stücke gedient? (Mendelssohn kannte die...
Gratulation, Revenge! Nach über 5 Monaten hast Du die richtige Lösung gefunden - die offenbar so schwierig war, dass sich selbst die Clavio-Cracks daran lange Zeit die Zähne ausgebissen haben.
Freut mich, dass Du bei deiner akribischen Suche interessante neue Stücke kennengelernt hast. Das ging...
Naja, zu Fingersätzen in Henle-Ausgaben und speziell zum von Henle beauftragten Fingersatzschreiber Hans-Martin-Theopold gab es hier schon einen eigenen, kritischen Thread:
https://www.clavio.de/threads/allgemeine-frage-zum-theopold.20760/
Insofern wäre ich sehr vorsichtig, die...
Ich habe gerade nicht die Zeit, mir ein neues Rätsel auszudenken - brauche ich auch gar nicht, da der dritte Teil meines letzten Rätsels noch gar nicht gelöst wurde. :-) Zur Erinnerung zitiere ich aus Beitrag 4377:
Rätsel C: Diesmal geht es um ein Zitat. Der Tristanakkord erklingt annähernd in...
Ich organisiere ca. 2mal jährlich kleine Konzerte in unserer Kirchengemeinde (dort steht, wie aufmerksame Leser wissen, ein schöner Bösendorfer-Flügel ;-)) und wirke bei diesen mit. Die Konzerte sind meistens recht gut besucht und unser Pfarrer und unser Kantor freuen sich auch, weil der...
Das liegt daran, dass die Schreibweise für die Akkorde nicht immer einheitlich verwendet wird. Beispiel: Der Akkord c-e-g-h wird oft als Cmaj7 bezeichnet, also: "C-Dur mit großer (major) Septime".
Cmaj7 wird manchmal verkürzt geschrieben als Cj7 (aus "Faulheit"* wird "maj" einfach zu "j"...
Auch ein schöner Lösungsversuch. :-)
Nein, das gesuchte Stück zitiert den Tristanakkord noch deutlicher: Gleichzeitiges Anschlagen aller 4 Töne, und der Sopranton ist, wie im Tristanakkord, gis'.
Letzteres schon, auch Tenor und Bass erfüllen die Rätselkriterien, aber die Originallage des Tristanakkordes in Alt und Sopran fehlt.
Das von mir gesuchte Stück entstand ein bissl früher. :-)