PianoDisc-Einbau bzw. Steinway zerschneiden ;-)

Ein Digitalpiano ist ein Gerät, welches den Ton digital statt analog wieder gibt. l">
Ein Digitalpiano ist ein Gerät, welches den Ton digital statt analog wieder gibt. l

Sorry Michael meine Pingeligkeit, der Ton wird digital aufbereitet jedoch analog wiedergegeben (Schwingende Lautsprecher/Kopfhörer Membranen). Meine Ohren können "noch" keine digitales Streaming direkt entschlüsseln ;-)[/user]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Definition ist auch ganz simpel: ;-)

Ein DP ist ein Tasteninstrument bei dem durch elektronische Abnahme der Spielbewegung der Klang digital durch Software erzeugt wird.

Die Übertragung des im digitalen Medium erzeugten Klangs durch Lautsprecher oder Transducer oder sonst irgendetwas zum Ohr des Menschen ist dabei bedeutungslos.

Gruß
 
Ok, ich hab das verstanden. Jedes Klavier ist ein Digitalpiano. Die einen haben halt eine Mechanik und Saiten wie vor 300 Jahren, welche angeschlagen werden, und die anderen nicht.

Wenn ich auf meinen Flügel eine Digitaluhr platziere und auf das Digi ein Stück Holz, ist das alles das selbe...

Wir leben in der Matrix, da ist alles möglich. :-D
 
Digitalklavier passt als Bezeichnung irgendwie nicht. Ich würde so was als hybrid Klavier/Flügel bezeichnen. Im Vergleich zum Auto, wird hier Motor durch Elektromotor und Treibstoff durch Batterie temporär ersetzt.

So ist es auch bei Michaels Wunderwerk, Kraft wird durch Elektromagneten und Strom ersetzt. Das menschliche Memory durch Digitalspeicher etc. Also für mich ist es per Definition ein hybrid Klavier bzw. Flügel.
 
Ja vielleicht hast Du recht. Es ist keinesfalls ein Digitalklavier. Die Tasten des echten Klaviers drückt halt ein Roboter. Nichts ist am Flügel verändert. Da man nicht sieht, wer die Tasten drückt, kommt es zu Missverständnissen. Es sind die kleinen Gummiknöpfe, die die Tasten hinten in die Höhe drücken, drum gehen sie vorne runter. Drum auch der Schlitz, den ich mit der Kreissäge geschnitten habe. Alles ist echt und kein Digi ist beteiligt. Wenn man einen Vorsetzer vor ein Klavier setzt, ist das Klavier auch kein Digitalklavier. Für den Moment spielt eben ein Roboter auf dem Klavier. Es heißt ja ein Konzertflügel nicht nur dann Konzertflügel, wenn ein berühmter Pianist drauf spielt. Sonst hieße er ja Amateurflügel, wenn jemand drauf spielt, der nur den Flohwalzer spielen kann.

:-)

LG
Michael
 
Hi,

zu dem vorgeschlagenen Begriff Hybrid-Flügel:
Spontan fand ich ihn nicht schlecht.
Aber wenn ich darüber nachdenke irgendwie dann doch nicht. ;-)

Der Begriff ist mMn zu technisch.
Es ist weiterhin ein normaler akustischer Flügel. Er ist nur mit einer technischen Vorrichtung ergänzt, die seine unveränderte Spielmechanik zum künstlichen Abspielen von Musik direkt nutzt.

Ich finde den bisherigen Begriff Selbstspielerflügel oder -klavier am besten. ;-)

Gruß
PS: Hybride bedeutet ja Mischung aus (sehr) verschiedenen Elternteile.
Bezüglich dem zentralen Element der Klangerzeugung, sehe ich das aber überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob und wie viele Details bei der Aufzeichnung und Wiedergabe mit dem Piano-Disc verloren gegen. Oder auch wenn ein qualitativ hochwertig aufgenommenes Midifile auf so einem Flügel abgespielt wäre die Frage: Wieviel ist von der Interpreation noch vorhanden. Das würde ich gern mal ausprobiern bzw. Hören.
 
Hi,

PS: Hybride bedeutet ja Mischung aus (sehr) verschiedenen Elternteile.
Bezüglich dem zentralen Element der Klangerzeugung, sehe ich das aber überhaupt nicht.

Um beim Beispiel Hybrid-Auto zu bleiben. Da sind alle zentralen Elementen gleich! Nur der Antrieb bei Klavier variiert, einmal mit menschlicher Kraft und andermal elektrisch, was ist dann bei selbspielenden Klavier gegenüber Hybrid-Auto anders? Im Gegenteil, da sind noch mehr Elemente für das automatische Abspielen beteiligt z.B. Speicher, Midi Ansteuerung etc. etc.

So jetzt möchte ich mit der Definition bzw. Benennung eines selbstspielenden Klaviers aufhören (schadet zwar nichts aber bringt auch nichts).

Viel wichtiger ist zu beantworten (gemäss Post Nr. 68 Anfrage), wie genau ist die gespeicherte Wiedergabe gegenüber dem live gespielten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, ob und wie viele Details bei der Aufzeichnung und Wiedergabe mit dem Piano-Disc verloren gegen. Oder auch wenn ein qualitativ hochwertig aufgenommenes Midifile auf so einem Flügel abgespielt wäre die Frage: Wieviel ist von der Interpreation noch vorhanden. Das würde ich gern mal ausprobiern bzw. Hören.
Wie exakt die allerneuesten Modelle aufzeichnen und abspielen kann ich Dir nicht beantworten. Das alte System tat das sehr gut, aber man merkte doch hin und wieder ganz kleine Schwächen, beispielsweise war die Lautstärke im Abspielmodus der selbst erstellten Aufzeichnung nach oben hin händisch (also am Gerät oder der Fernbedienung) minimal anzupassen. Sonst fiel mir nichts auf... Das ist mit den neueren Steuerkästen möglicherweise längst behoben. Man muss dies wirklich selbst ausprobieren und darauf achten. Am besten irgendwo einen PianoDisc Flügel oder Klavier anspielen?

LG
Michael
 

Mich würde interessieren, ob und wie viele Details bei der Aufzeichnung und Wiedergabe mit dem Piano-Disc verloren gegen. Oder auch wenn ein qualitativ hochwertig aufgenommenes Midifile auf so einem Flügel abgespielt wäre die Frage: Wieviel ist von der Interpreation noch vorhanden. Das würde ich gern mal ausprobiern bzw. Hören.

Es wird bei den heutigen Modellen ( ich kenne nur YAMAHA ) so perfekt wiedergegeben daß Du keinen Unterschied feststellen kannst:
http://de.yamaha.com/de/products/mu...rs/e3_series/?mode=series#tab=audio_and_Video
 
Kein Problem Michael, auf YT findet man etliche Yamaha Disklavier C3 Demos incl. die Original Yamaha Präsentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird der Unterschied von der Technik zwischen dem Yamaha-System und PianoDisc-System erklärt.



LG
Michael
 

Zurück
Top Bottom