Metronom... (meine Methode)

Ich weiß nicht, was an den Universitäten gelehrt wurde, an denen Ihr Romanistik studiert und Eure Phonetikprüfungen bestanden habt. Im Standardfranzösisch wird die Unterscheidung von [œ̃] und [ɛ̃] nicht mehr gemacht und [ɛ̃] verwendet. Aber egal, das Beispiel war sowieso blöd, der Dame ging es wohl mehr darum, man müsse -en oder -an unterschiedlich heraushören können ( [ɑ̃]). Habe mich vorhin falsch erinnert.
 
Und wie wäre das mit koelnklaviers Variante?

Viertel = pa-dam
Achtel = pa-dam
punktiertes Achtel = pa-dam-dam-dam (oder pa-pa-pa-dam)

@koelnklavier. Das war eine ernst gemeinte Frage. Mit dem Zählen (und dem "und") komme ich nicht so gut klar - war schon zur Kinderzeit so. Wie würde (besonders Punktierungen) mit diesen von Dir erwähnten Silben "gezählt"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann, man kann es sich auch schwer machen. :-D
 
Bewährt hat es sich, den Puls der Musik durch die beiden Silben ‘pa–dam zu vergegenwärtigen.

Deine zweifellos große Kompetenz und Erfahrung in allen Ehren, Koelnklavier, aber hier musste ich dann doch beträchtlich schmunzeln.
Nicht das Geringste ist gegen das Selber-Ausdenken von Silben einzuwenden - dass Du jedoch nicht realisierst, dass man "pa-dam" automatisch pa-DAM betont und nicht PA-dam (sofern nicht ein KL einem die gegenteilige Anweisung gibt...), finde ich lustig

Wenn man dabei nicht ans Stolpern („pa-dautz!“) denkt, betont man das pa denke ich. ;-)Das „dam“ ist ja kein „damm“. Oder vielleicht fehlt dem pa ein zweites a. Aber wenn – wie oben im Zitat – das pa unterstrichen ist, dann braucht es kein zweites a.

Anfangs war ich irritert über die Silben (weil Zählen gelernt). Aber dann fiel mir ein: Wenn man Melodie singt und Text nicht kennt, dann singt man in Silben und nicht in Zahlen. Zählen hat mich schon als Kind verwirrt und beim pa-da-dam Versuch kam ich ganz gut klar. Werde das mal weiter so machen.
 
@AuroraBorealis
Zählen finde ich persönlich endständig irritierend, ehrlich gesagt. Ich wippe dezent mit dem Kopf. Sieht vermutlich albern aus, aber es sieht mich ja niemand.
 


Zurück
Top Bottom