Aktueller Inhalt von 12345

  1. 1

    Spielniveau für Meisterkurse?

    Hallo. Ich weiß, im Detail sind die Anforderungen je nach Kurs verschieden. Aber grundsätzlich;: Ab welchem Niveau kann man sich für einen solchen bewerben, ohne sich lächerlich zu machen? Meine Daten: - Mitte 20 - Student in einem anderen Fach, Klavier nur als "Leidenschaft", 1-2h üben am Tag...
  2. 1

    Anteil mentales Üben am Lernerfolg

    Huhu, gleich noch ein Thema zu einer interessanten Begebenheit (wie ich meine): Immer öfter höre ich von professionellen Pianisten, dass das tatsächliche Üben am Instrument nur einen Teil, keineswegs die ganze Arbeit ausmachen würde und dass die mentale Arbeit fast genauso wichtig sei. Will...
  3. 1

    Klavierspielen lernen auf solidem Niveau für jeden erreichbar?

    Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Ein Bekannter von mir (23, spilet seit angeblich 6 Jahren) kam zu mir, ob ich ihm Unterricht erteilen könne - er habe Probleme, weiter zu kommen. Gut, ich willigte ein (mit dem Hinweis, dass ich selbst kein Lehrer sei und nur auf mittelschwerem Niveau...
  4. 1

    Chopin Etüden - Einstieg?

    Hallo, ich spiele momentan Stücke auf dem Level von Claire de Lune von Debussy, Consolations von Liszt, Hochzeitstag auf Troldhaugen von Grieg etc. und möchte mich bald mal an die Chopin Etüden wagen. Besonders gefallen mir: 10, 1-4; 10,12; aber das sind wohl alle eher schwierigere? Die...
  5. 1

    Der Musikgeschmack - anerzogen oder individuell?

    ...oder etwa beides? In diesem Thema https://www.clavio.de/forum/werke-komponisten-musiker/4820-yann-tiersen-15.html kam es zu Streit angesichts der Frage, ob Musikgeschmack eine individuelle (also z.B. auch zum Teil genetische, oder durch Erleben geprägt) oder durch das Umfeld...
  6. 1

    Spielvergnügen ohne Hörvergnügen - kennt ihr das?

    Kennt ihr das: Ihr spielt ein Stück und es bereitet euch wirklich Freude, es zu spielen und es zu gestalten etc.; hört ihr jedoch eine Aufnahme des Stückes (z.B. auf youtube oÄ), dann reizt es euch nicht so sehr, das Stück zu hören, sondern ihr findet es ein wenig..naja, langweilig. Mir geht...
  7. 1

    La Campanella

    Ja, das dachte ich ja bisher auch. Umso mehr hat es mich eben überrascht, dass ihr Nils prophezeit habt, er würde sie wahrscheinlich im Leben nicht mehr spielen können. Dabei hätte er auch noch ca. 20 - 30 Jahre Zeit, besser zu werden, und obwohl er jetzt auf Anfängerniveau ist, habt ihr bei...
  8. 1

    La Campanella

    @Curby: Ich sagte nicht, ich will sie jetzt beginnen! Ich fragte, ob es GENERELL für Amateure spielbar sei, und zwar gut, nicht nur darum kämpfend, die Noten zu treffen. Das kann von mir aus auch in 20 Jahren sein. Bin ja noch jung. Übrigens habe ich zwar mit 10 angefangen, zwischendurch...
  9. 1

    La Campanella

    Naja. War ein Beispiel. Spiele auch Chopin Etüde Op 10 No 3 und Griegs Jour de Noces z.B. Natürlich werde ich nicht aufgeben. Das war nur eine allgemeine Frage, ob die C. auch für Amateure schaffbar ist. EDIT: Im Übrigen finde ich Chopins Nocturnes NICHT einfach! Technisch mögen sie nicht allzu...
  10. 1

    Ist euch beim Vorspielen die Anerkennung der Zuhörer wichtig?

    Hallo 12345, auch ich hätte eine Mischung aus "Wohlbekanntem" (klassischen!) und Neuem, leichter Zugänglichem, bevorzugt. Bin gespannt, was heraus kommt. @Barratt: Sehe es wie Du. Ich denke, dass die klassische Musik Obdachlose mit dem konfrontiert, dem sie geistig evtl lieber aus dem Weg...
  11. 1

    La Campanella

    Eine Frage zur Campanella dann auch von mir: Ist sie für Amateure, die durchschnittlich 2-3h am Tag *konzentriert* üben, den überhaupt *schön klingend* machbar - ein Midestmaß an Talen vorausgesetzt? Oder wirklich nur für die pianistische Oberliga? Bin ja nun Anfang 20 und spiele momentan...
  12. 1

    Klavier und psychische Erkrankungen - ein Beispiel

    Guten Morgen allerseits! In der Tat lag es bei mir sicher nicht an der Matratze oder am Klima, da ich da schon alles probiert hatte gleich zu Anfang. Es hat auch etwas mit der Störung zu tun und ist schon einiges besser geworden, seit ich niedrig dosierte Medikamente nehme. Seitdem habe ich...
  13. 1

    Klavier und psychische Erkrankungen - ein Beispiel

    Danke nochmals! Fisherman, ok, wenn wieder freie Lesekapazitäten auftauchen, werde ich das mal machen, danke! :) (Ich heiße nicht Christian, das war der User vor mir, aber macht ja nix) @Nils: Ok, jetzt bin ich ziemlich sicher, dass Du mich missverstanden hast, bzw. meine Schilderungen. Ich...
  14. 1

    Klavier und psychische Erkrankungen - ein Beispiel

    Danke nochmal an alle! :) Da fühlt man sich gleich richtig willkommen. @Peter: Naja. Du musst nur aufpassen, wenn Du einen starken LEIDENSDRUCK spürst und denkst, Du kannst so nicht mehr weiter leben. Ansonsten, wenn Dir viele Dinge an mir bekannt vorkommen, Du aber im Großen und Ganzen...
  15. 1

    Klavier und psychische Erkrankungen - ein Beispiel

    ??? Vor mir? Dann schreibe ich nichts mehr. Oder wie meinst Du das?
Zurück
Top Bottom