Pendant Bravourstücke

Dabei seit
23. Mai 2012
Beiträge
10.152
Reaktionen
12.224
Angeregt durch das schöne von Stilblüte initiierte Thema Bravourstücke fände ich schön, wenn ihr hier nicht so bekannte Klavierwerke mit einem eher ruhigen, melancholischen oder besinnlichen Charakter nennen würdet, idealerweise natürlich mit einem entsprechenden YT-Link:-). Als Zugabe nach einem virtuosen Konzert gibt es ja unzähligeBeispiele (von der Träumerei bis zu einem Nocturne von Chopin) der berühmten Pianisten und diese Momente eines Konzertes haben ja einen besonderen Reiz nach vorheriger erlebter Virtuosität. Die Zeitvorgabe von bis zu ca. 5 Minuten wäre ideal, ich denke da an z.B. solche wohlbekannte Klavierstücke:







Ich hoffe auf zahlreiche Beteiligung der Claviotinnen und Clavioten in der Hoffnung auf Neuentdeckungen, die im Thema Bravourstücke schon geposteten und noch zu erwartenden Werke werde ich nämlich nie spielen können, so bleibt mir nur die eher ruhige Abteilung:-).

Liebe Grüße
Christian

P.S.: Sollte es schon so ein Thema im Forum geben bitte ich um entsprechenden Hinweis
 
Schubert/Liszt "Ständchen" kann man unschwer selber mit Horowitz finden ;-)

weniger bekannt sind die Idyllen von Sibelius - ob hören-/spielensswert, muss man selber entscheiden
 
Danke Rolf, bei YT gibt es 8 Aufnahmen der schwarzen Schwäne, habe mir aber gerade nur eine angehört. Wagnerianer werde ich in diesem Leben nicht mehr;-).
 
Hi chris,

gibts nicht von Smetana und / oder Dvorak solche Stücke, die in das Muster Deiner Threadfrage passen ?

z.B. "Auf einer alten Burg" ? Bzw. ich weiß nicht ob das so bekannt ist.

Rausfallen würden ja dann z.B. "vecchio castello" aus Moussorgskys Bildern, und auch z.B. "Vogel als Prophet" aus Schumanns Waldszenen, denn die sind ja eigtl. bekannter.

Wo ziehst Du die "Grenze" zwischen "bekannteren" und "unbekannteren" Stücken?

Ferner gibts ja auch Stücke, die zu Lebzeiten von Komponisten superbekannt und beliebt waren, aber heute erst wieder im Prozess begriffen sind, diesen Status wieder zu erreichen, also noch "auf dem Weg" sind, z.B. Gottschalks Last Hope oder auch Morte.

Fragt, mit LG, Olli!
 
Wo ziehst Du die "Grenze" zwischen "bekannteren" und "unbekannteren" Stücken?

Hi Olli,

mit diesem Einwand hast Du natürlich recht, da hat meine Gier nach neuen Stücken wohl Hirn gefressen:-). Eventuell könnte man sich auf folgende Formulierung einigen: Klavierwerke, die selten (ja, ich weiß, ist relativ:-)) in Konzerten gespielt oder als Aufnahme veröffentlicht werden und den im Eingangspost erwähnten Charakter besitzen.

Von Dvorak, Smetana oder auch Janacek kenne ich übrigens z.B. so gut wie gar nichts, da lohnt es sich bestimmt mal zu stöbern.

LG
Christian
 
von Dvorak Silhouetten Op.8 die Nr.2, vielleicht auch andere Nummern.



Von Albeniz das Cappriccio Catalan aus Espana.



Es gehört viel weicher gespielt als die Aufnahme hier, vielleicht gibt es irgendwo eine bessere.
Hab ich schon öfter als Zugabe gespielt.

Walter
 
Da gibt es hunderte von stücken ;) was haltet Ihr von den Schafen?
 
Ich hatte das zwar schon kürzlich verlinkt, aber hier passt es so schön hin.

 
Na, dann poste ich auch mal ein paar Transkriptionen, die ich sehr gerne spiele. Die Originale sind zwar nicht gerade unbekannt, die Klavierfassungen hört man aber eher selten: :super:









LG, Mick
 
Nach rolfs Vorschlag, unter Richard Wagners Klavierstücken (Ankunft bei den schwarzen Schwänen) nach geeigneten Miniaturen zu forschen, verlinke ich ein stimmungsvolles Klavierstück eines anderen großen Opernkomponisten:



Übrigens finden sich ähnliche Stücke auch bei Puccinis Fachkollegen Catalani, Leoncavallo oder Mascagni. Warum nicht mit so einem Stück ein Programm mit mediterraner Prägung abrunden?

LG von Rheinkultur
 

Übrigens finden sich ähnliche Stücke auch bei Puccinis Fachkollegen Catalani, Leoncavallo oder Mascagni. Warum nicht mit so einem Stück ein Programm mit mediterraner Prägung abrunden?
von Puccini gibt es auch einen hübschen Klaviertango (danke an Chiarina!)

die Klavierstücke von Leoncavallo und Mascagni kenne ich noch nicht

Rossini ist sehr dankbar in Sachen Klavier (!!!)

von Verdi gibt es kein Klavierstück - aber das schwungvolle mediterrane Lied "Il Poveretto" kann man unschwer inklusive Melodie auf dem Klavier spielen
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten, da sind einige mir bisher unbekannte schöne Werke dabei. Insbesondere bei den italienischen Opernkomponisten zu suchen, auf die Idee wäre ich nicht gekommen.

LG
Christian
 
Wie wäre es mit diesem Stück von Percy Grainger (der auch ansonsten sehr schöne Stücke/Transkriptionen verfasst hat)?
 
Von Sibelius die Romanze Op.24 Nr.9. Dieses Stück habe ich das erste Mal gehört in einem Konzertmitschnitt mit Cherkassky. Er hatte es im regulären Programm als Einzelstück gespielt. - Ich weiß nicht, ob ich es für mich sonst entdeckt hätte.
Bei einer Studienfahrt mit meiner Klasse nach London habe ich die Noten in einem unsäglich unsortierten Antiquariat aufgetrieben, schon das war ein Erlebnis für sich.



Es war dann in meinem Benefizkonzert für die Abi-Kasse dieser Klasse die Zugabe. Das Stück klingt für meine Ohren so abgeklärt, mit sich und der Welt zufrieden und einfach rund.

Viel Spaß damit!

Walter
 
Hi,

schöner Faden!

Mir fallen gerade spontan ein:

Sibelius Improptu op. 5 no. 1:


Takemitsu - Rain tree sketch 2 (in memoriam Olivier Messiaen):


Koechlin - Paysages et Marines:



LG,

Daniel
 
Hallo Daniel, der Sibelius hat mich begeistert. Danke dafür!

Ich bin aber wohl zu blöde, die Noten (Kauf!) zu finden - kann mir bitte jemand helfen? Übrigens gibt Daniel No5 an, das Video jedoch No6. Danke schon mal!!!!
 

Zurück
Top Bottom