Triolen und was?

Nein.

Unabhängig von Stück kannst Du doch mal 3 gegen 4 mit dem KL durchnehmen.
Habe die gerade geänderte Fassung gehört, die der von mir notierten rhythmischen Folge entspricht. Vermutlich wird der KL Marlene nichts grundlegend anderes erzählen als das hier besprochene.

Tipp: Die erste der "Trois nouvelles Études" von Chopin thematisiert genau dieses Problem. Wer gerne eine Zeichnung bei der Problemlösung erstellt, schreibe mal die ersten Takte der rechten Hand in den von mir skizzierten rhythmischen Abläufen und überprüfe im optisch nachvollziehbaren Sinne, was im Dialog mit den Vierachtelgruppen der linken Hand passiert.

LG von Rheinkultur
 
Es geht übrigens um diesen Takt:

17559171nl.png
 
wie ist es den mit den beiden Takten davor. Da ist 2 gegen 3. Funktioniert das? Im Grunde genommen ist obiger Takt ähnlich, nur das es nicht 2 Achtel sind sondern dies nochmal aufgeteilt in 4 Sechzehntel.

2 gegen 3 ist kein Problem (das hat innerhalb von Minuten geklappt) aber, um Himmels Willen, ich käme nicht auf die Idee das Stück jetzt schon beidhändig zu versuchen nachdem ich mich am Samstagabend erstmals näher damit beschäftigt habe. Mir ging es erstmal darum die Schwierigkeiten zu erkennen und zu verstehen und diese oder jene Stelle näher in Augenschein zu nehmen.

Eines verstehe ich allerdings nicht. Peter hat geschrieben, mein „Klatschmarsch“ sei kein 4 gegen 3. Rheinkultur hat dies geschrieben:

Habe die gerade geänderte Fassung gehört, die der von mir notierten rhythmischen Folge entspricht.

Ja, was isses denn nun, was ich da auf einen Buchkalender und den Schreibtisch geklatscht habe?
 
Aha, das ist doch schon mal gut. Am Puls werde ich noch "feilen". :)

Danke erstmal für Eure hilfreichen Antworten. :)
 

Zurück
Top Bottom